Besuch AUGUST HORCH Museum

Wer trifft sich wo?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Besuch AUGUST HORCH Museum

#1 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

Zur Frage:

Was wird eigentlich aus der geplanten Besichtigung des Horch-Museums in Zwickau in diesem Jahr? Geht da was???
Ja da geht was :lol:

Anfrage :

1. Wer hat Lust am Sonnabend 17.10.2015 um 14:00 Uhr an einer
2 -2,5- stündigen Führung mit AUGUST HORCH teilzunehmen ?
Termin habe ich heute fest gemacht :lol:
August Horch hat Zeit. Ihr auch ?

2. Anreise mit welchem Fzg. ?

3. Unterkunft
Vorschläge:
1. individuell buchen
2. Tipp: Innenstadt von Zwickau in das Holidy Inn das zwar keine Pensionspreise hat aber eine "sichere" Tiegarage für historisches Kulturgut ( besser als Fzg. drausen stehen lassen :mrgreen: )

4. Treffpunkt Museum pünktlich 14:00 Uhr

5. Preise und Vorablick Museum

Gruppen bis zu 12 Personen: 30,00 Euro (zzgl. Eintrittspreis) jede weitere Person: 2,50 Euro (zzgl. Eintrittspreis) zusätzliche Pauschale: 40,00 Euro

Das heißt den genauen Einzelpreis kann ich erst nennen wenn klar wieviele Leute definitiv im Boot sitzen.


http://www.horch-museum.de/index.php?p= ... itemId=114

Bis bald UWE

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Vitaesse »

Ein Mann der Tat! Klasse!

Ich bin dabei und biete fuer alle aus Richtung Nord und West Anreisenden gern noch landschaftlich reizvolle Anfahrt ab Leipzig an. Da muss man nicht die BAB nehmen.

:mrgreen:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von festerbestertester »

Ich in auch dabei!

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#4 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

diese Geräusche hört " Mann " im Museum ....

https://www.youtube.com/watch?v=hvTggX3ADlY

und hier mal eine kurze Zusammenfassung von AUDI

https://www.youtube.com/watch?v=PfcII0AIW0c.

Die Rennabteilung von AUTO UNION war in Chemnitz, 25 km entfernt von ZWICKAU .....

Grüße UWE


:mrgreen:

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#5 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Uwe,

ich bin auch dabei, habe mir gerade den Termin im Kalender notiert.

Wir haben aber auch außerhalb der 2,5h-Führung noch Zeit, im Museum zu stöbern, oder? Mir ging das letztes mal schon alles zu schnell....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Trecker1948
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 69
Registriert: 20 Okt 2008, 21:50
Wohnort: Hamburg

Besuch August Horch Museum

#6 Beitrag von Trecker1948 »

Bei diesem Besuch am 17. Oktober 2015 sind wir gern dabei und nehmen mit 4 (vier) Personen teil, ich werde eine PN mit meiner E-Mail zusenden um näheres mitzuteilen.

Schon seit einiger Zeit schaue ich zwischendurch auf die Internetseite und hatte bereits im vergangenen Jahr in Stuttgart auf der Retroclassics ein Gespräch mit den Repräsentanten des Museums.

Wir planen einige Tage früher anzureisen, dazu würden gern mal wissen, was als Tourist nebenher sehenswert ist, das Trabant Museum ( www.intertrab.com )?

Vielen Dank im voraus.

Trecker1948
Staatlich geprüfter Steuerzahler

„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“
http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#7 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

ja die Austellungshalle ist sehenwert.
Zum Thema Trabant .... aktueller Beitrag

Das Wunderding

http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... is100.html

Stand: Im August Horch Museum ist bis zur Neueröffnung ( Oktober / Nov oder Dez ) keine Trabant zu sehen.
Diese gesammte Geschichte wird dann im Erweiterungsbau zu sehen sein.
Dort werden auch die ausgeliehen Fzg. und z.Bsp. die Fertigungsstecke " Duroplast " aus der Inter Trab Ausstellung zu sehen sein..... und
" unsere " VW Fzg. und VW Sachsen von 1990 - 2015 (Überraschung --> zur Zeit in Planung , noch Geheimnis ).

Desweiteren werden die Museumsteile mit einem Restaurant verbunden !!!
Zur Zeit gibt es ein " nur " Cafe.

Hier findet Ihr viel wissenwertes.

http://www.zwickautourist.de/de/stadtrundgang.php

Empfehlenswert ist eigentlich alles.
Was ich in Deutschland als Bad ( kein Spaßbad ) noch nicht gesehen habe irgendwo anders ist das.

http://www.zwickautourist.de/webroot/de ... &number=22

Grüße UWE

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#8 Beitrag von Audi4ever »

Auf Grund der räumlichen Nähe verbietet sich eine Absage meinerseits! Ich nehme gern daran teil, liegt doch der letzte Besuch schon 2,5Jahre zurück. Bin gespannt auf die neue Ausstellung.

Termin ist im Kalender eingetragen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#9 Beitrag von Louis »

Ich würde mich auch sehr freuen dabei zu sein!

Habe den Termin vorgemerkt. Kann allerdings heute noch nicht 100 Prozent sagen ob es klappt.

Hoffe ich bekomme es irgendwie hin. Endlich mal normale Leute treffen. :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Audi-Bayer
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 626
Registriert: 13 Apr 2008, 23:13
Wohnort: Wasserburg am Inn

#10 Beitrag von Audi-Bayer »

Hallo Uwe,

erst einmal großes Lob für die Organisation :up:

Da kann ich dir schonmal verbindlich zusagen, Termin steht dick notiert im Kalender ;-)

Anreise natürlich im 43er, eh klar :cool:

Gruß
Armin
Audi 100 CD 5E - 01/1979 dolomitgraumetallic/azur
Audi 100 GLS - 03/1978 resedagrünmetallic/sand

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#11 Beitrag von der13big-l »

Hallo Uwe,

Danke für die Organisation. Ich bin auf jedenfall dabei und schau mal ob ich noch jemanden dazu begeistern kann.

Wie wäre es wenn wir uns zum Mittag schon irgendwo treffen?

Grüße
Lutz
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

robert
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1106
Registriert: 23 Dez 2006, 18:03

#12 Beitrag von robert »

Moin!
Jetzt helft mir doch mal auf die Sprünge.
Ist der Umbau, bzw. die Erweiterung des Museums im Oktober abgeschlossen?
Ich war erst Weihnachten 2014 da. War sehr schön aber ich wollte da erst wieder hin wenn die Ausstellung erweitert wurde...
Die hatten damals schon davon berichtet als ich nachfragte, wo die "neueren" DKW´s sind.

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#13 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Robert,

die Eröffnung sollte im Sommer /Herbst sein.
Einen konkreten Termin gibt es noch nicht.
Es wird aber Herbst werden.
Wenn ich mehr weiß werde ich inf.
Ich finde es besser das ein konkretes Datum erst genannt wird wenn es
verlässlich ist.
Wir sind doch nicht in Berlin oder Hamburg :mrgreen:

Hier der Stand:

August-Horch-Museum in Zwickau zeigt neue Dauerausstellung

Zwickau (dpa/sn) - Das August-Horch-Museum in Zwickau hat seine Dauerausstellung neu gestaltet. Die sei jetzt so eingerichtet, wie sie sich auch nach Abschluss der Museumserweiterung 2015 präsentieren werde, teilte das Museum am Freitag mit. Das Konzept sieht in diesem Bereich die Vorkriegsgeschichte der Motorisierung am Beispiel von Modellen der einstigen Auto-Union vor. Die Nachkriegsgeschichte soll in einem Erweiterungsbau gezeigt werden, einem denkmalgeschützten Gebäude, das 2011 gekauft wurde und derzeit saniert wird. Die Ausstellungsfläche wird sich nach dessen Fertigstellung von rund 3000 Quadratmetern auf etwa 6500 Quadratmeter mehr als verdoppeln. Die Eröffnung der komplett neuen Ausstellung ist für Ende 2015 vorgesehen.

Das August-Horch-Museum in Zwickau wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft betrieben, bei der die Stadt Zwickau und die Audi AG je zur Hälfte die Gesellschafter sind.

August Horch Museum Zwickau



Grüße UWE

robert
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1106
Registriert: 23 Dez 2006, 18:03

#14 Beitrag von robert »

Danke Uwe!
Dann werde ich zu Zweit kommen.
Allerdings wohl ohne 43er, das dauert noch...

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#15 Beitrag von der13big-l »

Ja wenn das Wetter super ist, würde ich mit Wartburg kommen. So ein Typ 43 hat noch nicht den Weg zu mir gefunden, bzw. ich konnt mich nicht entscheiden und dann war es zu spät. :-(

Grüße
Lutz
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten