Onyx-GL in der Bucht
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Onyx-GL in der Bucht
Den hier habe ich gerade im Netz gefunden. Ist der schon bekannt und hat einer von euch Interesse an dem? Mir würde der ehrlich gesagt schon gut gefallen, aber ich möchte ihn niemandem wegschnappen:
Onyx
Und der Verkäufer scheint noch nen 43er zu haben...
Onyx
Und der Verkäufer scheint noch nen 43er zu haben...
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Re: Onyx-GL in der Bucht
Schöne Farbe und vernünftige Gemischaufbearbeitung! Möchte nur zu gern wissen, was diese "familären Gründe" immer sind, die Leute dazu treiben, das schöne Geld in den Wind zu schießen, dass sie schon in das Auto gesteckt haben. Billiger als so kann man doch kaum Auto fahren.....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Re: Onyx-GL in der Bucht
... diese "familären Gründe" in diesem Fall? Nun, schauen wir uns doch mal das Kennzeichen an: EF-SK 51.
Thüringer Hauptstadt Erfurt, Initialen SK, Geburtsjahr 1951! Das spricht doch Bände:
Nach einem entbehrungsreichen Leben war es der langgehegte Wunsch von Sebastian Krekeler, ein versprengter Abkömmling des einst nach Böhmen verbannten, gleichnamigen Hugenotten-Geschlechts, der durch diverse Patente zur rationellen Herstellung von Raufasertapeten zu bescheidenem Wohlstand galangt war, mit seiner Pensionierung zur Vollendung seines 65. Lebensjahres zusammen mit seinem heißgeliebten Eheweib auf einer kleinen indonesichen Insel seine Lebensabend zu verbringen. Ein Auto bräuchte er dort nicht! Wohl aber das Einverständnis seiner Gefährtin, der jedoch der Mut fehlte, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. So erfüllte sich Sebastian, mehr zum Trost, einen anderen "Jugendtraum" und widmete sich einem Audi 100, wie ihn damals in den frühen 80ern auch sein Onkel aus dem Westen fuhr; übrigens auch in der selben Farbe Onyx-metallic. So eine wollte er damals schon haben!
Zu unser aller Unverständnis war Sebastian damit aber nicht wirklich glücklich, darüber konnte auch das Wunschkennzeichen nicht hinwegtäuschen. Nein, der schnittige Viertürer machte aus ihm einen Märtyrer! Das blieb nun seiner Frau nicht verborgen und sie hatte über die Jahre ja auch heimlich Informationen eingeholt über dieses Traumziel ihres Gatten - so schlecht wäre es dort vielleicht gar nicht. Trotzdem hoffte sie auf eine Schwärmerei ihres Bald-Rentners und wartete ab. Als sie sich nun sicher war, dass es ihm Ernst war mit Indonesien und seiner Manufaktur für saisonale Schnitzereien, überraschte sie ihren Basti, wie sie ihn zärtlich nannte, mit ihrer Zusage, mit ihm den Sprung in eine neue Heimat zu wagen! Überglücklich umarmten sie einander und planten sogleich alles Notwendige.
So kam es dazu, dass dieser Typ 43, obwohl erst kürzlich in die Hände des Verkäufers gekommen, nun schon wieder feilgeboten wird ...
Thüringer Hauptstadt Erfurt, Initialen SK, Geburtsjahr 1951! Das spricht doch Bände:
Nach einem entbehrungsreichen Leben war es der langgehegte Wunsch von Sebastian Krekeler, ein versprengter Abkömmling des einst nach Böhmen verbannten, gleichnamigen Hugenotten-Geschlechts, der durch diverse Patente zur rationellen Herstellung von Raufasertapeten zu bescheidenem Wohlstand galangt war, mit seiner Pensionierung zur Vollendung seines 65. Lebensjahres zusammen mit seinem heißgeliebten Eheweib auf einer kleinen indonesichen Insel seine Lebensabend zu verbringen. Ein Auto bräuchte er dort nicht! Wohl aber das Einverständnis seiner Gefährtin, der jedoch der Mut fehlte, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. So erfüllte sich Sebastian, mehr zum Trost, einen anderen "Jugendtraum" und widmete sich einem Audi 100, wie ihn damals in den frühen 80ern auch sein Onkel aus dem Westen fuhr; übrigens auch in der selben Farbe Onyx-metallic. So eine wollte er damals schon haben!
Zu unser aller Unverständnis war Sebastian damit aber nicht wirklich glücklich, darüber konnte auch das Wunschkennzeichen nicht hinwegtäuschen. Nein, der schnittige Viertürer machte aus ihm einen Märtyrer! Das blieb nun seiner Frau nicht verborgen und sie hatte über die Jahre ja auch heimlich Informationen eingeholt über dieses Traumziel ihres Gatten - so schlecht wäre es dort vielleicht gar nicht. Trotzdem hoffte sie auf eine Schwärmerei ihres Bald-Rentners und wartete ab. Als sie sich nun sicher war, dass es ihm Ernst war mit Indonesien und seiner Manufaktur für saisonale Schnitzereien, überraschte sie ihren Basti, wie sie ihn zärtlich nannte, mit ihrer Zusage, mit ihm den Sprung in eine neue Heimat zu wagen! Überglücklich umarmten sie einander und planten sogleich alles Notwendige.
So kam es dazu, dass dieser Typ 43, obwohl erst kürzlich in die Hände des Verkäufers gekommen, nun schon wieder feilgeboten wird ...
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: Onyx-GL in der Bucht
Schöne Hintergrund-Infos zum Besitzer und dessen Kennzeichen
Gruß Axel.
Gruß Axel.
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Onyx-GL in der Bucht
Nicht schlecht. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Audi bekannt ist? Weiß jemand mehr über das Fahrzeug? Zustand, Historie etc.?
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
Re: Onyx-GL in der Bucht
Hallo Philipp,
ich vermute eher, Michael war etwas kreativ
Nachdem hier immer wieder der Zustand von Autos, ohne vor Ort gewesen zu sein, diskutiert wird, meine Empfehlung: Bilder genau anschauen und bei ernsthaftem Interesse einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Was vorab auffällt: Schwellerleisten fehlen - das solltest du beim Verkäufer hinterfragen.
Beste Grüße
Christian
ich vermute eher, Michael war etwas kreativ
Nachdem hier immer wieder der Zustand von Autos, ohne vor Ort gewesen zu sein, diskutiert wird, meine Empfehlung: Bilder genau anschauen und bei ernsthaftem Interesse einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Was vorab auffällt: Schwellerleisten fehlen - das solltest du beim Verkäufer hinterfragen.
Beste Grüße
Christian
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Onyx-GL in der Bucht
Und hat mir damit einen guten Lacher geliefert
Die Leisten fehlen laut Verkäufer wegen der Schwellerreparatur seitens des Herrn "Krekeler".
Schöne Kiste. Lack ist zwar wirklich nicht sehr schön (besonders unterhalb der seitlichen Zierleisten und am Schweller) und einige lädierte Kleinteile, z.B. die Türdichtungen, sollten getausch werden.
Aber von der Substanz her hat der 100er auf mich einen ehrlichen und vernünftigen Eindruck gemacht.
Die Leisten fehlen laut Verkäufer wegen der Schwellerreparatur seitens des Herrn "Krekeler".
Schöne Kiste. Lack ist zwar wirklich nicht sehr schön (besonders unterhalb der seitlichen Zierleisten und am Schweller) und einige lädierte Kleinteile, z.B. die Türdichtungen, sollten getausch werden.
Aber von der Substanz her hat der 100er auf mich einen ehrlichen und vernünftigen Eindruck gemacht.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Re: Onyx-GL in der Bucht
Sag mal Philipp, hast Du den Wagen gekauft? Ist mir da was entgangen? Deine Signatur macht mich stutzig.....
Gruß,
Klaus
Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Onyx-GL in der Bucht
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
Re: Onyx-GL in der Bucht
Glückwunsch zum Neuerwerb
Gruß Axel.
Gruß Axel.
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Onyx-GL in der Bucht
schöne Farbe und schöner Motor!
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Onyx-GL in der Bucht
Yeah danke! Wenn das Getriebe nur noch nen 5. Gang hätte, wär´s noch schöner
Aber ich denke, bei dem Preis konnte ich nicht viel falsch machen.
Aber ich denke, bei dem Preis konnte ich nicht viel falsch machen.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Re: Onyx-GL in der Bucht
Glückwunsch! Sehr schöne Farbe! Und der schöne Vergasermotor! Sehr nett, vom Sound unschlagbar!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
- Wohnort: zwickau
Re: Onyx-GL in der Bucht
Hallo,
Glückwunsch.
Da ist wohl ein Fzg. zu Deiner Emder Produktion dazu gekommen.
Das ist ja ein kpl. Grünling innen und außen.
Ich finde die Ausstattung Schilf sehr schön.
Gibt es an der Erwerbung Problemstellen die Du angehen willst ?
Bin schon neugierig.....
Grüße UWE
Glückwunsch.
Da ist wohl ein Fzg. zu Deiner Emder Produktion dazu gekommen.
Das ist ja ein kpl. Grünling innen und außen.
Ich finde die Ausstattung Schilf sehr schön.
Gibt es an der Erwerbung Problemstellen die Du angehen willst ?
Bin schon neugierig.....
Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: Onyx-GL in der Bucht
@Klaus: Ja das onyx mit efeu/schilf gefällt mir auch sehr gut, ebenso der Klang. Hat mich auch angelacht.
Laut dem Verkäufer war ich der einzige, der sich den Wagen angesehen hatte (und das noch in einer Spontanaktion einen Tag vor Auktionsende!). Alle anderen scheinen blind darauf geboten zu haben.
@Uwe:
Vielen Dank für dein Interesse.
Karosserietechnisch gehört das untere Blech vom rechten Kotflügel neu gemacht, eventuell auch der Schweller. Das muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen. Ansonsten muss ich die Rücklichter abdichten. Da tröpfelt es bei Regen ganz leicht rein. Der Lack ist, vor allem unterhalb der Gürtelleisten, nicht perfekt.
Warum der Auto trotz GL keine Chromtürgriffe außen hat, weiß auch keiner so genau.
Die fehlenden Schwellerzierleisten besorge ich mir heute noch
Vom Interieur her ist der Wagen ziemlich original und relativ in Ordnung. Die Oberseite der Lehnenfläche ist trotz Bronze-Colorglas leider etwas verblichen und der Fahrersitz wurde mal getauscht. Da hätte ich gerne irgendwann Ersatz, der auch zum Baujahr passt (die Seitenteile der Sitze sind bei den frühen NFL ja aus Kunstleder, später mal wurde da wohl auf Stoff umgeändert. Mein Fahrersitz ist ein "späterer").Außerdem hat einer in den vorderen Teppichboden, rechts neben der Mittelkonsole nen Schnitt mit nem Messer reingemacht, was ich mal gar nicht nachvollziehen kann.
Die Radiokabel wurden mal mit Lüsterklemmen auf die modernen (DIN???)-Anschlüsse umgemodelt. Das will ich auch wieder zurückrüsten. Die Stoßstange vorne will ich auf NSW/SRA wechseln.
Und das Vierganggetriebe soll auch mal gegen ein Fünfgang oder eventuell 4+E getauscht werden.
Die Türdichtungsgummis vorne sind teilweise auch in unschönem Zustand.
Für den Motorraum muss ich die Kühlerverkleidungen seitlich besorgen, ebenso die Halteklammern für die Kühlerpappe (habe wenigstens noch ne gute sowie eine aus nem 44er vorrätig). Und die Wasserkastenabdeckung ist klassischerweise im Eimer.
Eigentlich wollte ich auch die Ronalfelgen gegen Waffeleisen tauschen, muss aber erstmal wieder Geld zusammensparen. Außerdem sehen die Ronals irgendwie gar nicht mal soooo schlecht aus in Verbindung mit dem Onyx.
Im Frühsommer letzten Jahres hatte ich mir schonmal einen, nämlich nen weißen 1980er GL (4S) mit grüner Ausstattung, angeschaut (zufälligerweise war der auch in Thüringen). Der hatte mich aber vom Zustand her nicht so überzeugt und der Verkäufer wirkte auf mich auch irgendwie unseriös.
Für den Fall, dass ich mir wieder einen 43er zulegen würde, hatte ich mir ein "paar" Zielkriterien abgesteckt:
Es sollte ein NFL mit CS- oder GL-Ausstattung sein, letztere bevorzugt mit Efeu- oder Negro-Interieur. Und diamantsilbermetallic sollte er bitte nicht sein (ich kann mich mit mit der Farbe, besonders in Verbindung mit blauem Innenraum, nicht anfreunden). Schaltgetriebe sollte er haben (gerne 5 Gänge) und vielleicht sogar noch mit nem 5S oder 5E befeuert sein. Zentralverriegelung und Servolenung sollten nicht unbedingt drin sein. Da mag ich es seltsamerweise puristisch, aber Hauptsache auf Velourssitzen hocken wollen
Und natürlich sollte er preislich im Rahmen des für mich Möglichen sein und der zu leistende Arbeitsaufwand sollte nicht so umfangreich sein, dass das Ganze jetzt und sofort in eine Komplettrestauration ausufern muss.
Also bis auf ein paar Kleinigkeiten erfüllt dieser Audi meine Vorgaben. Ich denke jedenfalls, dass er ein schönes und geeignetes Auto ist, um das Thema Typ43 wieder aktiv anzugehen
Ich halte euch auf´m Laufenden.
Laut dem Verkäufer war ich der einzige, der sich den Wagen angesehen hatte (und das noch in einer Spontanaktion einen Tag vor Auktionsende!). Alle anderen scheinen blind darauf geboten zu haben.
@Uwe:
Vielen Dank für dein Interesse.
Karosserietechnisch gehört das untere Blech vom rechten Kotflügel neu gemacht, eventuell auch der Schweller. Das muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen. Ansonsten muss ich die Rücklichter abdichten. Da tröpfelt es bei Regen ganz leicht rein. Der Lack ist, vor allem unterhalb der Gürtelleisten, nicht perfekt.
Warum der Auto trotz GL keine Chromtürgriffe außen hat, weiß auch keiner so genau.
Die fehlenden Schwellerzierleisten besorge ich mir heute noch
Vom Interieur her ist der Wagen ziemlich original und relativ in Ordnung. Die Oberseite der Lehnenfläche ist trotz Bronze-Colorglas leider etwas verblichen und der Fahrersitz wurde mal getauscht. Da hätte ich gerne irgendwann Ersatz, der auch zum Baujahr passt (die Seitenteile der Sitze sind bei den frühen NFL ja aus Kunstleder, später mal wurde da wohl auf Stoff umgeändert. Mein Fahrersitz ist ein "späterer").Außerdem hat einer in den vorderen Teppichboden, rechts neben der Mittelkonsole nen Schnitt mit nem Messer reingemacht, was ich mal gar nicht nachvollziehen kann.
Die Radiokabel wurden mal mit Lüsterklemmen auf die modernen (DIN???)-Anschlüsse umgemodelt. Das will ich auch wieder zurückrüsten. Die Stoßstange vorne will ich auf NSW/SRA wechseln.
Und das Vierganggetriebe soll auch mal gegen ein Fünfgang oder eventuell 4+E getauscht werden.
Die Türdichtungsgummis vorne sind teilweise auch in unschönem Zustand.
Für den Motorraum muss ich die Kühlerverkleidungen seitlich besorgen, ebenso die Halteklammern für die Kühlerpappe (habe wenigstens noch ne gute sowie eine aus nem 44er vorrätig). Und die Wasserkastenabdeckung ist klassischerweise im Eimer.
Eigentlich wollte ich auch die Ronalfelgen gegen Waffeleisen tauschen, muss aber erstmal wieder Geld zusammensparen. Außerdem sehen die Ronals irgendwie gar nicht mal soooo schlecht aus in Verbindung mit dem Onyx.
Im Frühsommer letzten Jahres hatte ich mir schonmal einen, nämlich nen weißen 1980er GL (4S) mit grüner Ausstattung, angeschaut (zufälligerweise war der auch in Thüringen). Der hatte mich aber vom Zustand her nicht so überzeugt und der Verkäufer wirkte auf mich auch irgendwie unseriös.
Für den Fall, dass ich mir wieder einen 43er zulegen würde, hatte ich mir ein "paar" Zielkriterien abgesteckt:
Es sollte ein NFL mit CS- oder GL-Ausstattung sein, letztere bevorzugt mit Efeu- oder Negro-Interieur. Und diamantsilbermetallic sollte er bitte nicht sein (ich kann mich mit mit der Farbe, besonders in Verbindung mit blauem Innenraum, nicht anfreunden). Schaltgetriebe sollte er haben (gerne 5 Gänge) und vielleicht sogar noch mit nem 5S oder 5E befeuert sein. Zentralverriegelung und Servolenung sollten nicht unbedingt drin sein. Da mag ich es seltsamerweise puristisch, aber Hauptsache auf Velourssitzen hocken wollen
Und natürlich sollte er preislich im Rahmen des für mich Möglichen sein und der zu leistende Arbeitsaufwand sollte nicht so umfangreich sein, dass das Ganze jetzt und sofort in eine Komplettrestauration ausufern muss.
Also bis auf ein paar Kleinigkeiten erfüllt dieser Audi meine Vorgaben. Ich denke jedenfalls, dass er ein schönes und geeignetes Auto ist, um das Thema Typ43 wieder aktiv anzugehen
Ich halte euch auf´m Laufenden.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto