Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#1 Beitrag von 220v »

Moin!
Hier wird ein 43er in "Jahreswagen-Zustand angeboten :arrow: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-13372 :!:

Bild

Und eine C1-Limo in "Jahreswagen-Zustand" hat er auch noch :arrow: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-13372 :!:

Bild

Gruß Axel.

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#2 Beitrag von turbolimo »

Hallo,

Unglaublich was da ab und an doch so zum Vorschein kommt.
Der 43er 100 als VFL gefällt mir persönlich immer besser, der in der Anzeige ist ein besonders hübscher Kupferlegierung.
aber auch der C1 kann sich sehen lassen
Grüße
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#3 Beitrag von Old Rusty »

Der c1 macht einen extrem sauberen Eindruck. Signalorange sieht man nicht mehr so oft - und die flaschengrüne Innenausstattung dazu ist schon ein netter Hammer! Das kann nur original sein ... Wer mit dieser Optik einverstanden ist und sich nicht an den Plastikecken-Stoßstangen und den Einfachscheinwerfern stört, der kann hier ein Auto kaufen, das mit dem 088er Getriebe am 100 PS ZZ Motor mit in diesem Fall elektrischer Choke-Vorwärmung auch im heutigen Verkehrsgewimmel sehr angenehm zu fahren ist.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#4 Beitrag von Louis »

Guten Abend

2 richtig tolle Autos.

Hätte man nur mehr Platz, mehr Geld, mehr Zeit....
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#5 Beitrag von Michael »

Zwei wirklich blitzsaubere, schöne Autos in tollen Farben!

Der Typ 43 dürfte ohne SRA, NSW und NSL eigentlich kein GL sein. Mir gefällt er so aber besser. Andererseits hat er die Gasdruckfeder für die Motorhaube, die Ablage unterm Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, Velours-Teppich(?) und die MAL hinten; eine Bronzeverglasung vermag ich nicht sicher zu erkennen. Also wohl doch ein GL mit "gecleanter" Front?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

t44-joe
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 18
Registriert: 20 Dez 2011, 18:29

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#6 Beitrag von t44-joe »

...die Fensterkurbeln, Handbremsverkleidung und äußere Türgriffe sind ebenfalls GL, die Nebelschlussleuchte hat er immerhin noch, ebenso den Schalter für die Nebler - sieht wirklich nach gecleanter Front aus - ob absichtlich oder unfallbedingt durch "Weglassen" nach Reparatur oder Restauration (die Teile dürften mittlerweile auch selten sein...)...herumlackiert wurde vorne jedenfalls, denn das schwarze Feld rechts unter dem Stoßfänger, das die optische Symmetrie zum linken Lufteinlass herstellen soll, ist jetzt jedenfalls in Kupfer ausgeführt...warum machen sich eigentlich viele nicht die Mühe, diesen Bereich wieder herzustellen? Trotzdem ein sehr schöner Wagen!
Gruß, J.

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#7 Beitrag von Philip »

Auch beim C1 wurde beim Nachlackieren das Schottblech in der Frontschürze mitlackiert und die Schweller müssten ebenfalls schwarz sein. Es ist immer wieder schade, dass bei ansonsten wirklich sehr ordentlichen Autos nicht auf solche Details geachtet wird.

Gruß Philip

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#8 Beitrag von Old Rusty »

Diese Details sind wirklich interessant!

Wann müssen die Schweller beim c1 schwarz sein? Mein '70er, der '72er und ein '73er haben Schweller in Wagenfarbe, ein '73er GL hat schwarze Schweller, der '75er hat schwarze Schweller (kein Wunder bei einem schwarzen Auto ...), und der '76er hat sie auch. Ja ich gebe zu es ist etwas viel an c1 in den Garagen.

Haben die Schweller beim '81er 200er schwarz zu sein?

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#9 Beitrag von Michael »

Wenn ich durchs F104-Kapitel im Audi 100 Buch blättere, finde ich schwarze Schweller durchgängig ab Mj. 1975, also nicht zum Facelift ein Jahr zuvor, sondern erst mit der neuen Vorderachse und dem Angebot des 1,6-Liter EA827. Vor Mj. 1975 finde ich ein Bild eines zweitürigen 100ers mit schwarzen Schwellern - vielleicht passend zum Vinyldach?

Die Schweller beim Audi 200 sind anthrazit.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#10 Beitrag von Philip »

Richtig, alle späten C1-Limousinen der Modelljahre 75-77 (ab dem zweiten Facelift, wie ich es nenne) haben ab Werk schwarze Schweller. Davor gibt es nur eine Ausnahme, nämlich das Anfang 1974 angebotene Sondermodell "Extra".
Das Bild von dem frühen zweitürigen GL im Audi-100-Buch war mir auch schon aufgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass das in diesem Fall entweder am Lichteinfall liegt oder die Schweller wurden am Fotomodell nachträglich lackiert. Dann aber ziemlich unsauber, denn die Falzkante am Unterrand leuchtet wiederum deutlich in Wagenfarbe - das war bei den späten Modellen nie der Fall und hätte auch ziemlich doof ausgesehen.
Das Coupé S hatte übrigens immer schwarze Schweller, auch wenn es dazu im Buch ebenfalls ein irreführendes Bild gibt. Das tibetorangene Coupé auf Seite 42 hat Schweller in Wagenfarbe, aber hier handelt es sich nicht um ein Werksfoto, sondern um ein neueres Bild, erkennbar auch an dem an falscher Position nachgerüsteten rechten Außenspiegel. Überhaupt haben heute viele Coupés Schweller in Wagenfarbe, weil das von den Besitzern als optisch stimmiger empfunden wird.

Gruß Philip

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#11 Beitrag von Michael »

Beim C1 kennt Ihr, Jörg und Philip, Euch sicherlich besser aus - schon durch eigenen Besitz. Den wagenfarbenen "Nadelstreifen" bei dem Zweitürer auf S. 27 haben meine müden Augen jetzt auch entdeckt (im Gegensatz zu dem Nebelscheinwerfer samt Schalter und der Handbremshebelverkleidung bei dem angebotenen 5S). Das Schwarz wirkt schon sehr schwarz, da glaube ich nicht an einen Schatten. Tja, seltsam!

Für das Buch hatten wir uns (vor zehn Jahren!) überwiegend auch deshalb auf Presse- und Werksbilder konzentriert, weil sie vermeintlich den Serienstand dokumentieren. Dann kann es natürlich trotzdem passieren, dass auch mal ein Versuchsstand fotografiert wurde, ohne als solcher deklariert worden zu sein (findet man auch in Prospekten, teilweise retuschiert). Von dem Hintergrund, vor dem der tibetorangene 74er aufgenommen wurde, habe ich einige Bilder in Erinnerung und habe diesen Ort dem Werk in Ingolstadt zugeordnet, allerdings ohne es zu wissen.

Der fahrerseitige Außenspiegel ist ja auch am Steg. Gehört der auf der anderen Seite weiter nach vorne? Das wäre ergonomisch, vom Blickwinkel, wahrscheinlich auch besser. Beim Nicht-Werksbild von dem Coupé in Malachit-metallic auf S. 43 ist der zweite Außenspiegel allerdings auch am Steg!?! Wo bleibt eigentlich Andreas, wenn man ihn mal braucht?!?

Bzgl. der Schwellerfarbe herrscht beim Lancia Beta übrigens auch eine gewisse Uneinheitlichkeit, wie ich ansatzweise mitbekommen habe. Anscheinend spielt hier auch der Exportmarkt eine Rolle...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#12 Beitrag von Philip »

Den Hintergrund des Bildes mit dem tibetorangenen Coupé hätte ich eigentlich dem Innenhof des Technik-Museums Speyer zugeordnet, wo vor rund 15 Jahren zwei- oder dreimal ACCD-Treffen stattgefunden haben. Zumindest hatten die da solche riesigen Blechtore, das weiß ich noch. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht, da müsste ich erst meine alten Analogbilder raussuchen.
Wenn beim C1 ab Werk ein zweiter Außenspiegel geordert wurde, war er sowohl bei der Limousine als auch beim Coupé etwas weiter vorne montiert, etwa mittig unter dem Dreiecksfenster. Ansonsten würde der Steg aus der Fahrerperspektive gesehen teilweise den Blick in den Spiegel verdecken. Im Buch gibt es leider kein Werksfoto eines Linkslenkers mit rechtem Spiegel, dafür aber das Gegenteil auf Seite 35, da kann man es schön sehen.
Und ja, das Coupé von Andreas hat den rechten Spiegel auch an der falschen Stelle und ich habe ihn darauf vor Jahren schon mal hingewiesen. Das Auto entspricht ja auch in anderen kleinen Details nicht ganz dem Ideal eines "Audi-NSU-(Original-)Fanatic", aber da gibts wirklich Schlimmeres. :wink:

Gruß Philip

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#13 Beitrag von Old Rusty »

Ja an die Blechtore in Speyer kann ich mich auch noch erinnern. Damals sind wir zu einem dieser ACCD Treffen dorthin gefahren, nur dann durften wir uns nicht auf dem Innenhof mit aufstellen, erstens weil wir nur eine normale serienmäßige Limo hatten "da ist ja nix Besonderes dran" und zweitens weil wir beim ACCD kein Mitglied waren. So gab uns das der Vereinsvorstand zu verstehen. Da habe ich mir gedacht, so einen Verein brauchst Du nicht.

Zu den falsch montierten rechten Aussenspiegeln habe ich schon die Aussage bekommen, dass es die Optik stört, wenn der rechts Spiegel weiter vorn sitzt als der linke. Man kann es offenbar nur falsch machen ... Aber ich habe auch ein Auto ohne rechten Asp., und das ist beim Einparken echt bescheuert! Dann doch lieber rechts und links symmetrisch als ohne.

Mfg Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Audi66
Schüler
Schüler
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mai 2018, 16:54
Wohnort: 25421 Pinneberg

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#14 Beitrag von Audi66 »

Moin zusammen,

ich habe mir am Freitag, 02.11.2018 das Auto angesehen. Dank Michaels Hinweis unter anderem auf die fehlenden Nebelscheinwerfer und von t44-joe, dass an dem Auto vorne herumlackiert wurde, habe ich mir in der Ausgabe der Auto Zeitung classic cars 12/2017 (50 Jahre Audi 100) die Front vom C2 angesehen. Vorweg gesagt, ich bin kein Schrauber oder Mechaniker.
Nun zum Auto:
Vom Verkäufer gab es den Hinweis, dass der Vergaser noch eingestellt wird. Der erste Eindruck war sehr gut. Wenn man genauer hinsieht, findet man im gesamten Lack kleine Einschlüsse und teilweise Laufnasen. An allen Türgummis befinden sich Lackspuren. Alle Gummis der Türöffnungen (Fotos vorhanden) sind unten offen, was meiner Meinung nach nicht sein sollte (oder doch?).
Wenn man vor dem Auto steht, dann schließt das Blech unter der Stoßstange auf der linken Seite sauber an den Kotflügel mit einer aus meiner Sicht normalen Fuge an. Die linke Seite dagegen hat einen Spalt von ca. 1 cm. Die Federbeindome waren leicht rostig. Die Türen von unten sehen gut aus.
Das Interieur sieht sehr gut aus, bis auf die Kunstoffeinführungen der Kopfstützen, die bröseln (Fotos vorhanden). Motor/Getriebe und Fahrwerk/Bremsen habe bzw. konnte ich mir nicht ansehen.

Auf folgende Nachfragen:
1. Hatte das Auto mal einen Unfallschaden, da das Spaltmaß vorne nicht stimmt und die Front vom Modell abweicht?
2. Wurde das Auto neu lackiert?
3. Warum fehlen die Nebelscheinwerfer?

Erhielt ich folgende Antworten:
1. Das Auto wurde vor 2 Jahren als unfallfrei gekauft.
2. Nein, sondern lediglich der Klarlack wurde erneuert.
3. Das hätte der Verkäufer auch nach dem Kauf bemerkt, hat aber keine Erklärung dafür.

Der Verkäufer wäre bereit, den veranschlagten Preis um EUR 1.000 zu reduzieren. Das erscheint mir aber noch zu teuer oder was meint Ihr?

Viele Grüße
Andreas

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: Audi 100 GL 5S, aus 23795 Bad Segeberg (und eine C1-Limo)!

#15 Beitrag von ruud »

Eigentlich ganz einfach. Wenn man das gute Gefühl nicht hat, bzw. es gibt noch ungeklärte Fragen soll ich diese Auto nicht kaufen.

Hast du mit ein Lack Messer gemessen wie dick die Lackschicht ist?

Gruß, Ruud

Antworten