Audi 200 Turbo

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Gruni
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 13 Apr 2014, 21:10
Wohnort: München

Audi 200 Turbo

#1 Beitrag von Gruni »

Hallo zusammen,
https://www.autoscout24.de/angebote/aud ... ?cldtidx=1
kann es sein das die Felge vorne rechts eine andere Farbe hat?

Grüße aus München
Gruni

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 200 Turbo

#2 Beitrag von Audi4ever »

Denke nicht, eher versifft(dreckig) aufgeschraubt. :lol:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 200 Turbo

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollegen!

Die Felge vorne rechts hat eine andere Farbe, stammt wohl aus dem ersten Modelljahr 1980, da war der Farbton deutlich dunkler und hieß "altsilber matt " (L9ZA). Ab Modelljahr 1981 dann "altsilber hell" (LV7Z).

Gruß von Andreas mit den besten Wünschen für ein frohes neues Jahr!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 200 Turbo

#4 Beitrag von Old Rusty »

Randbemerkung:

Ich kann mich nie entscheiden, ob der alte oder neue Felgenfarbton dem Auto besser steht ...

Aber auf die Idee, die Felgen gemischt anzubauen, wär ich nicht gekommen...

:lol: :lol: :lol:
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

jul10
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 08 Mär 2012, 21:17
Wohnort: Vevey / Schweiz

Re: Audi 200 Turbo

#5 Beitrag von jul10 »

Hallo Zusammen
Wie ist es in Deutschland, kann man nicht Fahrzeugbriefeduplikat erhalten falls den originalen FZBrief verloren wird? Das Auto ist genau das Model das ich seit ewig suche (Heliosblau, 5t und Schaltgetriebe). Aber ich nehme an dass der Preis ziemlich hoch ist wenn ich die verschiedenen Stellen am Boden vom Auto sehe. Was meint hier? Zudem hat jemand eine Anhung on die Papiere die erwähnt sind für ein Import in der CH reichen? Besten Dank und Viele Grüsse, Julien
julien

Audi RS2 - nogaroblau - 1994
Audi 90 2.2 - grau - 1985
Audi 100 S4 Avant 2.2 - dunkelrot - 1994
Porsche 911 Carrera 4 - dunkelblau - 1995
VW Bus T2 - grün - 1978
VW Käfer - metallicblau - 1953

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 200 Turbo

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Julien,

Du brauchst auf jeden Fall den Brief als Besitzurkunde in Deutschland.
Meiner Meinung nach auch zum Export, allerdings bin ich da nur mit Halbwissen gesegnet!
Diese Bescheinigung des Verkäufers die erwähnt wird ist normalerweise nix wert. Du brauchst eine eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer um beim Amt einen neuen Brief zu erhalten, ansonsten wird das nix...

Ansonsten gilt, wenn ein Händler das Auto „restauriert“ haben will, sollte es auch gut dokumentiert sein. Ich würde bei dem Preis jedoch nicht mit einer Top-Arbeit rechnen, allerdings ladse ich mich gerne eines besseren belehren :wink:

Viele Grüße

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Audi 200 Turbo

#7 Beitrag von Manuel »

jul10 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Wie ist es in Deutschland, kann man nicht Fahrzeugbriefeduplikat erhalten falls den originalen FZBrief verloren wird? Das Auto ist genau das Model das ich seit ewig suche (Heliosblau, 5t und Schaltgetriebe). Aber ich nehme an dass der Preis ziemlich hoch ist wenn ich die verschiedenen Stellen am Boden vom Auto sehe. Was meint hier? Zudem hat jemand eine Anhung on die Papiere die erwähnt sind für ein Import in der CH reichen? Besten Dank und Viele Grüsse, Julien
Salut Julien,

Ich bin der Meinung, dass du für den Import in die Schweiz die Fahrzeugpapiere sowie einen gültigen Kaufvertrag benötigst. Ich musste bei der Aus- bzw. Einfuhr und bei der Zulassung beides vorlegen. Wenn du es für diesen konkreten Fall ganz genau wissen willst, klärst du diese Frage am besten direkt mit dem CH-Zoll und dem Strassenverkehrsamt. Die geben meiner Erfahrung nach rasch und kompetent Auskunft.

Sofern du generell etwas zum Import und den damit verbundenen Aufwänden und Kosten wissen möchtest, hier das Prozedere kurz zusammengefasst:

Die Fahrzeuge werden erstens nach Gewicht verzollt (ich meine es sind CHF 14.- pro 100 kg Leergewicht). Zweitens fallen dann Steuern (4% vom Kaufpreis/Wert) und ca. CHF 30.- übrige Gebühren an. Dazu kommt noch die MWST. Die Höhe der MWST lässt sich reduzieren, wenn du für das Auto einen sog. "Ursprungsnachweis für Länder der EU" hast (das Papier bestätigt, dass das Auto im EU-Raum hergestellt wurde). Soweit mir bekannt, ist dieser vom Hersteller aber leider nicht mehr zu bekommen.
Vom Zoll erhälst du dann nebst der kompletten Veranlagung den Prüfungsbericht, das sog. Form. 13.20 A. Anschliessend musst du dich für ein VAG-Fahrzeug an die AMAG Import in Schinznach wenden, damit die dir eine Bestätigung für Abgas und Geräusch geben, der Spass kostet knapp CHF 220.- (für ein A4-Blatt...) Damit kannst du dann bei einem entsprechenden Audi-Händler das Abgasdokument erstellen lassen (ca. CHF 31.-). Wenn du den Abgastest hast machen lassen und das Auto für die MFK bereit ist, brauchst du einen Termin beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons. Diese Termine sind recht dünn gesät. Der Termin dauert dann länger als eine normale MFK (geht ca. 1.5 - 2 Stunden) und kostet CHF 240.- Zu diesem Termin musst du alle Dokumente mitbringen. Es empfiehlt sich vor dem Termin bei der Technischen Auskunft des SVA vorbeizuschauen und nachzufragen, ob du alles hast (in BE gibts dafür eine Checkliste). Der Prüfer füllt dann das Form 13.20 A aus. Damit, und mit all den anderen Papieren und einem gültigen Versicherungsnachweis kannst du dann das Auto einlösen. Der Ausweis kostet dann nochmals etwa CHF 85.-.

Schöne Grüsse aus Bern
Manuel

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 200 Turbo

#8 Beitrag von 5E-Thomas »

Unrestauriert wurde das Fahrzeug seinerzeit auch hier angeboten. Lohnt sich zu lesen:
viewtopic.php?f=4&t=11585
Viele Grüße
Thomas

Antworten