Audi 100 VLN-Pokal Nothelle

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Audi 100 VLN-Pokal Nothelle

#1 Beitrag von roemerjung »

Bild
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/-/302083068.html

Interessanter Zeitzeuge, dass der überlebt hat!

Dazu passend:
Bild

LG RJ
Zuletzt geändert von roemerjung am 04 Jul 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Audi 100 histor. Rennwagen VLN Pokal

#2 Beitrag von roemerjung »

Bild

Mal ein historisches Foto Im Renneinsatz! Muss um 1980 gewesen sein, im VLN Langstreckenpokal. Motortuning von Nothelle. Irgendwie erhaltenswert, sieht aber im Interior eher zusammengeflickt aus. Was wohl daraus wird?

LG JR
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
nsu481
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 23 Dez 2006, 17:35
Wohnort: fast immer daheim

Re: Audi 100 VLN-Pokal Nothelle

#3 Beitrag von nsu481 »

:shock:
Ein absolut interessantes Teil!
Man müsste den Verkäufer mal fragen, ob er den Audi vorab der Firma Bongen angeboten hat - diese existiert nämlich noch...

Interessant: Audi 50-Lenkrad?

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

Re: Audi 100 VLN-Pokal Nothelle

#4 Beitrag von Hagel-Avant »

Sehr interessantes Auto :P . Ich würde sagen die Firma Bongen bietet das Auto selber an , den Bildern nach . Schade wieder mal keine Motorraumbilder :wall: . Wäre interessant zu wissen, was Nothelle an dem Auto seinerzeit verändert hat.

Farbe war wohl mal manilagrün :?
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 100 VLN-Pokal Nothelle

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Jaja, das (ehemalige VAG) Autohaus Bongen...
lang ist´s her...
Ich komm ja eigentlich da aus der Ecke...

In früheren Zeiten, oder besser gesagt im letzten Jahrtausend... so Anfang der 90er, lag das immer auf der großen Händlertour, die ich damals regelmässig mit einem Audi-Spezl auf der Suche nach altem Audi-Blech abgefahren bin.
Das Autohaus Bongen liegt etwas ausserhalb von Wipp, an der Hauptstraße Richtung Gummersbach. Dann gab es da noch ein zweites, größeres VAG Autohaus (Müller & Breuer) näher an der Ortsmitte.
Bei dem Händler Müller & Breuer, der inzwischen auch schon lange pleite ist, habe ich damals meinen zweiten 200er gekauft. Ein silberner 5E mit Automatik. Das Auto hat in 10 Monaten 4 Getriebe verbraucht! Als das vierte Getriebe hin war, habe ich den Kübel abgestellt und einen anderen 200er gekauft. In Meschede, einen blauen 200er 5T.
Der ein oder andere Forumsoldie hier mag sich vielleicht noch an die Entsorgungsstory des silbernen 5Es , ich glaube es war sogar noch im alten Forum, erinnern... Mannoman, auch schon lange her...
Später gabs von dem Autohaus auch meinen ersten "modernen" B5 A4 Avant quattro mit dem genialen 2,5l Diesel. Man, war das ein klasse Auto!!! Bis heute mein liebstes Auto von allen!!!
Aber ich schweife ab!

Das Autohaus Bongen war schon immer mehr der Laden für besondere Autos. In den 90ern stand u.a.auch ein gemachter 90er quattro (oder war es doch ein 80er VFL?? :roll: ) in Rennaufmachung und mittelprächtigem Zustand, aber mit 2,5l Motor auf dem Hof. Damals hatte ich leider grundsätzlich die Kohle nicht - und davon abgesehen - war der Zustand wirklich nicht so dolle... :oops: :wall:
Diesen Umbau hat es damals von einigen Tunern gegeben, so zum Beispiel Öttinger, oder auch vom Meister aus Gaimersheim, dem Alfons Hohenester, der leider neulich sein Geschäft aufgegeben hat... So eine 2,5er Öttinger KW schlummert auch noch im Anstaltsregal und wartet auf ein Projekt, aber das ist eine andere Geschichte :roll:
Aber ich schweife schon wieder ab...

Lange Rede: es würde mich nicht wundern wenn das Auto bei denen auf dem Hof steht....
Mal schaun, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin (eventuell noch im Juli).... Wird mal wieder Zeit für ´ne Runde so wie früher :mrgreen: 8)

Soderle, genug in Erinnerungen geschwelgt!!

Viele Grüße aus der Anstalt (die inzwischen auch auf Alu macht...)

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten