Audi 100, aus RU-117042 Москва

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Audi 100, aus RU-117042 Москва

#1 Beitrag von 220v »

....auf nach Moskau :wink:
Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... earch_v5_b :!:

Bild

Gruß Axel.

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Audi 100, aus RU-117042 Москва

#2 Beitrag von roemerjung »

Ich würde ja gerne mal eine Statistik sehen, die Aufschluss gibt was mit den Audi insgesamt passiert ist: Wie viel ging in den Export als Neuwagen, in welcher Menge wohin, was würde dann im Inland verschrottet, was wurde dann als Gebrauchtwagen exportiert, auch wieder wohin?

Meine Schätzung in Prozent (%) pro Markt: Audi profitierte in erheblichem Masse vom globalen VW-Händlernetz, die Marke war ja Mitte der 70er grade mal 10 Jahre wieder am Markt:

DE 50
US / CN 16
UK 3
BeNeLux 5
FR 5
IT 4
SE 2
NO 3
CH 2
AT 5
DK 2
JP 1
AUS 1
Andere 1

Sum 100

Die meisten Audis wurden bereits ab 1986 in großem Umfang verschrottet, der Peak war gefühlt so um 1989-91 (vorallem VFL). Entweder weil sie von Händlern zurückgekauft wurden (eingeschlagenes Dach), oder wegen unwirtschaftlicher Korrosionsschäden. Aus Eigner Anschauung weiß ich noch wie ab 86 ganz viele zum C3 gewechselt sind. Einiges ging nach Mauerfall auch nach Ostdeutschland, obwohl da mehr Golf 2, Kadett E und Renault 19 gefragt waren. Und auch da liefen sie nur ganz kurz weiter. Durch die neuen fortschrittlichen C3 wirkte der alte C2 auf viele schlagartig wie eine alte Karre, wenn nicht gar als "Arme Leute-Auto" - war kaum was wert. Von den in DE verkauften Fahrzeugen hätte ich vermutet, das ca. 5% noch in den Export gingen, entweder Osteuropa, Baltikum oder Russland bzw. Ukraine.

Wie war eure Wahrnehmung? Hat jemand Zahlen zum Absatz seinerzeit?
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100, aus RU-117042 Москва

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

hier ist meine Wahrnehmung:
- Großvaters Meinung (er kam vom einem '71er 100 LS): C2 ist zu groß, passt ja kaum noch in die Garage. Gewechselt zum B2.
- Mein Verhalten damals (ich kam vom '80er Audi 200): Natürlich musste es dann ein '84er 200 turbo sein, wegen dem stärkeren Motor gegenüber dem c2. Logischerweise war das nächste Auto ein '86er 200 tq, was sonst?
- Beobachtung nach der Grenzöffnung (Wohnort direkt an der heutigen Landesgrenze HE/TH): Es ging alles in den Osten, was noch halbwegs fahrfähig war. Je größer, desto besser. Ein DDR-Bürger wollte mir sogar einen 73er 100 GL mit massivem Hinterachsschaden abkaufen und war pikiert, also ich ihm mehrfach erklärt habe, dass eine Reparatur nicht lohnt (heute muss ich sagen: Er hatte recht gehabt, alles ist machbar).
- Etwas später gingen die c1 und c2 dann nach Polen und weiter ostwärts. Ich war dabei, als ein 77er 100 LS für ein Appel und ein Ei nach RUS verkauft wurde. Erste Hand, eigentlich nix dran, aber auch keine Extras.
Sicherlich schlummern in etlichen Garagen dort auch noch ein paar Mauerblümchen. Ja, dort ist das Crash-Risiko deutlich höher, aber etliche Leute behandeln ihr Hab und Gut auch sorgsamer.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten