Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

#1 Beitrag von Siku2005 »


Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Da gibt es einiges zu tun.....

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

#3 Beitrag von Anawand »

Hammer, das ist schon sehr kapital dieser Schaden! :shock:

Auch wenn es müßig ist darüber zu philosophieren - da fragt man sich dann schon, wie das passieren konnte.
Entweder eine Standuhr und unkontrolliert gestartet oder ein nicht vollendeter Eingriff.
Da das Ventil eigentlich falsch herum im Kolben hängt, könnte man glauben, das Ventil ist lose gewesen ....

Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

#4 Beitrag von 200T »

Dafür auch viel zu teuer.
Warum lasse ich den Kopf in einer AUDIBude demontieren :roll:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

#5 Beitrag von WJ-Freak »

Anawand hat geschrieben: 08 Mär 2021, 16:06 ...
Da das Ventil eigentlich falsch herum im Kolben hängt, könnte man glauben, das Ventil ist lose gewesen ....

Grüße, Günther
Tja, da ist was ziemlich schief gelaufen. Sieht so aus, als ob der Ventilteller vom Schaft abgeschmolzen ist.
Evtl zu mager eingestellt, dann wird der Motor bei Volllast ganz schnell ziemlich heiß.
Oder Ventilspiel zu stramm eingestellt, dann wird der Teller nicht mehr gekühlt.
Oder Vollast-Anreicherung defekt. Oder oder oder...

Ich finde den auch zu teuer. Für 3000 ließe ich mich breitschlagen.
Dann käme einer der WJ-Motoren aus der Ecke...

Gruß Jörg

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 200 5 T Baujahr 1980 mit Motorschaden

#6 Beitrag von Old Rusty »

So was kann durchaus vorkommen: Mein Großvater hat anno 1975 oder so einen Audi 80 GT gehabt, und kurz nach der Garantie hat er ihn zugegebenermaßen stark überdreht, und das sah dann so ähnlich im Motor aus.

Was den Preis von der Baustelle angeht, würde ich sagen, es kommt seht auf den Karosseriezustand an. Wenn er rostfrei wäre, ansonsten ohne Blessuren, saubere Papiere und noch etwas Verhandlungsmasse, dann ist das gar nicht so abwegig. Ein bisschen Federn wird der Anbieter wohl noch lassen müssen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten