Audi 5000 turbo aus New Mexico

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Audi 5000 turbo aus New Mexico

#1 Beitrag von turbolimo »

Hallo,

eben entdeckt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-1834

Viele Grüsse
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 5000 turbo aus New Mexico

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Steht seit einer Woche drin :wink:

Gruß Axel

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 5000 turbo aus New Mexico

#3 Beitrag von Old Rusty »

Das ist schon beachtlich. In der Nähe von Ruidoso habe ich mal jemanden mit einem 76er c1 gekannt, scheint eine Audi-freundliche Gegend zu sein. In der Nähe sind Alamogordo und White Sands, da standen mal 5 Stück c1 nebeneinander am Schrott (Meine Familie hatte dann zwei Wochen lang den Duft einer zerlegten K-Jetronic im Auto, in der lange alter amerikanischer Sprit gestanden hatte. Der Geruch ist unvergleichlich!).

Klar ist dieses hier gestrandete Exemplar hier ziemlich verdellert, aber wenn der Rest so erhalten ist wie die Türen, dann ist das eine hervorragende Basis und eine nette Ausstattung mit Ausstellfenstern. Die US-Motoren hatten nur rund 130 PS, nicht 170 PS, reisst also zugegeben nicht gerade jeden vom Hocker. Dafür laufen sie seidenweich und das entschädigt für vieles! Wenn man so ein Auto mal längere Strecken gefahren hat, hat man meist keinen Drang mehr, alles auf deutsch umzurüsten. Cruisen ist angesagt!
Wundert mich, dass der noch nicht weg ist.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Audi 5000 turbo aus New Mexico

#4 Beitrag von Siku2005 »

Was ist an der US Motoer eigentlich anderst als bei den deutschen, das der Turbo nur 130ps hat.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 5000 turbo aus New Mexico

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Hi,

Der US Motor hat eine Lambda Regelung, die sogenannte KA-Jet mit geregeltem Kat.
Um der niedrigeren Spritqualität zu genügen, ist der Ladedruck auch begrenzt. Bei den Saugern ist ja dazu die Kompression durch Muldenkolben reduziert. Die hat der Turbomotor schon bauartbedingt, bei einer Verdichtung von 7:1.
Somit fehlt der richtige Turbowumms des 5Ts, wenn der Lader mit 0,6-0,7bar Ladedruck die Brennräume füllt. Beim WK ist der Ladedruck deutlich niedriger als beim europäischen WJ, wenn mich nicht alles täuscht liegt dieser bei nur 0,4bar.
Daraus folgen viele weitere Detailunterschiede. Anderer Mengenteiler, Warmlaufregler, Aktivkohlefilter, Zündung usw…
Natürlich könnte man einfach den Ladedruck erhöhen. Der ist ja nur durch die Stärke der Feder im Wastegate definiert. Allerdings kommen dann andere Themen auch zum Tragen, wie zum Beispiel das Anfetten bei höherem LD. Also wenn man das sinnvoll lösen möchte, bedarf es etwas mehr als nur der anderen Feder…

Edit:
So, gerade noch mal Reparaturleitfäden gewälzt und durchforstet… Leider nix zum Ladedruck beim 5000er gefunden. Beim WJ ist der Ladedruck gemäß Leitfaden ca. 0,6bar in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Bei 0,8bar schaltet die Spritpumpe zur Sicherheit kurz ab und unterbricht die Spritzufuhr.

Viele Grüße aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 5000 turbo aus New Mexico

#6 Beitrag von Old Rusty »

Maic,

ich bin der Meinung im Bentley's Workshop Manual zum 5000er ist der Ladedruck behandelt. Habe das Buch aber hier gerade nicht greifbar, ich meine aber die 0,4 bar sind zutreffend. Ja klar, es kommt das Einsetzen des Laders beim Beschleuingen überhaupt nicht so deutlich rüber wie beim WJ oder WR. Fährt sich eher wie ein MC II (und da war ich enttäuscht, weil ich vorher KG gefahren war).

Aber wie gesagt, cruisen is eher die Tugend beim 5000er. Wer von WK nach WJ umbauen möchte, sollte am besten gleich ein Schlachtauto mit WJ da haben, sonst wird das eher nix.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten