Heliosblauer 100 CD 5E

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

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Manuel
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Heliosblauer 100 CD 5E

#1 Beitrag von Manuel »

Hallo allerseits

Gerade entdeckt, ein heliosblauer Audi 100 CD 5E aus Köln.

Hätte ich nicht schon eine CD 5E Limo würde ich mir den mit Sicherheit genauer anschauen (super Farbkombi und Grüncolor!) Nur schade steht er bei dem Hundewetter draussen :wall:

Grüsse Manuel

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Hacki 200
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#2 Beitrag von Hacki 200 »

Müsste EZ 4/1979 nicht ein VFL sein?
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Manuel
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#3 Beitrag von Manuel »

Ja stimmt, die NFL wurden doch erst ab 8/79 produziert?

Hagel-Avant
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#4 Beitrag von Hagel-Avant »

Schönes Auto. Schade, daß er so weit weg steht. Der reale Zustand würde

mich interessieren. Leider mit Automat, aber als CD mit SSD...................


Wer einen sucht, der Zustand zum Preis stimmt, warum nicht :?:

Also 4/79 dürfte wohl ein "Druckfehler" sein. Die ersten Zwittermodelle

sind doch wohl 7/79.
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CD-Tobi
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#5 Beitrag von CD-Tobi »

Hallo, habe mir heute den Wagen angesehen. Es ist einer der ersten NFL. TÜV bis 9/2013.

positiv:
• Scheckheftgepflegt bis 2009 bei Audi
• vor kurzem Getriebe ersetzt, durch ein gebrauchtes
• Bordmappe, sowie diverse Rechnungen dabei
• ZV funktioniert bis auf Heckklappe, vermutlich undicht
• beide CD-Kissen vorhanden
• original Radio
• Innenausstattung in gutem Zustand

negativ:
• Fensterheber vorn rechts ohne Funktion
• Gebläse o. F.
• Wischer links o. F., vermutlich Verzahnung rund
• Stoßstange hinten eingedrückt
• Türen rechts und Radlauf h. r. zerschrammt, v. r. eingedrückt.
• Batteriekasten verrostet
• Wassereintritt: vom Himmel, über die Innenausstattung bis zum Kofferraum, alles
nass. Eiszapfen im Kofferraum. Vermutlich vom Schiebedach und den Rückleuchten.
Das Dach konnte leider nicht geprüft werden, da das Schiebedach zugefroren war.
Türdichtungen defekt.
• Fzg. steht draußen und wird auch bei diesem Wetter gefahren
• Kotflügel und Aufnahme v. r. wurden geschweißt. Eine Endspitze war
mit GFK "repariert" und bei der anderen wurde ein Blech drübergesetzt, siehe Bilder.
• Knacken bei Volleinschlag (Gelenkwelle?)
• leichter Kantenrost an den Schwellern und den Türen
• diverse Einparkschäden

Den zukünftigen Besitzer erwartet eine menge Arbeit. Der Preis von 3500€ ist VB und es besteht ein großer Handelsspielraum, da der jetzige Besitzer mit dem Fzg. nichts anfangen kann.

Hier noch ein paar Fotos:

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Eis im Innenraum
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Eis am Himmel
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Eis im Kofferraum
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Stoßfängerecke links, hochgedrückt
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Einparkschäden
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Bild

Bild

Bild

mit GFK repariert
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Gruß, Tobi

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#6 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, das der sogar von Innen einfriert, muss ja ganz schön nass sein,also mehr als 1500 ist er wohl nicht wert ( und auch der Innenraum ist sehr sauber) aber verfroren

Gruss Detlef

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festerbestertester
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#7 Beitrag von festerbestertester »

Unglaublich! Das muss ja ein massiver Wassereinbruch sein! Aber aufgrund der Historie Sicherheit interessantes Auto - bei einem akzeptablen Preis.

Gruß
Henning
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Andreas
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#8 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich tippe mal dass sich die Verklebung der Heck - oder Frontscheibe gelöst hat. Das Dämmmaterial unter dem Teppich speichert die Feuchtigkeit wie ein Schwamm, sogar nach Monaten kann da noch Nässe drin sein.
Bei nassen Wetter auf Dauer tödlich für die (noch) gute Substanz des 43ers.

Grüsse

Andreas

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Hacki 200
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#9 Beitrag von Hacki 200 »

Ein interessantes Auto. Geile Farbe, gute Ausstattung und der richtige Motor (zumindest für mich Klaus :mrgreen:)
Das linke Rücklicht sitzt definitv schief, da kommts dann auch rein. Wenn der Rest aber ok ist und die Schäden sich auf die beschriebenen beschränken, kann man daraus ´ne Perle machen! Also hin, gut handeln und wieder aufbauen!
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#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

genau so einen hatte auch einmal. War ein sehr schönes Auto. Ich hatte ihn im Jahre 2006 für € 5.000,- recht schnell verkaufen können. Damals war das ein unüblich hoher Preis für einen Typ 43, das Auto war aber auch ein ehrlicher Zustand 2 ohne Mängel und ohne Rostansatz.

Erst einmal vielen Dank nach Celle für den guten Zustandsbericht, so kann man sich eher ein Bild machen. Ich würde das Auto als sehr gute Basis für eine Restauration einstufen. Wer erst einmal Lust hat, sich die Finger schmutzig zu machen, der findet hier quasi einen idealen Typ 43. Da der Audi komplett und einigermassen solide dasteht, erschlägt einen das Projekt nicht gleich. Man kann das Auto Stück für Stück restaurieren. Dass allerdings dabei, wenn man dann akribisch wird, auch viel Zeit und Geld verbraucht wird, ist klar (siehe Audi 5000 Projekt in Celle, oder meinem Audi 5000 Typ 44 Projekt).

Es wäre schön, wenn sich dem Auto einer annehmen würde, der es wirklich ernst meint und der es kann oder lernen möchte, so eine Restaurierung durchzuziehen.

Ansonsten erfüllt der Audi auch die üblichen Wünsche der Szene:

- 5E
- CD-Ausstattung mit voller Hütte und optionelem Schiebedach
- schöne und elegante Farbe

Ein kleines "ABER" zum Schluß: Hoffentlich ist das Schiebedach noch nicht so sehr lange undicht, sonst schwant mir großes Übel bzgl. Rost am Schiebedachrahmen unter der Dachhaut! Momentan scheitert der "Bröseltest" ja, da alles eingefroren ist (auch die Rostpartikel).

Schönen Sonntag wünscht Andreas
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#11 Beitrag von festerbestertester »

Guten Morgen!

Ich als Nichtexperte hätte allerdings auch auf ein undichtes Dach, zumindest in Form einer undichten Schiebedachdichtung, getippt, da der ganze Dachhimmel anscheinend auch klatschnass ist.

Gruß
Henning
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#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Henning,

die Schiebedachdichtung darf man in ihrer Funktion nicht überschätzen. Diese Schiebedächer sind immer als "undichtes System" konstruiert. Die Dichtung am Deckel soll erst einmal das gröbste zurückhalten. Das Wasser, das hindurchsickert, wird dann über den Schiebedachrahmen (hinten durch die in der Kassette für den Schiebedachdeckel eingearbeiteten Rinne) und die daran angeschlossenen Schläuche abgeleitet.

Aber Du hast insofern recht, dass die Dichtung wohl tatsächlich nicht mehr ganz optimal ist. Zudem wird aber noch der Abfluss verstopft sein. Eigentlich ein Klassiker mit leider großer Wirkung!

Schönen Gruß gen Norden,

Andreas
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Jens_5ECD
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Re: Heliosblauer 100 CD 5E

#13 Beitrag von Jens_5ECD »

Hallo Zusammen.

Ich hol das ganze hier dann mal wieder hoch :D
Genau diesen 100er haben wir 2018 in Schleswig Holstein gekauft. Der Zustand war noch ziemlich der selbe, wie hier im Beitrag, jedoch war der Wagen auf 200er Scheinwerfer und Stoßstangen umgebaut. Am KM Stand hatte sich nicht viel getan.
Die Streifschäden waren Laienhaft mit der Dose überlackiert.
Bei uns stand er jetzt 3Jahre und wartete auf Restauration. Die hat jetzt begonnen.

Zum Wassereintritt:
Davon haben wir natürlich nichts bemerkt, als wir ihn gekauft haben war er trocken. Den Bröseltest kannte ich da noch nicht. Hatte vorher nur mit Golf 1 und T81/85 zutun und kannte daher solche Probleme nicht.
Habe heute nach entdecken dieses Beitrages dann gleich mal den Himmel rausgenommen. Und siehe da, Die hinteren Abläufe existieren quasi nicht mehr. Die Kassette ist eigentlich hinüber. Die Dachhaut sieht dagegen noch rettbar aus, dafür muss jedoch die Kasette raus.

Zum Glück hat der Wagen seit 2012 nicht viel gesehen, daher hat sich am restlichen Rostgeschehen nicht viel geändert.
Beide Kotflügel durch, Beide Endspitzen & Heckabschlussblech.

Desweiteren hatte er hinten Rechts auf der Ecke wohl mal einen kleinen Treffer. War grob rausgedengelt und übergespachtelt. Die Ecke vom Seitenteil unterm Rücklicht ist komplett durch.

Der Rest des Autos ist gut, Innenausstattung im Top Zustand, Technik ist Fit.
Ich werd dann mal einen Restaurierungsbeitrag aufmachen :D

Grüße, Jens

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