Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#1 Beitrag von Chrille »

Ich bin immer wieder fasziniert, wie die Berliner Verwaltung so arbeitet. Muß ich berichten, geht Euch das auch immer so?

Heute wollte ich einen 79er 5S, den ich für einen Kumpel besorgt hatte, auf mein 07er-Kennzeichen zulassen, um ihn nach Heubach überführen zu können. Der Wagen ist seit 02/1979 ohne Unterbrechung zugelassen, seit 04/2011 mit H-Kennzeichen. Das Gutachten dazu bescheinigt einen Zustand als Oldtimer gem. § 23 StVZO. Die letzte HU ist gültig bis 07/2017 und bestätigt den Zustand als Oldtimer. Damit war ich guter Hoffnung, den Wagen eintragen zu können...

Nicht in Berlin! Die für Rote Kennzeichen zuständigen Damen in der Zulassungsstelle Berlin-Kreuzberg (für Rote Kennzeichen benötigt man keinen Termin), stellten schnell fest, daß das Gutachten von 04/2011 nicht gültig sei, weil das Gutachten seit 11/2011 einen Zustand als Oldtimer gem. § 23 StVZO Nr. 1e bescheinigen muß. Das Gesetz gab es damals halt noch nicht. Also können sie den Wagen auch nicht auf 07er-Kennzeichen eintragen.

Jetzt werde ich versuchen, den 5S mit H-Kennzeichen zuzulassen, wie er ja bisher auch zugelassen war. (Nachteil: dazu benötigt man in Berlin einen Termin. Die Wartezeit beträgt derzeit ca. 4 Wochen. Wird knapp mit Heubach...)

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#2 Beitrag von Michael »

Oh Mann! :wall: Das tut mir leid für Dich, Christian.

Als spätadoleszenter Verschwörungstheoretiker beschleicht mich immer mehr der Verdacht, dass neben gewissen Medien vor allem Politik und Behörden den finsteren Plan hegen, dem Verbrennungsmotor im Allgemeinen und dem Dieselmotor im Besonderen den Garaus zu machen; durch Willkür und Verunsicherung. Dann ist der Schritt zum Oldtimer natürlich auch nicht mehr weit ... nach Atom- und Kohlekraftwerken, Kaminöfen, Zigaretten (sage ich als militanter Nichtraucher!) etc.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#3 Beitrag von Chrille »

Den Verdacht habe ich schon länger. Danke für Dein Mitgefühl, Michael!

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Etwas Ähnliches ist mir kürzlich hier auf der Zulassungsstelle auch passiert: das Fahrzeug war auf H-Kennzeichen zugelassen, besaß gültigen TÜV und sollte nun im Zuge der Abmeldung gleich auf die 07er-Nummer eingetragen werden. Dafür wurde dann aber tatsächlich die Vorlage des H-Gutachtens verlangt, obwohl ja bereits so zugelassen :wall:
In einem vergleichbaren Fall vor einem Jahr ging das noch ruckzuck. Es kommt meiner Meinung nach auch immer etwas auf den Sachbearbeiter/die Sachbearbeiterin an, an die man gerät. Da gibt es durchaus Nette, aber auch andere...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#5 Beitrag von Audi4ever »

Kurze Frage.
Ausser dem "Gefahrenübergang" bei der Überführung besteht keine Notwendigkeit der Zwischenzulassung?
oder benötigt der ursprüngliche Eigentümer die Versicherung zur Nachzulassung?
Sonst hätte man die Überführung und Versicherung mit der bisherigen Zulassung nach Heubach absolvieren können. Den Gefahrübergang hätte man finanziell abgelten können und dann in aller Ruhe die Umeldung in der schwäbschen Alp durchführen können. Das hätte die Zwischenumeldung auf die rote Nummer erspart.
Zu einfach? Es geht doch darum, dass eine Haftpflicht im Fall der Fälle im Besonderen für die Personenschäden eintritt und das man dem Gesetz einer Versicherung im öffentlichen Strasenverkehr genüge tut.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#6 Beitrag von Chrille »

Das habe ich tatsächlich auch gefragt. Da hieß es, das geht ja mal überhaupt nicht. Allenfalls sei eine direkte Fahrt zu einer nächstgelegenen Prüfstelle möglich, aber nur innerhalb des letzten Zulassungebezirks (Auto war in Schleswig-Holstein angemeldet!). Die Blicke der Damen wurden zunehmend ernster, ich habe dann im Interesse des Erhaltes meines 07er-Kennzeichen nicht weiter nachgefragt... (Immerhin hatten sie mir bereits einmal mit dem Widerruf des Kennzeichens gedroht wegen mißbräuchlicher Nutzung, nachdem ein Kontaktbereichsbeamter ihnen gemeldet hatte, daß der Wagen einmal vor meiner Haustür geparkt war.)

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#7 Beitrag von Hacki 200 »

Kontaktbereichsbeamter???
Ist das sowas wie ein IM???
Oder gar ein "petzender" OM?

...

Oh´ man, was für eine Story. Da kommt man mit dem Kopfschütteln gar nicht hinterher :| :roll: :?
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#8 Beitrag von Audi4ever »

Chrille hat geschrieben:Das habe ich tatsächlich auch gefragt. Da hieß es, das geht ja mal überhaupt nicht. Allenfalls sei eine direkte Fahrt zu einer nächstgelegenen Prüfstelle möglich, aber nur innerhalb des letzten Zulassungebezirks (Auto war in Schleswig-Holstein angemeldet!).
Gruß, Christian.
Verstehe ich nicht. Das ist doch genau so als ob dein bester Freund mit deinem Einverständnis dein Auto fährt.
Das Auto ist zugelassen, hat Tüv und hat eine gültige Versicherung des Vorbesitzers.
Ergo darfst du es mit Einverständnis!! des Vorbesitzers im Strassenverkehr bewegen. Einverständniserklärung des Vorbesitzers am besten gegenseitig abschliessen.
Die Schäden die du verursachst gehen auf deine Kappe. Ist klar. Du bewegst das Fahrzeug nicht unerlaubt!
Ich sehe da (noch) kein Problem, solange nichts passiert.

Da ist die Überführungskurzzeitzulassung auf der 07er schon problematischer, als die Überführung mit altem
Versicherungsschutz.

@Maic: Kontaktbereichsleiter sollte heißen beknackter Rennleiter :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#9 Beitrag von Chrille »

Oh Sorry, zum Verständnis: Der Verkäufer hatte den Audi vor dem Verkauf abgemeldet. Deshalb versuche ich ja, ihn irgendwie zuzulassen. Vielleicht versuche ich es mit einem Kurzeit-Kennzeichen.

"Kontaktbereichsbeamter" ist eine Berliner Institution und führt die Tradition des "Abschnittsbevollmächtigten" der Volkspolizei der DDR fort. Seine Aufgabe ist es, den Kontakt zwischen Polizei und dem Bürger zu pflegen und auf die Einhaltung der Gesetze zu achten. Er tut dies, indem er Verstöße ahndet, für die die richtige Polizei keine Kapazitäten hat (Parkverstöße, Kontrolle von Plaketten, Radfahrer auf dem Gehweg anzeigen und solche Sachen.)

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#10 Beitrag von Vitaesse »

Na, das ist natürlich blöd, dass der Vorbesitzer den Wagen abgemeldet hat. Da hat Carsten schon recht, Auto angemeldet lassen, überführen und dann ummelden ist eigentlich das unproblematischste. Naja, nun ist das Kind im Brunnen.

Aber da der Wagen doch TÜV bis 7/2017 hat, denke ich auch, dass die normalen "gelben" Kurzkennzeichen doch die Lösung des Problems sind. Die Summe aus EbV (Versicherung), Gebühren (Amt) und Kennzeichentafeln beträgt zirka 70-80 Euro. Das ist doch noch im Rahmen. Da müssen nur noch die 5 Tage ausreichen, um alles über die Bühne zu kriegen ...
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#11 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

das hört sich ja nicht gut an was da los ist in Berlin.
Oder heißt das nicht umsonst Zulassungsstelle
Bild

Wenn die Tür auf ist und Du das siehst wird es auch nicht besser .. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=KjMhzO7MS8M

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#12 Beitrag von Chrille »

So, die Lösung ist jetzt ein Kurzzeitkennzeichen. Das müssen sie nämlich sofort und ohne Terminvereinbarung vergeben. Weil es ab Vergabe für fünf Tage gültig ist. Dazu verlangen sie das ganze Programm von gültiger HU/AU bis zum Zweck der Beantragung, kriegen sie!

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#13 Beitrag von Sofa »

Es kommt stets auf die Mitarbeiter an … in der hiesigen Zulassungsstelle hatte ich bislang nie Probleme … Berlin ist da auch wieder eine eigene Nummer …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#14 Beitrag von Audi4ever »

Wenn man als normal Sterblicher, Vogtländer bilden hier keine Ausnahme, :mrgreen:
das so liest kommt man vom Eindruck nicht los, dass die Amtsstuben nur darüber nachsinnen, wie man dem Bürger das Geld aus der Tasche zieht.
Das
Fahrzeug hatte einen gültigen TÜV über den Geltungszeitraum hinaus,
Es fehlte die neue Oldtimerprüfung nach 11/2011. Was ist hier anders?
Nein, dutzende unter bis 11/2011 eingestufte Oldtimer benötigen nun die Neue.

Und weil der Bürger alles braucht, muss er das Wiehern des Amtsschimmels ertragen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Behördenposse: Oldtimer-Gutachten zu alt, um Oldtimer zuzulassen

#15 Beitrag von Chrille »

So, jetzt wurde die naheliegendste und unkomplizierteste Methode angewandt: Der 5S wurde mit Hänger abgeholt und ist jetzt unterwegs nach Heubach!

Gruß, Christian.

Antworten