Autojournalisten in Deutschland

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Autojournalisten in Deutschland

#1 Beitrag von roemerjung »

1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Autojournalisten in Deutschland

#2 Beitrag von Steffen Winkelmann »

Zu1: Da hätte Opel wohl mehr schmieren müssen. In den 80ern und 90ern waren die Opel bis auf den Rost eigentlich gut. Hab den 60 PS Kadett E immer lieber gefahren als einen 55PS Golf 2. Aber der Golf ist immer noch da, der Kadett hat sich verkrümelt.......
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Autojournalisten in Deutschland

#3 Beitrag von Louis »

Steffen: komisch das Du es erwähnst....ich hatte ebenfalls einen Opel Kadett E, Sondermodell

:arrow: TOP

genau wie dieser in rot mit 75 PS und 4 Gang Schaltbetriebe.

Das Ding rannte wie die Pest, wenig Verbrauch, schöner Innenraum und, weil Klima noch was ganz ganz exotisches war, habe ich mal locker das Dach aufgeschnitten und ein prima Sonnedach für 179 Mark selbst eingebaut :roll:

So war das.

Stand jedenfalls einem Golf II mindestens gleich.

Wie schon gesagt, ein früher und heftiger Rostbefall trennte allzu schnell unsere Wege.
Ein treuer Begleiter war er allemal im Studium. Es gab nie Probleme....

Zu den Artikeln: ja das habe ich mir seinerzeit auch oft gedacht. So schlecht waren Ford, Opel und Co. seinerzeit sicherlich auch nicht. Aber ob sich wirklich die größte Anzahl von Autofahrern für das eine oder andere Modell entscheidet, weil die Motorpresse das oder jenes schreibt....ich weiß es nicht. Ist alleine der Einfluss Motorpresse wirklich dazu fähig???
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Autojournalisten in Deutschland

#4 Beitrag von Andreas »

Hallo,

das ist auch bei Oldtimer Zeitschriften wie der Markt oder der Auto-Bild Klassik zu bemerken, bestimme Marken sind über jeden Zweifel erhaben und der Rest wird als "bieder" abgefertigt oder schön ignoriert...

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Autojournalisten in Deutschland

#5 Beitrag von Michael »

Andreas hat geschrieben:Hallo,

das ist auch bei Oldtimer Zeitschriften wie der Markt oder der Auto-Bild Klassik zu bemerken, bestimme Marken sind über jeden Zweifel erhaben und der Rest wird als "bieder" abgefertigt oder schön ignoriert...

Viele Grüsse

Andreas
Bei den beiden geht's ja sogar noch, bei der Motor Klassik ist's noch viel "schlimmer". Die lese ich seit der ersten Ausgabe von 1984 und werde sie jetzt kündigen, wenn ich's nicht wieder vergesse. Ich weiß mittlerweile alles über den 911 und die Mercedes der 70er bis 90er! Der OM bleibe ich treu, da passen Vielfalt, Inhalt, Text und Unterhaltung.

ams habe ich noch früher angefangen zu lesen, aber als Student dann auch schon eingestellt ...

"Testsieger" zu sein, ist immer noch total wichtig. Bei den OEMs werden die Vergleiche bilanziert und berichtet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Punkte miteinander in Beziehung zu setzen. Dabei wird klar, dass 1. den Ersten vom Dritten oft nur weniger als ein Prozent trennen und 2. über längere Zeit mal der eine, mal der andere gewinnnt (nur der Golf gewinnt immer, das ist wie bei Helene Fischer).

Die gute Nachricht daran (die mir ein VW-Händler schon vor 20 Jahren "gestand": Es gibt keine schlechten Autos mehr.

Dafür sind sie eben auch langweiliger geworden.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Autojournalisten in Deutschland

#6 Beitrag von Andreas »

Michael hat geschrieben: Bei den beiden geht's ja sogar noch, bei der Motor Klassik ist's noch viel "schlimmer". Die lese ich seit der ersten Ausgabe von 1984 und werde sie jetzt kündigen, wenn ich's nicht wieder vergesse. Ich weiß mittlerweile alles über den 911 und die Mercedes der 70er bis 90er!
Motor Klassik habe ich dieses Jahrtausend noch gar keine gekauft, ja die ist wirklich schlimm. Neben Benz und 911er gibts in deren Universum nur noch britische Roadster und italienische Sportwagen. Denen fällt auch wirklich kaum noch was ein...
Da reicht es wenn man die am Zeitschriftenstand kurz durchblättert

Am besten finde ich noch die O-Praxis,

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Autojournalisten in Deutschland

#7 Beitrag von 220v »

Motor Klassik...........da schreibt doch der "MB-Spezi" Hr. Steiger oder (der nervt auch langsam) :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Autojournalisten in Deutschland

#8 Beitrag von Michael »

Christian Steiger schreibt schon länger nicht mehr für die MK und war mir nicht als MB-Fan bekannt. Eher schon Alf Cremers, der aber auch immer wieder mal Audi Themen gegen seinen Chef (911, 911, 911, ...) durchzusetzen versucht und grundsätzlich sehr schön schreibt.

Von Steiger / Wirth gibt es ein sehr gutes Buch, u. A. mit einem Interview mit Dr. Ludwig Kraus und Bildern von Andreas' (audi-nsu-fanatic) Coupé (inkl. Hinweisen auf nicht-originale Teile!):

https://www.amazon.de/Audi-1965-1975-St ... 3893654453
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Autojournalisten in Deutschland

#9 Beitrag von 220v »

Michael hat geschrieben:Christian Steiger schreibt schon länger nicht mehr für die MK und war mir nicht als MB-Fan bekannt. Eher schon Alf Cremers, der aber auch immer wieder mal Audi Themen gegen seinen Chef (911, 911, 911, ...) durchzusetzen versucht und grundsätzlich sehr schön schreibt.

Von Steiger / Wirth gibt es ein sehr gutes Buch, u. A. mit einem Interview mit Dr. Ludwig Kraus und Bildern von Andreas' (audi-nsu-fanatic) Coupé (inkl. Hinweisen auf nicht-originale Teile!):

https://www.amazon.de/Audi-1965-1975-St ... 3893654453

Hast recht, genau den Alf meinte ich (habe die verwechselt :oops: ) :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Autojournalisten in Deutschland

#10 Beitrag von der13big-l »

Sehr interessanter Bericht, ich war durch meine Familie auch ein Opelfan. Egal was die in Zeitungen geschrieben hatten. Verschleis war auch OK, Ich hatte ebenso mit einem Kadett E 1,6er angefangen, wollte geerade Schweller und Radläufer neumachen lassen. Da fing das Bodenblech an nachzugeben und da mussten wir uns dann trennen. Der vctra A und B danach war eigentlich auch noch super und hatte keine Rostprobleme. Aber dann kaufte ich einen Astra H und was ich da an mängeln erlebt habe reicht für mich das ich den Rest meines Lebens die Firma Opel meide.

Zeitungen kaufe ich übriegens schon ewig keine Mehr, wie Ihr schon festgestellt habt nervt das Ganze Mercedes gelobe. Und trauen kann man einen redakteur auch nicht mehr. So meide ich auch sämtliche anderen Medien. Was wichtig ist erfährt man auch so.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten