Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

#1 Beitrag von John Di Dai »

Hallo zusammen,

im Januar hatte ich an dieser Stelle nach Euren Erfahrungen und Meinungen zum Thema Ersatzteilbeschaffung gefragt.
Ich wollte jetzt die Ergebnisse daraus unkommentiert und uninterpretiert zur Verfügung stellen.

Link zur PDF Datei - Dropbox

Nochmals Danke an alle, die mitgemacht haben.
John

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

#2 Beitrag von wy422 »

Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung, die Ergebnisse sind ja ganz nett anzuschauen. Vorschlag zur besseren Präsentation:
Grün ist in den Diagrammen oft verbunden mit einer negativen Aussage , rot oft mit einer durchschnittlichen oder positiven Aussage. Das ist ungewöhnlich, bzw. verwirrend.
Ich fände es auch interessant zu erfahren, was Audi Youngtimer sein sollen - hier hat ja keiner ein Fahrzeug, das nicht jünger als 25 Jahre alt ist. Also ich verstehe mich als Liebhaberfahrzeugbesitzer oder in der gängigen Nomenklatura als "Oldtimerbesitzer". Das war vor 10 Jahren anders.
"Youngtimer" ist für mich ein besserer Begriff für "Gebrauchtwagen".
Für eine wissenschaftliche Arbeit sollte das m.E. geklärt sein.
soviel Tipp am Rande....
Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

#3 Beitrag von Audi4ever »

Hallo John,
Danke für die Ergebnisse!
Was mich " beeindruckt" ist, dass
anscheinend die MB-Oldies ebenfalls in den gleichen Sphären, wie die anderen auch ihre
Ersatzteile beschaffen(markenhändler, ebucht, ebucht-Kleinanzeigen)und eine angeblich bessere Ersatzteilversorgung hätten. Die Zufriedenheit, aber vergleichsweise an den gleichen Mankos leidet.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

Re: Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

#4 Beitrag von John Di Dai »

@Audi4ever:
Ich würde sagen, das ist jammern auf höchstem Niveau.
Trotzdem gibt es gerade bei den Youngtimern einzelne Modelle, deren Besitzer auch große Probleme haben.
Ein W124 mit 4matic z.B..

John

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

#5 Beitrag von Michael »

Hallo John,

vielen Dank für die Ergebnisse und dafür, dass Du Wort gehalten hast!

Ich möchte Klaus Recht geben und würde der Reihung positiv-neutral-negativ die Farben grün-blau-rot zuordnen, auch wenn es nur optisch wirkt. Ich sehe zwar den Begriff Youngtimer nicht zwangsläufig negativ besetzt, halte aber eine Erläuterung deinerseits für notwendig, wie Du die Abgrenzung zu Oldtimer getroffen hast: 20 < YT < 30 & 30 < OT? Für uns hier wäre natürlich ein Schwerpunkt auf Audi Oldtimer interessanter als auf den von Dir zusammengestellten Audi Youngtimer ... :wink:

Beeindruckend finde ich auf jeden Fall den Unterschied bei:

Von den Teilnehmern, die bei dem Fahrzeughersteller nach Ersatzteilen suchten:
Wie zufrieden waren Sie mit der Auswahl?


zwischen Audi und Mercedes bei z. B. "sehr zufrieden": 2,7 % zu 86,4 %! Dass dann bei letzteren trotzdem auch in anderen Quellen gesucht wird, liegt vielleicht einfach an den Preisen?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten