H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Frisch beschlossen wurde nun, endlich diese Kombination zu ermöglichen. Damit werde ich mir für dieses Jahr schon das Ab- und Anmelden sparen!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#2 Beitrag von Michael »

Danke für den Hinweis! Auch wenn ich es evtl. gar nicht nutzen werde ist das auf jeden Fall ein höherer Freiheitsgrad.

Am Seitenende steht noch etwas, was für mich nur durch meine Einfügung in [...] einen Sinn ergibt:

Im Rahmen der Anhörung zu dieser Änderungsverordnung hatte sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin dafür eingesetzt, die Neuregelung für die Kurzzeitkennzeichen zu überdenken. Diese sieht u. a. vor, dass als Voraussetzung für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens eine gültige HU nach § 29 StVZO [nicht] nachgewiesen werden muss. Diesem Vorschlag wurde vom Gesetzgeber nicht entsprochen.

Ohne das "nicht" entspricht es doch der bisherigen Regelung, oder?

Für uns wäre es natürlich viel praktischer, wenn wir ein KZKZ auch ohne HU bekämen, um damit überhaupt zu Werkstatt, TÜV/Dekra/etc. und Zulassung zu kommen. Das geht wohl schon jetzt auch irgendwie, aber ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#3 Beitrag von Chrille »

Michael hat geschrieben: Für uns wäre es natürlich viel praktischer, wenn wir ein KZKZ auch ohne HU bekämen, um damit überhaupt zu Werkstatt, TÜV/Dekra/etc. und Zulassung zu kommen. Das geht wohl schon jetzt auch irgendwie, aber ...
In Berlin gilt momentan:

Eine gültige HU / Sicherheitsprüfung SP (Ablauf nach Ende der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens) muss nachgewiesen werden
Kann eine gültige HU / Sicherheitsprüfung SP nicht nachgewiesen werden, wird die Verwendung des Kurzzeitkennzeichens auf Fahrten zur Erlangung der HU/SP zur nächstgelegenen Prüfstelle im Zulassungsbezirk und zurück beschränkt.

Aber kann man für solche Fahrten nicht auch ganz legal das bisherige (momentan ungültige) Kennzeichen nutzen (auf das das Fz. bisher zugelassen war)? Gültige Versicherung natürlich vorrausgesetzt.

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#4 Beitrag von Michael »

Das scheint wohl auch zu gehen. Was macht man aber mit einem aus dem Ausland importierten Fahrzeug, das noch nie eine deutsche Zulassung hatte?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#5 Beitrag von Chrille »

Gibt es die ausländischen Original-Kennzeichen noch? Damit hatte ich mal technische Fahrten unternommen. (Hiermit.)
Oder bei einer befreundeten Werkstatt/Händler ein Händlerkennzeichen ausleihen.

Gruß, Christian.

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#6 Beitrag von Sofa »

Die Kombination H und Saison ist dann optisch richtig einladend … wenn das Kennzeichen nicht einen Meter breit werden soll, ist dann wohl Engschrift angebracht. Und wie ist das dann in den Bundesländern, in denen es H-Kennzeichen mit DIN-Schrift gibt (oder gibts das nicht mehr?) Kann man dann H-Saison-Kombi in DIN-Schrift haben?
Und in zwanzig Jahren dann einen Tesla mit E-H-Saisonkennzeichen?? Oh ja!
Beste Grüße

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#7 Beitrag von Michael »

Für meinen Neuzugang hatte ich auch kurz überlegt, aber auch aus den von Dir genannten Gründen davon Abstand genommen.

Der Tesla muss doch auch dreißig Jahre warten, oder?!? Um die reine Antriebselektrik würde ich mir dann sogar weniger Sorgen (als bei einem Verbrennungsmotor) machen - nur um die restliche Elektronik (umso mehr).
Chrille hat geschrieben:Gibt es die ausländischen Original-Kennzeichen noch? Damit hatte ich mal technische Fahrten unternommen. (Hiermit.)
Oder bei einer befreundeten Werkstatt/Händler ein Händlerkennzeichen ausleihen.

Gruß, Christian.
Oje, das lese ich heute erst, Christian - entschuldige bitte die späte Antwort. Aber genauso habe ich es auch gemacht. Immer mit leicht schlechtem Gewissen und höchster Vorsicht, aber es ist ja alles joot jejange!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#8 Beitrag von Sofa »

Ein paar Jahre gibt es Tesla ja schon …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

Re: H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

#9 Beitrag von Quattromare »

Hallo Audigemeinde

Die Fahrten mit abgemeldeten Autos sind nur dann möglich wenn das Fahrzeug schon mal
auf sich selbst zugelassen war das aktuelle Kennzeichen drauf ist und eine gültige
Versicherung vorhanden ist. Dann sind solche Fahrten erlaubt.
Alles andere eine Werkstatt suchen die euch eine rote NR leiht(ist offizell verboten)
Erlaubt ist wenn man das als eine Fahrt zu der Werkstatt macht um eine HU zu machen.
oder im Auftrag der Werkstatt zum TÜV fährt.(gilt für auslandische Fahrzeuge.

BY GRuas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Antworten