Der gleiche Himmel

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Der gleiche Himmel

#1 Beitrag von Michael »

Ich habe gerade im ZettDeEff den dritten Teil der o. g. Miniserie gesehen. Ich möchte sie jedem empfehlen, der sich für gut gemachte Fersehunterhaltung und deutsch-deutsche Zeitgeschichte um 1974 interessiert, dann halt in der Mediathek. Hauptsächlich geht es um eine Spionagegeschichte, aber auch die weiteren Handlungsstränge um Freundschaft, Pflichtgefühl, Ehrgeiz, Ehre, Liebe, Ehrgeiz usw. sind gut erzählt.

Herrlich ist das Zeitkolorit, von der Mode über die Einrichtung bis hin natürlich zu den Autos. Ein Hauptdarsteller fährt einen Ro 80, außerdem sieht man öfter einen Audi 100 C1 und einen Renault 16 als Mehrfachnutzer, wohl wg. der Produktionskosten. Ich meine, im zweiten Teil einen MB W123 gesehen zu haben, den es zu der Zeit eigentlich noch nicht gegeben hat.

Sehenswert auch die durchgängig gelungene Besetzung, genial (und richtig fies): Ben Becker, der einen Ford - jetzt kommt's - Transit fährt.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Der gleiche Himmel

#2 Beitrag von Chrille »

Ja, die Story ist gut gemacht und (aus meiner damaligen West-Berliner Perspektive) ziemlich authentisch. Das Ende deutet auf eine Fortsetzung in einer vierten Folge hin. Fernseh-Tip! Damals waren tatsächlich manche neue Modelle in Ost-Berlin unterwegs, die es im Westen erst später gab. Die Werkstätten in West-Berlin, die diese Fz. warteten, hatten sie z. T. zum ersten Mal da.

Gruß. Christian.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der gleiche Himmel

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich habe mir die Folgen gleich am Stück in der Mediathek gegönnt, über den damals noch nicht erhältlichen W123 bin ich allerdings auch gestolpert. Vielleicht fand man keine zeitgenössischen Taxen mehr...Das Ende war allerdings etwas abrupt, hier könnte man nachlegen!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Der gleiche Himmel

#4 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

habe leider bis jetzt nur den ersten Teil gesehen.
Bin in letzter Zeit bis zum Anschlag beruflich unterwegs auch am Wochenende.
Na dann ziehe ich mir die Teile 2 und 3 auch rein.
Habe ja den Artikel im "Spiegel" zum Film gelesen--> " WESTERN im OSTBLOCK "
Am 23.4/30.04 2017 und am 07.05 2017 kommt um 20:15 Uhr der Film " Honigfrauen "
Der 3- Teiler ist wohl zu empfehlen.
Beide 3- Teiler laufen wohl wo sonst wenn Rosamunde Pilcher läuft. Wer immer das ist...
Ich kenne die Frau nicht :mrgreen:

Zum Thema zurück:

Beide Filme sind ganz schön Donnersmarck lastig.
Das war der mit Film " DAS LEBEN der Anderen "
Der hat auch einen neuen Kinofilm. Titel : " WERK OHNE AUTOR".

Der soll im Noveber im Kino kommen.

Aber nun kpl. zum Thema wie das so im Osten war und mit den AUTOS und anderem ...
1. Meine Eltern sind 1975 in Nähe von Schönefeld gezogen ( ungefähr 12 km ) von Berlin weg.
Es gab im Osten von Berlin um diese Zeit Kontrollposten mit Waffen und Unterstand und zwar an jeder größeren Einfallstraße von Ostberlin. Tja da hat der OSSI den OSSI kontrolliert.

2. Wir sind als Jugendliche mit dem Moped / Motorrad nach Michendorf gefahren.
Da war der letzte INTERSHOP auf der TRANSITSTRECKE vor Westberlin.
Wir haben dort AUTOS und Motorräder :shock: und auch Kontakte aufgenommen bis die sogenannten freundlichen Herren das
unterbunden haben 8) Na ganz haben Sie das nicht geschafft.
3. Das Geld für Moped / Motorad / Unterhalt / Sprit habe ich mir verdient mit Mohrrüben ziehen beim Bauern.Gab gutes Geld.
Mit Sondergenehmigung da die Felder zum Teil sehr an der Grenze gelegen waren.
Zum Teil auch in der Einflugschneise vom Flughafen ( ja da gab es noch Flugbetrieb im BER ).
Die Flugzeuge waren natürlich auch nicht schlecht :mrgreen:

Ich könnte noch mehr berichten aber dann kann ich mir die die restliche Teile ja nicht mehr anschauen. :P
Außerdem " will " ich morgen auf Arbeit mein 25- jähriges Berufsleben im AUTOMOBILBAU " feiern "
Ich glaube das war zu sentimental. 8)

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Antworten