Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Hallo zusammen,
ich war zwischen den langen Wochenenden auf Wanderschaft im Nationalpark der Böhmischen und Sächsischen Schweiz. Wunderschöne Landschaft und im Schatten der Bäume lässt es sich auch bei um 30 °C gut wandern.
Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Stopp in Eisenach gemacht, das Automuseum im alten AWE wollte ich schon längst einmal besuchen und es lohnt sich! Ich habe einige Impressionen mitgebracht:
Das Eingangsportal ist restauriert:
Der klägliche Rest des Werkes verfällt. Es handelt sich um eines der letzten Gebäude, die überhaupt noch existieren. Im angrenzenden Verwaltungsgebäude ist das Museum untergebracht. Die anderen Gebäude wurden schon abgerissen und es stehen da jetzt so Architekturschönheiten wie ein Lidl, der zudem auch noch zur kulinarische Kultur beiträgt und ganz tolle Arbeitsplätze für die Eisenacher bietet (kotz!!!)
Die einstigen Ausmaße des AWE sind in einem schönen Modell verewigt. Im Hintergrund einige Prototypen, wie z.B. ein Wartburg W353 Tourist mit längerer Schnauze und längs (!) eingebautem VW-Motor (quer wurde dann ja unter unsinnig hohem Aufwand umgesetzt).
Selbstverständlich ist man nicht nur in Wittenberg, sondern auch in Eisenach schon ganz aufgeregt und feiert das 500 jährige Jubiläum des Thesenanschlages vom Herrn Luther, schließlich verweilte dieser einmal in der Wartburg zu Eisenach. In der Stadtmitte hängen dann auch Lutherzitate über der Fußgängerzone – nett gemacht!
Aber zurück zum Museum, hier der berühmte BMW 328:
Rennsport im Sozialismus, als noch wenigstens etwas ging:
Schöne Szene einer DDR-Garage. Hier schraubt der Genosse selbst!
Der letzte produzierte Wartburg W353 aus dem Jahr 1991. Auf youtube gibt es Filme zu sehen, wie das Fahrzeug vom Band lief und wie bedrückend die Stimmung war.
Opel hat dann an anderer Stelle eine neues und hochmodernes Werk gebaut und dort den Vectra B zusätzlich zum Stammwerk Rüsselsheim gebaut, etwas später lief dann der erste Astra A vom Band. Da diese Autos inzwischen alle durchgegammelt und auf dem Schrott gelandet sind, hier nochmal zur Erinnerung, wie ein Astra A aussah. Herr Kohl saß damals auf dem Beifahrersitz, als das Auto vom Band lief.
Und wie tragisch: Das Hauptwerk des Astra, das Werk Bochum, ist ebenfalls Geschichte. Ich ziehe aber den Hut vor Opel, dass in Eisenach die Kleinwagen Adam und Corsa gebaut werden. Wollen wir hoffen, dass es nach der Übernahme durch Peugeot so bleibt!
Gruß von Andreas
ich war zwischen den langen Wochenenden auf Wanderschaft im Nationalpark der Böhmischen und Sächsischen Schweiz. Wunderschöne Landschaft und im Schatten der Bäume lässt es sich auch bei um 30 °C gut wandern.
Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Stopp in Eisenach gemacht, das Automuseum im alten AWE wollte ich schon längst einmal besuchen und es lohnt sich! Ich habe einige Impressionen mitgebracht:
Das Eingangsportal ist restauriert:
Der klägliche Rest des Werkes verfällt. Es handelt sich um eines der letzten Gebäude, die überhaupt noch existieren. Im angrenzenden Verwaltungsgebäude ist das Museum untergebracht. Die anderen Gebäude wurden schon abgerissen und es stehen da jetzt so Architekturschönheiten wie ein Lidl, der zudem auch noch zur kulinarische Kultur beiträgt und ganz tolle Arbeitsplätze für die Eisenacher bietet (kotz!!!)
Die einstigen Ausmaße des AWE sind in einem schönen Modell verewigt. Im Hintergrund einige Prototypen, wie z.B. ein Wartburg W353 Tourist mit längerer Schnauze und längs (!) eingebautem VW-Motor (quer wurde dann ja unter unsinnig hohem Aufwand umgesetzt).
Selbstverständlich ist man nicht nur in Wittenberg, sondern auch in Eisenach schon ganz aufgeregt und feiert das 500 jährige Jubiläum des Thesenanschlages vom Herrn Luther, schließlich verweilte dieser einmal in der Wartburg zu Eisenach. In der Stadtmitte hängen dann auch Lutherzitate über der Fußgängerzone – nett gemacht!
Aber zurück zum Museum, hier der berühmte BMW 328:
Rennsport im Sozialismus, als noch wenigstens etwas ging:
Schöne Szene einer DDR-Garage. Hier schraubt der Genosse selbst!
Der letzte produzierte Wartburg W353 aus dem Jahr 1991. Auf youtube gibt es Filme zu sehen, wie das Fahrzeug vom Band lief und wie bedrückend die Stimmung war.
Opel hat dann an anderer Stelle eine neues und hochmodernes Werk gebaut und dort den Vectra B zusätzlich zum Stammwerk Rüsselsheim gebaut, etwas später lief dann der erste Astra A vom Band. Da diese Autos inzwischen alle durchgegammelt und auf dem Schrott gelandet sind, hier nochmal zur Erinnerung, wie ein Astra A aussah. Herr Kohl saß damals auf dem Beifahrersitz, als das Auto vom Band lief.
Und wie tragisch: Das Hauptwerk des Astra, das Werk Bochum, ist ebenfalls Geschichte. Ich ziehe aber den Hut vor Opel, dass in Eisenach die Kleinwagen Adam und Corsa gebaut werden. Wollen wir hoffen, dass es nach der Übernahme durch Peugeot so bleibt!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Hallo Andreas,
die Movies können (von mir) nicht angesehen werden.
Im März zur Retro hat mir Horst sehr lang einige Bilder vom heutigen AWE gezeigt. (Freu mich schon auf unsere Gespräche in Heubach)
Das ist der Lauf der Geschichte! Wenn ich mal in die Glaskugel schaue, dann wird Eisenach auf lange Sicht das 4x mal Platt gemacht als Namensgeber und bei Eigentumsänderungen.
1. BMW Automobilbau, woraus u.a. der BMW 326 stammte - Weiterproduktion als EMW
2. EMW -> Weiterproduktion als AWE unter der sowjetischen Besatzung
3. Wartburg Produktion und "Auferstehung" als Opelproduktionsstätte
-> 4. Opelwerk unter PSA -> Opelbetriebsstätte? Die aktuellen Zulassungszahlen lass dies nicht erahnen.
Man muss aber auch sagen und das ist die Crux daran. Wenn eine Region eine verlängerte Werkbank ist, dann fällt es schwer bei unternehmerischen Entscheidungen nicht Spielball der Eigentümer zu sein. Das sehe ich in Zwickau und Dresden ähnlich. In Plauen waren es die aktuellen Augsburger bei der Druckmaschine MAN Roland und die Veränderungen der Busproduktion von Neoplan/MAN.
Trotzallem schön das Du da warst!!!
die Movies können (von mir) nicht angesehen werden.
Im März zur Retro hat mir Horst sehr lang einige Bilder vom heutigen AWE gezeigt. (Freu mich schon auf unsere Gespräche in Heubach)
Das ist der Lauf der Geschichte! Wenn ich mal in die Glaskugel schaue, dann wird Eisenach auf lange Sicht das 4x mal Platt gemacht als Namensgeber und bei Eigentumsänderungen.
1. BMW Automobilbau, woraus u.a. der BMW 326 stammte - Weiterproduktion als EMW
2. EMW -> Weiterproduktion als AWE unter der sowjetischen Besatzung
3. Wartburg Produktion und "Auferstehung" als Opelproduktionsstätte
-> 4. Opelwerk unter PSA -> Opelbetriebsstätte? Die aktuellen Zulassungszahlen lass dies nicht erahnen.
Man muss aber auch sagen und das ist die Crux daran. Wenn eine Region eine verlängerte Werkbank ist, dann fällt es schwer bei unternehmerischen Entscheidungen nicht Spielball der Eigentümer zu sein. Das sehe ich in Zwickau und Dresden ähnlich. In Plauen waren es die aktuellen Augsburger bei der Druckmaschine MAN Roland und die Veränderungen der Busproduktion von Neoplan/MAN.
Trotzallem schön das Du da warst!!!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Offensichtlich hat Tinypic gerade ein Problem, ich kann momentan gar keine Bilder mehr hochladen. Wenn es in den nächsten Stunden nichts wird, lade ich nochmal neu hoch.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Leider sehe ich auch nur den Wartburg W353 ............
Vielleicht funzen die anderen dann später
Gruß Axel.
Vielleicht funzen die anderen dann später
Gruß Axel.
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Hallo Andreas,
das war ja wieder eine richtige Bildungsreise! Vielen Dank für Deinen Bericht und den reflektiven Gegenwartsbezug, dessen Anschauungsmaterial ich leider auch nicht sehen kann. Seit bestimmt einem Jahr verwende ich PicR, da kann man seine Bilder für die Veröffentlichung auch gleich automatisch auf 800 Pixel verkleinern lassen. Läuft prima und daher habe ich dort auch schon mal gespendet.
das war ja wieder eine richtige Bildungsreise! Vielen Dank für Deinen Bericht und den reflektiven Gegenwartsbezug, dessen Anschauungsmaterial ich leider auch nicht sehen kann. Seit bestimmt einem Jahr verwende ich PicR, da kann man seine Bilder für die Veröffentlichung auch gleich automatisch auf 800 Pixel verkleinern lassen. Läuft prima und daher habe ich dort auch schon mal gespendet.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
... jetzt sollten die Bilder sichtbar sein!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Danke, jetzt ist alles sehr schön zu sehenaudi-nsu-fanatic hat geschrieben:... jetzt sollten die Bilder sichtbar sein!
Gruß Axel.
- der13big-l
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 631
- Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
- Wohnort: Dresden
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Hallo Andreas,
Danke für die Eindrücke, ich will auch schon seit vielen Jahren mal dahin fahren mit meinem Wartburg. Aber habe es noch nie geschafft.
Und du hast da ein Paar Fehler in den Typenbezeichnungen. Es wurde der Vectra A gefertigt und der Astra F sowie nachfolger und Corsa B und seine Nachfolger. Der Astra war ja der neue Name des Kadett den es von A bis E gab. Ein E Kadett von 1991 war übriegens mein erstes Auto.
Danke für die Eindrücke, ich will auch schon seit vielen Jahren mal dahin fahren mit meinem Wartburg. Aber habe es noch nie geschafft.
Und du hast da ein Paar Fehler in den Typenbezeichnungen. Es wurde der Vectra A gefertigt und der Astra F sowie nachfolger und Corsa B und seine Nachfolger. Der Astra war ja der neue Name des Kadett den es von A bis E gab. Ein E Kadett von 1991 war übriegens mein erstes Auto.
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
- Wohnort: zwickau
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Schöne Fotos und auch das Video hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Vielen Dank dafür.
Vielen Dank dafür.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Besuch im AWE Automobilmuseum Eisenach
Hallo,
danke auch für den Film-Link und die Korrekturen bzgl. der Opel-Nomenklatur. Ich erinnere mich jetzt wieder, obwohl das ja unlogisch ist: der Astra setzt mit F fort, der Vectra startet mit A neu, obwohl Nachfolger des Ascona C? Müsste dann ja mit Vectra D weitergehen. Egal, seit Einführung der Namen Vectra, Astra und Omega existiert Opel für mich nicht mehr ...
Viele Grüße von Andreas
danke auch für den Film-Link und die Korrekturen bzgl. der Opel-Nomenklatur. Ich erinnere mich jetzt wieder, obwohl das ja unlogisch ist: der Astra setzt mit F fort, der Vectra startet mit A neu, obwohl Nachfolger des Ascona C? Müsste dann ja mit Vectra D weitergehen. Egal, seit Einführung der Namen Vectra, Astra und Omega existiert Opel für mich nicht mehr ...
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!