Buchempfehlung - Schrottplatz Rudi Klein, Los Angeles

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Buchempfehlung - Schrottplatz Rudi Klein, Los Angeles

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

da der Herbst sich nun ja anmeldet und das Wetter kälter und regnerischer wird, kann man es sich nun auch mal wieder mit einem schönen Buch gemütlich machen. Ich war gestern auf der IAA in Frankfurt und habe auf dem Stand des Heel-Verlages ein schönes Buch entdeckt, das ich mir gleich gekauft habe.

Mir kam schon das Bild auf dem Cover bekannt vor und es hat sich dann bestätigt: das ganze Buch ist voll mit Bildern des berühmten Schrottplatzes von Rudi Klein in der 8935 South Alameda Street in Los Angeles, eine No-Go-Area im Osten der Stadt, zumindest wenn es dunkel wird.

Während meines Praktikums bei Audi of America habe ich Rudi Klein zwei Mal besucht und durfte mich auf dem Platz frei bewegen. Das war nicht selbstverständlich, denn eigentlich durfte kaum jemand den Platz betreten. Ich war 1998 dort, drei Jahre bevor Rudi starb. Seine Söhne führen das Geschäft weiter, lassen nun aber wirklich gar keinen mehr auf den Platz, ich hatte es vor ein paar Jahren nochmal probiert, aber die Söhne haben mich wieder weggeschickt. Es ist auch alles etwas verkleinert und aufgeräumt.

Der Platz ist oder war etwas besonderes. Alleine rund 200 Porsche 356 stapelten sich dort, einige Mercedes 300 SL und so weiter. Rudi war gelernter Metzger aus Rüsselsheim, wanderte mit 25 aus, arbeitete zunächst in einem Supermarkt in Kanada, später in Los Angeles. Er fing dort an, auf Auktionen verunfallte oder aufgegebene Porsche, Mercedes und Exoten aufzukaufen. Zu Spottpreisen. So kam er auch zu dem Horch 855 Sport Cabriolet, der heute noch als Leihgabe im Audi Museum steht (zumindest bis 2018, der Vertrag läuft dann aus). Rudi hatte den richtigen Riecher und hat Millionen gemacht. Aus dem Buch habe ich erfahren, dass er sogar Erich Bitter immer wieder Geld für seine Automobilproduktion pumpte (und es verlor).

Er war ein Kauz mit dem Herz am richtigen Fleck und ich erinnere mich noch, dass er sich immer mit "Auto Parts, this Rudi speaking!", am Telefon gemeldet hat. Mit seinem hessischen Akzent kang es aber immer eher so: " Audoopatts, sisss Rudi speeeging!". Wenn er genervt war, schrie ins Telefon auch nur einfach "Audooo!". Oft hörte ich ihn auch sagen:" No Spanish! Just English or German!". :mrgreen: Der war schon ein echter Typ, der Rudi!

Wie auch immer, das ist nun leider Geschichte, aber diese wird in dem Buch erhalten, auch wenn die vielen Audi und BMW auf dem Platz nicht gezeigt werden. Trotzdem, die Bilder und das Layout sind wirklich sehr schön und ich kann es nur empfehlen:

Junk Yard
Dieter Rebmann Roland Löwisch

Heel Verlag, ISBN978-3-95843-593-3

€ 29,90


Bild


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Buchempfehlung - Schrottplatz Rudi Klein, Los Angeles

#2 Beitrag von 220v »

Danke für den Tipp :wink: :!:
Das Buch gibt es sogar ohne Versandkosten :D :up:

Gruß Axel.

Antworten