Grüße aus Padua
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Grüße aus Padua
Nachdem ich unverhofft eine verplante Urlaubswoche zur freien Verfügung bekam, entschloss ich mich, mal die Auto e Moto d'Epoca zu besuchen. Quasi die Retro Classics in Padua oder Padova, wie der Italiener sagt. Da ich meine Frau mit Mitstreitern sowieso zum "Airport" Stuttgart fahren sollte/wollte, habe ich noch eine Strecke angehängt.
Ich fasse mich heute noch kurz: Es hat die meiste Zeit wie aus Eimern geregnet (Ruhrpott: geplästert), erst ab Bozen wurde es besser. Dann stand(!) ich eine Stunde in einem Stau bei Trient (Trento) und bin dann dort in die Stadt geschlichen, um einige Grundbedürfnisse zu befriedigen. Um 2030 war ich endlich in Padua, um dann noch ohne Navi mit freundlicher, aber auch etwas seltsamer Hilfe von Stefano bis 2200 mein Hotel zu suchen. Habe mir trotzdem noch etwas die Beine vertreten - tolle Stadt!
Jetzt nur ein Bild vom Brenner, hier war es schon zu dunkel:
Ich fasse mich heute noch kurz: Es hat die meiste Zeit wie aus Eimern geregnet (Ruhrpott: geplästert), erst ab Bozen wurde es besser. Dann stand(!) ich eine Stunde in einem Stau bei Trient (Trento) und bin dann dort in die Stadt geschlichen, um einige Grundbedürfnisse zu befriedigen. Um 2030 war ich endlich in Padua, um dann noch ohne Navi mit freundlicher, aber auch etwas seltsamer Hilfe von Stefano bis 2200 mein Hotel zu suchen. Habe mir trotzdem noch etwas die Beine vertreten - tolle Stadt!
Jetzt nur ein Bild vom Brenner, hier war es schon zu dunkel:
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: Grüße aus Padua
Hallo Michael,
Das nenne ich mal eine saubere Runde um den Block drehen
Viel Spaß auf der Messe und ich zieh den Hut vor Dir und der Aktion!
Komm gut und vor allem knitterfrei heim
VG aus der Anstalt
Maic
Das nenne ich mal eine saubere Runde um den Block drehen
Viel Spaß auf der Messe und ich zieh den Hut vor Dir und der Aktion!
Komm gut und vor allem knitterfrei heim
VG aus der Anstalt
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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Re: Grüße aus Padua
Ebenfalls viele Grüße aus Padova! Für mich und mittlerweile auch meine Liebste die bestmögliche Art, einen stilvollen Saisonabschluss zu erleben...
Mit den Altwagen sind wir bislang noch nicht hingefahren - da ist der Flug ab Berlin doch schneller und bequemer. Reisetipp: langes Wochenende draus machen, zwei Nächte in Venedig buchen und am Samstag dann in 30 min mit dem Zug nach Padua fahren. Die Messe ist gleich am Bahnhof. Hunger mitbringen und sich quer durch die kulinarischen Köstlichkeiten fräsen - was es dort zu genießen gibt, hat mit dem deutschen CurrywurstPommes-Messefraß nichts zu tun. Einfach sa-gen-haft!!!
Die Preis (für die Autos) sind wie überall auf unanständigem Niveau angekommen, dennoch wird gekauft, als gäbe es kein Morgen. Ich habe allein ca. 25 Alfa Bertone mit "venduta"-Schild hinter der Frontscheibe gezählt...
Viele Grüße
Jürgen
Mit den Altwagen sind wir bislang noch nicht hingefahren - da ist der Flug ab Berlin doch schneller und bequemer. Reisetipp: langes Wochenende draus machen, zwei Nächte in Venedig buchen und am Samstag dann in 30 min mit dem Zug nach Padua fahren. Die Messe ist gleich am Bahnhof. Hunger mitbringen und sich quer durch die kulinarischen Köstlichkeiten fräsen - was es dort zu genießen gibt, hat mit dem deutschen CurrywurstPommes-Messefraß nichts zu tun. Einfach sa-gen-haft!!!
Die Preis (für die Autos) sind wie überall auf unanständigem Niveau angekommen, dennoch wird gekauft, als gäbe es kein Morgen. Ich habe allein ca. 25 Alfa Bertone mit "venduta"-Schild hinter der Frontscheibe gezählt...
Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
Re: Grüße aus Padua
Dann noch viel Spaß in Padua und Venedig
Wie sieht es dort auf der Messe mit den "vier Ringen" aus
Gruß Axel.
Wie sieht es dort auf der Messe mit den "vier Ringen" aus
Gruß Axel.
Re: Grüße aus Padua
Hi,
die Vier Ringe sind auf der Haupt-Messe der Italiener naturgemäß nicht besonders gut vertreten! Hier geht es schon hauptsächlich um Alfa, Ferrari, Lancia, Maserati und so weiter. Gut, Porsche waren ja auch zahlreich vertreten, Mercedes kaum, BMW hauptsächlich ein paar schöne 3.0 CSI, Opel, Ford und andere praktisch gar nicht. Von Audi gab es nur einige Quattros zu sehen, allesamt in schönem Zustand. Preise sind bei den Fahrzeugen selten direkt angegeben ("auf Nachfrage"), aber bei einem grauen WX (Schweizer Editionsfahrzeug) waren meiner Erinnerung nach ca. 55 T€ aufgerufen; alles getoppt hat aber ein später 20V in ausgezeichnetem Zustand für 85 T€ (ich meine, das gelesen zu haben, bevor mir schwarz vor Augen wurde und ich zum nächsten Bierstand getragen werden musste ). Ob die Autos verkauft wurden, weiß ich nicht. Unglaublich jedenfalls, was mittlerweile so aufgerufen wird!
Viele Grüße
Jürgen
die Vier Ringe sind auf der Haupt-Messe der Italiener naturgemäß nicht besonders gut vertreten! Hier geht es schon hauptsächlich um Alfa, Ferrari, Lancia, Maserati und so weiter. Gut, Porsche waren ja auch zahlreich vertreten, Mercedes kaum, BMW hauptsächlich ein paar schöne 3.0 CSI, Opel, Ford und andere praktisch gar nicht. Von Audi gab es nur einige Quattros zu sehen, allesamt in schönem Zustand. Preise sind bei den Fahrzeugen selten direkt angegeben ("auf Nachfrage"), aber bei einem grauen WX (Schweizer Editionsfahrzeug) waren meiner Erinnerung nach ca. 55 T€ aufgerufen; alles getoppt hat aber ein später 20V in ausgezeichnetem Zustand für 85 T€ (ich meine, das gelesen zu haben, bevor mir schwarz vor Augen wurde und ich zum nächsten Bierstand getragen werden musste ). Ob die Autos verkauft wurden, weiß ich nicht. Unglaublich jedenfalls, was mittlerweile so aufgerufen wird!
Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
Re: Grüße aus Padua
Mensch, Jürgen, da hätten wir uns aber besser absprechen müssen ...
Es ging aber auch vierstellig:
Ich habe extra keinen Fotoapparat mitgenommen, weil es meistens doof ist, auf Messen zu fotografieren (komisches Licht, Motiv verstellt, zuviel Ablenkung). Dann konnte ich aber doch nicht anders, als mein Smartphone herauszuholen (nur für Euch ). Auch deswegen dürft Ihr Euch jetzt über teilweise schlechte Bilder gruseln, die richtig unscharfen mute ich Euch nicht zu.
Ein hübscher NSU Stand:
Die Vier Ringe in den 1990ern ebenfalls auf einem Clubstand:
Der offizielle Stand von Audi Sport war (nach meinem Eindruck) der zweitgrößte auf der Messe!
Feiner Porsche 944 turbo:
Der Lancia Ardea Club mit faszinierenden Reproduktionen für den kleinsten Vertreter der "A-Klasse" (Aprilia, Appia, Ardea und Aurelia):
Appia III. Serie als Scheunenfund:
Bezaubernde Giulietta Sprint mit Rädern von Borrani, die auch einen eigenen, großen Stand hatten):
Eine Aurelia Berlina, in der ich auf Einladung Platz nehmen durfte - innen größer als außen und mit herrlicher Patina:
Wo darf man sonst schon die Unterschiede zwischen einer Flaminia Sport und Flaminia Super Sport studieren:
Diese Flaminia Sport war leider schon "venduta" (der orangene Dino 246 daneben sollte "Cinquecento" kosten):
Der größte Stand gehörte FCA Heritage (nein, nicht Fußballclub Augsburg) mit der wunderschönen Aprilia in zwei Zustandsversionen:
Welche Qual der Wahl hatte 1963 der Filmstar, Fabrikant oder solvente Playboy beim Autokauf? Hier eine repräsentative Auswahl mit Maserati 3500 GT, Ferrari 250 GTE, Aston Martin DB4, Jaguar E-Type und Chevrolet Corvette (quasi hinter der Kamera nicht im Bild der Mercedes 300 SL):
Elegante Aurelia B20 Gran Turismo (perfekte Gestaltung: Nichts ist zuviel, nichts fehlt) vor Tankstellenkulisse mit alten Gerätschaften und jungen Hostessen:
Draußen noch mehr junges Gemüse und Obst sowie eine kleine Sammlung von Lamborghini Traktoren, die auch mal angeworfen wurden:
A propos, dieser Urraco P250S war tatsächlich perfekt restauriert, sollte aber auch 105 T€ kosten. Andreas? (Für diesen Preis wurden auch Lancia Integrale Evo Martini angeboten!)
Selten hatte ich soviel Freude, mir Polizeiwagen anzuschauen:
Mein persönliches Fazit fällt ähnlich aus wie Jürgens, der ja nicht zum ersten Mal da war: Italien ist immer eine Reise wert, gerade die Region Venetien! Die Messe selber ist insgesamt attraktiver als die hiesigen, aber wahrscheinlich denkt ein Italiener nach 15 Jahren Padua und Modena das Gleiche über die Retro Classics oder die Techno Classica ... Ich fahre gerne wieder hin, natürlich wieder mit Ausflügen in die Umgebung (Venedig, Verona, Mantua, Ferrara, Bologna, Modena, ...)
Das ist ja gerade der reizvolle Kontrast zu deutschen, bzw. insbesondere süddeutschen Oldtimer-Messen! Dabei fand ich übrigens Ferrari hier weniger dominant vertreten als Porsche bei uns. Dafür habe ich z. B. von Lancia beinahe jedes Modell zwischen 1925 und 1985 entdeckt! Es fehlten quasi nur die Limousinen von Fulvia (Jürgen!) und Beta ... Die quattro habe ich draußen auch gesehen, der schwarze 20V ("perfetto", aber auf dem Heckdeckel fehlten die Ringe) sollte sogar 95 T€ kosten?xhapu hat geschrieben:Hi,
die Vier Ringe sind auf der Haupt-Messe der Italiener naturgemäß nicht besonders gut vertreten! Hier geht es schon hauptsächlich um Alfa, Ferrari, Lancia, Maserati und so weiter. Gut, Porsche waren ja auch zahlreich vertreten, Mercedes kaum, BMW hauptsächlich ein paar schöne 3.0 CSI, Opel, Ford und andere praktisch gar nicht. Von Audi gab es nur einige Quattros zu sehen, allesamt in schönem Zustand. Preise sind bei den Fahrzeugen selten direkt angegeben ("auf Nachfrage"), aber bei einem grauen WX (Schweizer Editionsfahrzeug) waren meiner Erinnerung nach ca. 55 T€ aufgerufen; alles getoppt hat aber ein später 20V in ausgezeichnetem Zustand für 85 T€ (ich meine, das gelesen zu haben, bevor mir schwarz vor Augen wurde und ich zum nächsten Bierstand getragen werden musste ). Ob die Autos verkauft wurden, weiß ich nicht. Unglaublich jedenfalls, was mittlerweile so aufgerufen wird!
Viele Grüße
Jürgen
Es ging aber auch vierstellig:
Ich habe extra keinen Fotoapparat mitgenommen, weil es meistens doof ist, auf Messen zu fotografieren (komisches Licht, Motiv verstellt, zuviel Ablenkung). Dann konnte ich aber doch nicht anders, als mein Smartphone herauszuholen (nur für Euch ). Auch deswegen dürft Ihr Euch jetzt über teilweise schlechte Bilder gruseln, die richtig unscharfen mute ich Euch nicht zu.
Ein hübscher NSU Stand:
Die Vier Ringe in den 1990ern ebenfalls auf einem Clubstand:
Der offizielle Stand von Audi Sport war (nach meinem Eindruck) der zweitgrößte auf der Messe!
Feiner Porsche 944 turbo:
Der Lancia Ardea Club mit faszinierenden Reproduktionen für den kleinsten Vertreter der "A-Klasse" (Aprilia, Appia, Ardea und Aurelia):
Appia III. Serie als Scheunenfund:
Bezaubernde Giulietta Sprint mit Rädern von Borrani, die auch einen eigenen, großen Stand hatten):
Eine Aurelia Berlina, in der ich auf Einladung Platz nehmen durfte - innen größer als außen und mit herrlicher Patina:
Wo darf man sonst schon die Unterschiede zwischen einer Flaminia Sport und Flaminia Super Sport studieren:
Diese Flaminia Sport war leider schon "venduta" (der orangene Dino 246 daneben sollte "Cinquecento" kosten):
Der größte Stand gehörte FCA Heritage (nein, nicht Fußballclub Augsburg) mit der wunderschönen Aprilia in zwei Zustandsversionen:
Welche Qual der Wahl hatte 1963 der Filmstar, Fabrikant oder solvente Playboy beim Autokauf? Hier eine repräsentative Auswahl mit Maserati 3500 GT, Ferrari 250 GTE, Aston Martin DB4, Jaguar E-Type und Chevrolet Corvette (quasi hinter der Kamera nicht im Bild der Mercedes 300 SL):
Elegante Aurelia B20 Gran Turismo (perfekte Gestaltung: Nichts ist zuviel, nichts fehlt) vor Tankstellenkulisse mit alten Gerätschaften und jungen Hostessen:
Draußen noch mehr junges Gemüse und Obst sowie eine kleine Sammlung von Lamborghini Traktoren, die auch mal angeworfen wurden:
A propos, dieser Urraco P250S war tatsächlich perfekt restauriert, sollte aber auch 105 T€ kosten. Andreas? (Für diesen Preis wurden auch Lancia Integrale Evo Martini angeboten!)
Selten hatte ich soviel Freude, mir Polizeiwagen anzuschauen:
Mein persönliches Fazit fällt ähnlich aus wie Jürgens, der ja nicht zum ersten Mal da war: Italien ist immer eine Reise wert, gerade die Region Venetien! Die Messe selber ist insgesamt attraktiver als die hiesigen, aber wahrscheinlich denkt ein Italiener nach 15 Jahren Padua und Modena das Gleiche über die Retro Classics oder die Techno Classica ... Ich fahre gerne wieder hin, natürlich wieder mit Ausflügen in die Umgebung (Venedig, Verona, Mantua, Ferrara, Bologna, Modena, ...)
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
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"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
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Re: Grüße aus Padua
Danke für die vielen Fotos, mit vielen interessanten Autos
Gruß Axel.
Gruß Axel.
Re: Grüße aus Padua
Sehr richtig! Also beim nächsten Mal!! Ich kann hier und heute gleich vermelden: Wir planen, auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder hinzufahren!Michael hat geschrieben:Mensch, Jürgen, da hätten wir uns aber besser absprechen müssen ...
So.
Von mir auch noch ein paar Aufnahmen...
Sehr schöner Camper auf Dyane-Basis... das Waschbecken ist doch echt ein Klassiker!
Hier das Standard-Poster-Motiv in Jungen-Zimmern der 80er Jahre...
Schöner Ferrari, schade, schon verkauft
Der war noch zu haben...
... für schlanke 425.000 Euro
Hier ein wirklich traumhafter Maserati Quattroporte... wer den Klang einmal gehört hat, vergisst ihn nie wieder!
Das phantastische Heck eines Fiat 2300 S Coupé...
Und hier, Freunde, hier wird gegrillt! Allein beim Betrachten des Bildes habe ich den Duft wieder in der Nase. Einfach leckerst!
Damit keiner sagt: Was fährt der Torfkopf nach Venedig, um dann Autos zu fotografieren - hier noch ein Postkartenmotiv!
Viele Grüße!
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
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- audi-nsu-fanatic
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- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Grüße aus Padua
Hallo und vielen Dank für die Impressionen.
Ich mag den Lamborghini Urraco sehr, aber leider müsste ich dann auf gute und hochwertige Lebensmittel verzichten und den billigen Fraß vom Aldi oder Lidl konsumieren. Dann doch lieber die italienische Lebensart: gespart wird am Auto, keinesfalls jedoch am Essen!
Gruß von Andreas
Ich mag den Lamborghini Urraco sehr, aber leider müsste ich dann auf gute und hochwertige Lebensmittel verzichten und den billigen Fraß vom Aldi oder Lidl konsumieren. Dann doch lieber die italienische Lebensart: gespart wird am Auto, keinesfalls jedoch am Essen!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Grüße aus Padua
... man kann ja in die Ferne schweifen, aber gerade die hier ausgestellten Silberpfeile(Audi Sport, damals wurden die Audis noch so gennannt) bewegen mich immer wieder in der Geschichte der Automobil- und Rennsport-Aera einzutauchen. So bin ich letzthin auf der legendären AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstrasse) unterwegs gewesen.
Schade das dieses Kleinod rennsportlich (STW, IDM, DTM) keine Rolle mehr spielt. Sicherheitstechnisch wahrscheinlich eine Notwendigkeit. Die Tribüne und der Richterturm im nördlichen ist einfach genial und Gänsehaut pur, beim vorbeifahren. Wie muss sich erst die Steilkurve im Süden angefühlt haben....
Schade das dieses Kleinod rennsportlich (STW, IDM, DTM) keine Rolle mehr spielt. Sicherheitstechnisch wahrscheinlich eine Notwendigkeit. Die Tribüne und der Richterturm im nördlichen ist einfach genial und Gänsehaut pur, beim vorbeifahren. Wie muss sich erst die Steilkurve im Süden angefühlt haben....
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Grüße aus Padua
Tja, die Avus - wie oft bin ich schon an der Tribüne vorbeigefahren und fand es jedes Mal traurig, dass sie immer mehr verfällt...
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
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Re: Grüße aus Padua
Die AVUS feiert in vier Jahren übrigens ihren hundertsten Geburtstag, doch zurück zum Thema. Seinem namensgebenden Betreff entsprechend lasse ich aus der Stadt mit der drittältesten Universität Italiens noch einige Bilder folgen, die ich am Sonntag gemacht habe.
Wäre ich arrogant, würde ich sagen, das Graffito ficht mich nicht an - ich habe auch noch drei Autos:
Hier liegt mir ein alter Otto auf der Zunge (die Älteren unter uns werden sich erinnern): Der Erfinder des Schnellkochtopfes:
Zum Pflichtprogramm eines Ausflugs nach Padua gehört ein Besuch der Basilika des Heiligen Antonius:
Drinnen lief gerade noch ein gut besuchter Gottesdienst. Ich habe trotzdem blitz- und geräuschlos ein Bild gemacht:
Ich hatte noch zwei weitere Kirchen besichtigt, von denen in einer ebenfalls noch ein Gottesdienst stattfand. Obwohl ich als Agnostiker nicht religiös bin, hat mich die Stimmung hier und jetzt besonders gefangen. Anderen Besuchern, die nicht nur fotografierten, ging es wohl ähnlich. Eine sehr talentierte Sängerin stimmte die Lieder an. Ich wandelte umher, sog die Atmosphäre in mich auf und hörte tief in mich hinein. Vielleicht lag es daran, dass ich ausnahmsweise alleine unterwegs war, unser Hund vor vier Wochen von uns gegangen ist, ich nach langer Zeit mal wieder so richtig nichts zu tun hatte und abschalten konnte oder einfach älter geworden bin. Doch auch ein Kopfmensch darf mal sentimental werden.
Nach der Messe drängelten sich noch viele Besucher durch den Gang der Grabstätte des Hl. Antonius:
Wie nahe Licht und Schatten beieinander liegen, verdeutlicht diese Konstellation. Gleich neben einer der größten Kirchen der Welt läuft in Italien tatsächlich ein Oktoberfest! Dabei bekomme ich hier schon immer Pickel, wenn zur gegebenen Zeit jede zweite Bäckereifachverkäuferin im Dirndl gewandet "Wiesnbrezn" feilbietet:
In der Basilika Santa Giustina beeindruckt zunächst die schiere Größe. Wenn auch einfacher gehalten, bietet sie ebenfalls vielfältige Handwerkskunst, hier der Altar:
Nun noch einige Stadtansichten:
Ebenso wie Ehepaar HaPu war auch ich in Venedig, allerdings nur auf Stippvisite am Montag. Eine wahrhaft schöne Stadt, die mich mit ihrem morbiden Charme betört. Wenn nur die vielen Touristen nicht wären (zu denen ich natürlich genauso gehöre)!
Zur Abwechslung mal (auch) ein paar weniger typische Ansichten:
Der Markusdom war von Besucherschlangen umzingelt. Sowas schreckt mich normalerweise ab, daher nur ein Detail eines der zahlreichen aufwändigen Mosaike:
Pause in der Trattoria da Gianni:
Die Rückfahrt am Dienstag führte mich an der Zugspitze vorbei. Das Bild täuscht eine Nähe vor, die es gar nicht gibt (ist aber Absicht). Diesen Aussichtspunkt auf dem Fernpass kennt wohl jeder, der diese reizvolle Route schon gefahren ist:
Die ca. 1600 km hat mein 35-Jähriger Klassiker übrigens störungsfrei, komfortabel und stilvoll mit unter 8 l/100 km absolviert.
Wäre ich arrogant, würde ich sagen, das Graffito ficht mich nicht an - ich habe auch noch drei Autos:
Hier liegt mir ein alter Otto auf der Zunge (die Älteren unter uns werden sich erinnern): Der Erfinder des Schnellkochtopfes:
Zum Pflichtprogramm eines Ausflugs nach Padua gehört ein Besuch der Basilika des Heiligen Antonius:
Drinnen lief gerade noch ein gut besuchter Gottesdienst. Ich habe trotzdem blitz- und geräuschlos ein Bild gemacht:
Ich hatte noch zwei weitere Kirchen besichtigt, von denen in einer ebenfalls noch ein Gottesdienst stattfand. Obwohl ich als Agnostiker nicht religiös bin, hat mich die Stimmung hier und jetzt besonders gefangen. Anderen Besuchern, die nicht nur fotografierten, ging es wohl ähnlich. Eine sehr talentierte Sängerin stimmte die Lieder an. Ich wandelte umher, sog die Atmosphäre in mich auf und hörte tief in mich hinein. Vielleicht lag es daran, dass ich ausnahmsweise alleine unterwegs war, unser Hund vor vier Wochen von uns gegangen ist, ich nach langer Zeit mal wieder so richtig nichts zu tun hatte und abschalten konnte oder einfach älter geworden bin. Doch auch ein Kopfmensch darf mal sentimental werden.
Nach der Messe drängelten sich noch viele Besucher durch den Gang der Grabstätte des Hl. Antonius:
Wie nahe Licht und Schatten beieinander liegen, verdeutlicht diese Konstellation. Gleich neben einer der größten Kirchen der Welt läuft in Italien tatsächlich ein Oktoberfest! Dabei bekomme ich hier schon immer Pickel, wenn zur gegebenen Zeit jede zweite Bäckereifachverkäuferin im Dirndl gewandet "Wiesnbrezn" feilbietet:
In der Basilika Santa Giustina beeindruckt zunächst die schiere Größe. Wenn auch einfacher gehalten, bietet sie ebenfalls vielfältige Handwerkskunst, hier der Altar:
Nun noch einige Stadtansichten:
Ebenso wie Ehepaar HaPu war auch ich in Venedig, allerdings nur auf Stippvisite am Montag. Eine wahrhaft schöne Stadt, die mich mit ihrem morbiden Charme betört. Wenn nur die vielen Touristen nicht wären (zu denen ich natürlich genauso gehöre)!
Zur Abwechslung mal (auch) ein paar weniger typische Ansichten:
Der Markusdom war von Besucherschlangen umzingelt. Sowas schreckt mich normalerweise ab, daher nur ein Detail eines der zahlreichen aufwändigen Mosaike:
Pause in der Trattoria da Gianni:
Die Rückfahrt am Dienstag führte mich an der Zugspitze vorbei. Das Bild täuscht eine Nähe vor, die es gar nicht gibt (ist aber Absicht). Diesen Aussichtspunkt auf dem Fernpass kennt wohl jeder, der diese reizvolle Route schon gefahren ist:
Die ca. 1600 km hat mein 35-Jähriger Klassiker übrigens störungsfrei, komfortabel und stilvoll mit unter 8 l/100 km absolviert.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
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"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
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Re: Grüße aus Padua
Danke für den ausführlichen Bericht und die Fotos
Sei froh, das du nicht im Hoch-Sommer in Venedig warst, denn da ist es nicht nur sehr voll, sondern sehr warm und zum Teil auch muffig
Gruß Axel.
Sei froh, das du nicht im Hoch-Sommer in Venedig warst, denn da ist es nicht nur sehr voll, sondern sehr warm und zum Teil auch muffig
Gruß Axel.
Re: Grüße aus Padua
Wirklich schöne Bilder, klasse! Ich muss gestehen, dass ich trotz dreimaligem Messebesuch noch nie wirklich in Padua war. Das nehme ich mir nun mal für nächstes Jahr vor.
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Grüße aus Padua
Hallo Michael,
vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht. Bei mir ist es ja genau umgekehrt zu unserem Kollegen aus WOB: ich war schon zweimal in Padova, aber noch nie auf der Messe.
Ich muss auch gestehen, dass manchmal alleiniges reisen sehr angenehm ist, zumindest, wenn es so eine Woche ist, danach würde ich mich zu einsam fühlen. Aber meine diesjährige Reise nach Schottland war auch keine Sekunde langweilig, obwohl ich alleine unterwegs war.
Prinzipiell finde ich es auch prima, dass in dem Forum hier auch einmal über Reisen berichtet wird. Es gibt soviel zu entdecken, da wäre es wirklich schade und einseitig, sich in der Freizeit nur in der Werkstatt aufzuhalten.
Mal sehen, vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas mit Padova!
Viele Grüße,
Andreas
vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht. Bei mir ist es ja genau umgekehrt zu unserem Kollegen aus WOB: ich war schon zweimal in Padova, aber noch nie auf der Messe.
Ich muss auch gestehen, dass manchmal alleiniges reisen sehr angenehm ist, zumindest, wenn es so eine Woche ist, danach würde ich mich zu einsam fühlen. Aber meine diesjährige Reise nach Schottland war auch keine Sekunde langweilig, obwohl ich alleine unterwegs war.
Prinzipiell finde ich es auch prima, dass in dem Forum hier auch einmal über Reisen berichtet wird. Es gibt soviel zu entdecken, da wäre es wirklich schade und einseitig, sich in der Freizeit nur in der Werkstatt aufzuhalten.
Mal sehen, vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas mit Padova!
Viele Grüße,
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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