TV-Tipp: Wie das Auto den Südwesten eroberte

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

TV-Tipp: Wie das Auto den Südwesten eroberte

#1 Beitrag von Michael »

Nach der Ausstrahlung am letzten Sonntag noch bis zum 18.3.2018 in der SWR Mediathek: Eine Doku von den Anfängen des Automobils bis heute in 90 Minuten, speziell, aber nicht ausschließlich, aus badisch-württembergischer Sicht. Hat mir gut gefallen, vor allem auch die vielen historischen und nicht schon tausendmal gesehenen Filmaufnahmen.

Zwei Dinge fehlten aus meiner Sicht.

1. Neben der damals weit verbreiteten Verteufelung des Autos, auch nach der ersten Demokratisierung durch fließbankgefertigte und preiswerte Massenware, sehnte man es gerade in Städten herbei, um den Tonnen an Pferdemist zu entkommen. Eine Transformation in der Antriebstechnik, wie wir ihr heute auch entgegensehen.

2. Die Reduktion des sauren Regens wurde im stärkeren Maße durch die Senkung des Schwefelanteils im Kraftstoff (und auch durch die Entschwefelung von industriellen Rauchgasen) erreicht als durch die Einführung der Drei-Wege-Katalysatoren bei Ottomotoren - und das sogar auch bei den bereits im Verkehr befindlichen Autos.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten