Gladbeck

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Gladbeck

#1 Beitrag von Bigbiker »

Liebe Forums Mitglieder,
Morgen, Mittwoch 07.03. und Donnerstag 08.03. wird im ARD um 20:15 Uhr das Geiseldrama von Gladbeck gezeigt.

Mit dabei waren unter anderem meine beiden 100er CS in weiß und Meteormetallik. Ich weiß von einem 200er aus dem Forum der auch dabei war.
Mein weißer müsste in der Szene zu sehen sein, wo die Geiselnehmer mit dem Benz an einer Autovermietung stehen, der Meteor könnte da am Rande zu sehen sein.

LG aus dem Pott und eine schöne und Unfallfreie Saison 2018.
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Gladbeck

#2 Beitrag von Michael »

Danke für den Hinweis! Dann werde ich noch etwas genauer hinschauen.

Als alter Gladbecker bürde ich mir die Doku als Pflichtprogramm auf, vielleicht erschließt sich mir dann auch der Sinn einer anscheinend detailgetreuen Nachverfilmung. Ich war damals 21 Jahre jung und mit Freunden zum Camping an der französischen Atlantikküste. Von den Gladbecker Geiselgangstern erfuhren wir durch die "Bild" am Kiosk; das Versagen von Polizei, Politik, Medien und Öffentlichkeit erschloss sich mir erst später. Das, für hiesige Verhältnisse, gigantische Hochhaus in der Schwechater Straße 38 soll wohl demnächst abgerissen werden. Für uns Kinder war es in den 70ern ein beliebter Treffpunkt, weil wir es per Rad schnell erreichen konnten und man in dem "Geschäftszentrum" sein Taschengeld für Comics, Süßes oder Eis (eine Kugel für 10 Pfennig!) verjuxen konnte.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Gladbeck

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Habe auch den ersten Teil gesehen. Ich erinnere mich auch noch genau an das Verbrechen, die Medien waren sich ja auch nicht zu schade, das ganze Drama genau zu verfolgen. Typ 43 waren ja einige zu sehen. Der CS, dann ein 5 und ein Avant. Der Audi 100 5 hat mir besonders gut gefallen, insbesondere auch als Behördenauto,

Der Audi 100 Typ 44 als erstes Fluchtfahrzeug hat mir nicht gut gefallen. Dieser war unterhalb der Stoßfänger schwarz lackiert, Die Heckschriftzüge waren nicht dran. Den Audi V8 lang hat es im August 1988 noch gar nicht gegeben. Einige Autos hatten keine originalen oder zeittypischen Felgen.

Natürlich ist es immer schwierig, heute Filme zu drehen, die zu einer anderen Zeit spielen, da kann man immer viele Fehler machen. Aber so schlecht war die Auswahl dann doch nicht, da habe ich schon schlechtere Filme gesehen. Aber es gibt auch wichtigeres, insbesondere, dass die Opfer und Angehörige immer noch leiden müssen, weil das Verbrechen und der Mut zur Verantwortung in Politik und bei der Polizei gefehlt hat und die Medien die Menschlichkeit vergessen haben.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Gladbeck

#4 Beitrag von Audi4ever »

Hatte fast etwas von einem Audi-Youngtimer-Werbefilm. :mrgreen:
Die Details an den Fahrzeugen, wie sie Andreas schildert, erkennen nur wirkliche Autokenner.
Für die Allgemeinheit waren die damaligen Fahrzeuge so. Ein MJ rauf oder runter verwischen 30 Jahre in der Wahrnehmung des Unwissenten. :up:

Die Presseverfolgung und die Übertragung habe ich damals auch verfolgt. War aber "unerreichbar", von daher kam kein Unsicherheitsgefühl auf, weil das waren ja die anderen wo das passierte. Also weit weg.
Das Zuständigkeitsgerangel bzw. die Unzuständigkeit ist heute wieder ähnlich, siehe Täter vom Berliner Weihnachtsmarkt... Nimm du ihn ich hab ihn sicher und solange nix passiert können wir nichts tun.
So meine Wahrnehmung.
Der Vergleich hinkt.. Wohl dem der kein Opfer einer solchen "Veranstaltung" wird.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Gladbeck

#5 Beitrag von Michael »

Habe den ersten Teil auch mit gemischten Gefühlen gesehen. Bei den internen Diskussionen, weiß man natürlich nicht, wie sich die wirklich zugetragen haben... Insgesamt fand ich's aber gut gemacht, der Film nimmt sich viel Zeit. Bei Maischberger hat Ulrich Kienzle, damals Chefredakteur bei Radio Bremen, eine sehr schlechte Figur abgegeben, wie ich finde. Das Erkennen und Übernehmen von Verantwortung wird wohl immer ein Problem bleiben, leider oft ohne Konsequenzen.

Die Audi Dichte war im Film tatsächlich sehr hoch. Als Pimpf hatte ich eher Opel und Ford in Erinnerung, so wie den Rekord E vor der Bank. Einige Autos wurden evtl. auch mehrfach eingesetzt. Der Hansa Autoverleih hatte ungewöhnlich alte Autos im Angebot. Neben den automobilen Hauptdarstellern wie C3, W124, E30 und den Einsatzwagen wie dem Granada Turnier oder diversen VW ist mir noch ein Simca 1307 aufgefallen.

Einige Firmenmarken wurden auch angedeutet, die das geschulte Auge schon wegen der jeweils typischen Schriftzügea automatisch vervollständigt, so wie Bäcker Kläsener oder Friseur Gresch.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gladbeck

#6 Beitrag von festerbestertester »

Ich werde mir das nicht ansehen. Ich habe das alles noch in zu unguter Erinnerung.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Gladbeck

#7 Beitrag von Vitaesse »

So geht's mir auch! :?
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Gladbeck

#8 Beitrag von Louis »

Habe mir nur den zweiten Teil angesehen, erste Teil war ich im Nirwana ohne TV..

Ja schon gruselig was damals geschehen ist und ich habe, wie so oft, auch eine kleine Anekdote zu erzählen. Damals war ich gerade 18 geworden und frisch Führerschein.

So aus jux fuhren mein Freund Mario und ich des Abends nach Bremen zu den Jacobs Werken. Also da, wo immer diese sagenumwobene Krönung geröstet wird. Einfach mal die Nase in den Kaffeedunst verdunkelten Himmel halten, 2-18 Zigaretten außerhalb (und man ahnt es schon) innerhalb des Fahrzeugs (S Ü N D E :mrgreen: ) konsumieren, Lunge versteht sich, fuhren wir wieder zurück gen Nordwesten.

Der Blassfahle Geschmack von zuviel Nikotin Konsum eines damals führenden Zigarettenhersteller der sich zuweilen Werbung im Bereich des Cowboy Generes bediente ließ mich just in dieser Nacht des 17. August auf die Raststätte Grundbergsee einbiegen.

Das vor Ort befindliche Polizeiaufgebot lies mich, bedingt Führerschein auf Probe (oder waren es die zwei 0,5 ltr Pilsener die ich gerade geleert hatte????) zusammenzucken. Anhalten unmöglich, man wies uns an s o f o r t die Raststätte zu verlassen.

Erst am nächsten Tag realisierten wir, was da eigentlich los war.

Irgendwie war mir am nächsten Tage urplötzlich, als ich in den Nachrichten von dem Bus, den tödlichen Schüssen, das Wort Grundbergsee hörte, ähnlich schwitzig zu mute wie am Abend vorher, als ich durch örtliche Schutzpolizei zur Weiterfahrt aufgefordert wurde.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Gladbeck

#9 Beitrag von Michael »

Das ist ja mal ein irrer Zufall, Ingo!

Henning und Niklas: Ich kann Eure Bedenken sehr gut nachvollziehen! Nun habe ich mir trotzdem die kompletten drei Stunden angeschaut und muss anerkennen, dass der Film (denn eine reine Doku war es ja nicht) insgesamt wirklich gut gemacht war. Die beiden bzw. drei Kriminellen dominierten natürlich den Handlungsfaden, aber es wurde auch helles Licht auf das (teils vermutete?) Wirken der Polizei, der Politik und der Medien geworfen. Vor allem aber bekamen die Geiseln den ihnen gebührenden Raum. Die angeschlossene 45-Min-Doku befasste sich beinahe ausschließlich mit den Opfern.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Jüngere und eben Nichtzeitzeugen ein lehrreicher Beitrag sein kann. Denn grundsätzlich befürchte ich, dass bei gleichem angenommenen Versagen von Polizei und Politik die Schara der Gaffer noch viel größer wäre als vor 30 Jahren...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten