Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrung mit einem Ölfilter der Marke Filtron (gehört seit 2016 seit Mann&Hummel) mitteilen. Gekauft habe ich ihn bei einer bekannten Auto-Teile Handelskette.
Ich hatte den Filter in einem alten Golf 3 mit 1,8l 75PS verbaut, also der normale Wald & Wiesen VAG-Ölfilter.
Er war für 1 Jahr und ca. 15tsd Kilometern verbaut. Nachdem ich den Ölfilter habe auslaufen lassen konnte man, wenn man ihn schüttelte, ein klopfendes Geräusch aus dem inneren des Filters hören. Neugierig wie ich war habe ich das Gehäuse knapp unterhalb der Bördelung aufgesägt.
Das Ergebnis war: das Filterpapier war in der Höhe zusammengeschrumpft und hatte daher Spiel im Gehäuse, daher das Geräusch. Aber dabei blieb es nicht, das Papier war nach einem Jahr so porös so dass es in der Hand praktisch in Brösel zerfiel. Und das bei einem noch ölfeuchten Papier .
Leider habe ich keine Bilder davon gemacht und im Nachhinein denke ich dass ich ihn hätte reklamieren sollen. Aber nun ist wieder ein ordentlicher Filter von Mahle (aus dem Baumarkt) verbaut und ich hoffe der Filtron hat nichts von seinen Innerein im Motor hinterlassen...
Viele Grüsse
Andreas
Warnung vor Ölfiltern der Marke Filtron
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Re: Warnung vor Ölfiltern der Marke Filtron
Hallo!
Der Filtron Ölfilter soll angeblich aus Polen stammen
Bei den Luftfiltern von Filtron wird im "www" gewarnt, da sich wohl das Papier bei manchen auflöst (es wird Feucht und reißt) und dann im Motor landet
Folgen kann man sich da ausmalen
Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als einen neuen Motor einbauen
Gruß Axel.
Der Filtron Ölfilter soll angeblich aus Polen stammen
Bei den Luftfiltern von Filtron wird im "www" gewarnt, da sich wohl das Papier bei manchen auflöst (es wird Feucht und reißt) und dann im Motor landet
Folgen kann man sich da ausmalen
Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als einen neuen Motor einbauen
Gruß Axel.
- audi-nsu-fanatic
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Re: Warnung vor Ölfiltern der Marke Filtron
Hallo,
ich gönne mir immer den originalen VW-Audi-Filter, der kostet auch nicht die Welt und ich finde die Markenembleme darauf so schick! Besonders auch beim Zusatzfilter für den Audi 200 5T, da steht "Audi Turbo" drauf
Gruß von Andreas
ich gönne mir immer den originalen VW-Audi-Filter, der kostet auch nicht die Welt und ich finde die Markenembleme darauf so schick! Besonders auch beim Zusatzfilter für den Audi 200 5T, da steht "Audi Turbo" drauf
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Re: Warnung vor Ölfiltern der Marke Filtron
Hmmm, das macht mich nachdenklich!
Auch wenn ich bislang ganz gern Mann & Hummel oder Knecht/Mahle gekauft habe, komme ich nicht umhin, zu sagen, dass man mit dem Vorgehen von Andreas auf der sicheren Seite liegt.
Denn ich kenne jemanden im Bekanntenkreis, dem ein großer Deutz 12xx verreckt ist, weil die zerbröselten Innereien eines angeblich polnischen Ölfilters unbekannter Marke im Motor Bohrungen verstopft haben. Ist bei Deutz selber befundet worden. Ich hatte auch schon mal aus USA Fram-Filter, aber da konnte man das fehlende Rückschlagventil schon sehen!
Also vielleicht demnächst nur noch Original.
MfG Joerg
Auch wenn ich bislang ganz gern Mann & Hummel oder Knecht/Mahle gekauft habe, komme ich nicht umhin, zu sagen, dass man mit dem Vorgehen von Andreas auf der sicheren Seite liegt.
Denn ich kenne jemanden im Bekanntenkreis, dem ein großer Deutz 12xx verreckt ist, weil die zerbröselten Innereien eines angeblich polnischen Ölfilters unbekannter Marke im Motor Bohrungen verstopft haben. Ist bei Deutz selber befundet worden. Ich hatte auch schon mal aus USA Fram-Filter, aber da konnte man das fehlende Rückschlagventil schon sehen!
Also vielleicht demnächst nur noch Original.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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