Eine Weihnachtsgeschichte ....

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Eine Weihnachtsgeschichte ....

#1 Beitrag von Louis »

Hallo liebe Leute!

Weihnachten steht vor der Türe und da bei uns im Betrieb eingebrochen wurde sitze ich nun hier und warte auf die Exekutive und deren Erfüllungsgehilfen.

Was macht man wenn man im Grunde genommen keine Lust zum Arbeiten hat? Man "schwelgt". Ich vorzugsweise in Erinnerungen längs vergangener Tage. Da ich diese ständigen Wiederholungen bereits auswendig kenne habe ich heuer mal zu Tinte und Tastatur gegriffen und will Euch erzählen.

Ich fange mal relativ weit vorne an und überspringe dann das wichtigste, damit es am Ende nicht fad wird....

Vor rund 5 Jahren bin ich in dieses Forum aktiv eingetreten, beseelt von dem Gedanken baldmöglichst einen Typ 43, vorzugsweise mit einer 200 am Heckdeckel und in der TOP Motorisierung / handgerührt mein Eigen zu nennen.

Das dies kein einfaches Unterfangen werden würde, war mir klar.

Ich äußerte also diesen Wunsch im Forum, die Resonanz war verhalten. Aber es meldete sich am 06.12.2013 ein mir heute lieb gewordener Forumskollege aus Neuburg an der Donau. Er bat mir seinen Audi 5.000 an.
Ich bestaunte die Bilder und war hin und her gerissen. Wer den Mann kennt weiß, wie wässrig er mit seinem Schreibstiel einem die Nächte verlängern kann...Am Ende aber kaufte ich den Wagen nicht. Die freundschaftliche Verbundenheit blieb.

Es wurde ein Audi 200 der aus Andalusien seinen Weg nach Norddeutschland fand. Das Fahrzeug hatte Reparaturstau / keinen Rost und Fehlteile. Fehlteile mit denen mich ein junger Mann aus dem tiefsten Osten unserer Republik versorgen wollte. Der Mann der Berge. Ersatzteilberge in Seifhennersdorf. Jörg war der allererste Typ 43 Mensch den ich zu Hause besuchte. Ein Eldorado für jeden Typ 43 Enthusiasten tat sich auf. Garagen voll mit Gold. Ersatzteile wo das Auge hin blickt. Es war ein Bitterkalter Februartag und als wir uns gemeinsam die Hände in der Tonne hinter den Garagen nach entfernen einen Eisschicht wuschen, entstand eine Freundschaft, die bis heute andauert.

Die Jahre vergangen, man traf den einen an einer konspirativen Raststätte, den anderen in einer mir zunächst befremdlich wirkenden Gemengelage aus verschiedenen Campingbegeisterten in Bockhorn.
Und dann war da plötzlich noch jemand. Der wollte mich unbedingt kennen lernen. Ich war unschuldig. Ich war ahnungslos. Am Ende eines Treser Treffens offerierte mir Dr. H. aus WOB mit seiner bezaubernden Frau und den Kindern, dass man mich suchte. Ich war platt. Bildete mir ein, ich hätte so was wie eine Fangemeinde die meinen wirren Schreibstiel für gut befunden hat.
"Es gibt ja nirgends ein Foto von Dir" sagte mein Gegenüber.
Nachdem ich den Tadel überwunden habe denke ich so: Jo....stimmt irgendwie. Damals begann die Dritte große Verbundenheit, die ich aufgrund des Forums erlangen konnte.

Inzwischen bespricht man alltägliches und zuweilen auch spezielles mit allen dreien über Whatsapp. Und ich darf sagen, es sind echte Freundschaften daraus geworden, wofür ich dankbar bin.

So ergab es sich in der Mitte diesen Jahres, dass ich wieder auf den oben beschriebenen Audi 5.000 zu denken kam. Schnell war man sich einig, mein 32b Syncro Passat ging gen Süden, der Audi 5.000 nach Norden. Umgeladen wurde ich Gummersbach.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaum zu Hause wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, notwendige Servicereparaturen durchgeführt. Bilder gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 17.09.2018 dann die nächste Attacke. Auf Facebook wurde ein Audi 200 5T aus Italien angeboten. Günstig. Ich war schockiert. Schlaflos in Niedersachsen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sagen nicht viel aus, so dass ich überlegte und überlegte. Ich sprach über whatsapp mit Maic. Der sagte: "Du ähm.....ich bin in der nächsten Woche nahe bei Verona...wo steht die Bude denn?" Ich: "In der Nähe von Verona"
Schlimmer konnte es nicht kommen

Maic und sein Kollege hat also einen Wahnsinns Umweg gemacht, den Wagen angeschaut, für gut befunden und es wurde der Beschluss gefasst diesen 200 5T gen Germanenland zu ziehen.

Aber was sollte ich damit? Ich hatte doch schon einen. Genau in der Farbe.
Da kam Jörg ins Spiel. Jörg aus Seifhennersdorf. "Gerne würde ich...kein Platz...kein Geld....."
Seit langen war ich interessiert an Jörg seinem 200er 5E in Gobi. Ein schönes Auto

Bild

Bild

Bild

Bild

Spontan beschlossen wir zu tauschen.
Gesagt getan

Der 200 5T ging per Spedition von Verona nach Seifhennersdorf

Bild

Der Gobi von Jörg wurde zwischen geparkt in WOB, bei Jürgen.
Jürgen liegt entfernungsmäßig auf fast der Hälfte der Strecke zwischen mir und Jörg. Selbstlos erkläre er sich bereit den Gobi aufzunehmen.
Auf die Frage wann ich den 200er holen muss, wann er den Platz wieder braucht entgegnete Jürgen: wie Du es magst. Man verabredetet sich für den Samstag vor Weihnachten.

Wer glaubt, hier das Ende der Geschichte bereits zu erahnen: weit gefehlt! Einen habe ich noch....

Jörg aus Seifhennersdorf, der ja bereits zwei Audi 5.000 besitzt, wurde nicht müde immer und immer wieder nach dem "Higgins" zu fragen.

Nachdem ich völlig erschöpft aufgegeben hatte und endlich dem unerbittlichen Drängen nachgegeben habe kam es dann zu einer Zusammenkunft in der Nähe von Wolfsburg. Fahrzeuge wurde am 22. diesen Monats verladen / umgeladen.
Solch schöne Bilder wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ist das Resümee daraus? Über die Technik und die Begeisterung für beringte Blechbuden sind Freundschaften entstanden, die es sonst nie gegeben hätte. Ost - West - Nord - Süd, es ist alles dabei und niemand fragt (da bemühe ich mal Peter Alexander und sein Lied "Die Kleine Kneipe") "was Du hast oder bist". Das ist so schön und etwas ganz besonderes. Es geht nicht um Kommerz, nicht um "Geiz ist geil", nicht darum wer mehr oder weniger hat, wer den "Längsten" oder gar wer Recht oder Unrecht.
Wahre Freundschaften zu finden, die nicht nur an der Oberfläche bleiben, ist selten. Sehr selten sogar. Das weiß selbst ein emotional verkrüppelter Nordmann wie ich.

Maic, Jürgen und Jörg sind solche "Mackers". Ein für süddeutsche Ohren zunächst befremdlich einstimmendes Wort, das gebe ich zu. Mackers sind hier bei uns im Norden die Freunde, die immer da sind wenn es darauf ankommt, die man nachts anrufen kann, weil man Lust hat eine Kuh um zu schubsen. Die, wenn Du ein Problem hast nicht lang fragen sondern machen. Es sind gute Menschen und es ist ein Privileg, zu Ihren Freunden zu zähen.

In diesem Sinne allen frohe Weihnachten.

Hol jo fuchtig!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#2 Beitrag von Steffen Winkelmann »

:up:
Besonders die letzten Absätze!
Gruß Steffen

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#3 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Ingo ,

In der kleinen aber feinen Community ist es erfreulich , dass es solche Leute gibt und genau solche Freundschaften sind absolut Gold wert :up: Eine wunderschöne Story zur Weihnachtszeit ...

Was Freundschaften betrifft , das ergibt sich in Bullikreisen ebenso . Seit 2015 verbindet mich eine tiefe Freundschaft zu einer Bullifahrerin , seit ich ihr spontan bei Nacht und Nebel spontan aus der Patsche geholfen habe und dafür durch die halbe Schweiz geflitzt bin .

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#4 Beitrag von 220v »

Sehr schöne Geschichte mit interessanten Einblicken :up: 8)
Macht weiter so :D

Gruß Axel.

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#5 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Ingo!

Tolle Geschichte ist das. Und was das hin- und heugetauscht wird, prima Sache! Audi Dealer! Ich finde es auch sehr schön, wenn man sich gegenseitig aushilft, es wurden ja auch schon Sonderwerkzeuge verliehen und haben eine Runde gemacht, bis sie wohlbehalten wieder im Landkreis HN gelandet sind. Alleine schrauben und Hobby machen macht auch nur halb soviel Spass!

Ich kann mir auch vorstellen, z.B.mal einen Workshop für Zahnriemenwechsel oder einen A/C Befüllung zu machen.

Frohe Weihnachten!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#6 Beitrag von Audi4ever »

Jetzt ergibt sich ein Bild. Der 2te Trailer warst du, Ingo. Kannte bisher nur die andere Hälfte der G'schicht. :lol: Ich dachte schon Jörg hatte wieder 2mal :shock: zugeschlagen. :mrgreen: :lol:

Und zur Schilderung deiner Wahrnehmung(Gefühle). Es ist gut wenn in einer/unserer oberflächlichen Welt auch die tiefer gehenden Freundschaften, fernab von Haben, Nutzen und Aufrechnungen noch einen Platz haben. Selten geworden aber machbar. :up:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#7 Beitrag von Michael »

Einfach. Schön.
Wer jetzt wann welches Auto erstanden hat, habe ich zwar ohne Zeichnung nicht mehr durchschaut, aber egal... 8)
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#8 Beitrag von Louis »

Servus Männers!

Danke für Euer Feedback. :up:

Ja teilweise haben die Beteiligten Personen ebenfalls den Überblick verloren :mrgreen:

Wollte nur sagen, bei dem ganzen hin und hergetausche ist doch das schönste, wenn man sich bei der Übergabe trifft. Alte Bekannte wiedersehen, neue Menschen kennen lernen und gemeinsam dem Hobby fröhnen, fernab von der Altagsroutine. Das ist doch das, was uns verbindet.

Ich hätte auch noch eine Sylvestergeschichte....
Die Story würde von einem Typ 43 Lager handeln welches im Norden von Hamburg ausgegraben wurde und nach Österreich ging. Ein ganzer LKW voll.
Aber wer hat schon Lust mein dämliches gebrabbel ständig zu ertragen :roll:
Das haut doch den stärksten Audianer vom Lenkerad....nein nein...
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#9 Beitrag von 220v »

Nur her mit der "Sylvester-Geschichte"........ :D

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#10 Beitrag von Siku2005 »

Klasse Geschichte
So was ist und macht Freundschaft aus.

Ich würde auch deine Sylvester Geschichte hören oder Lesen, aber dann bitte nach Sylvester :D

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#11 Beitrag von Audi4ever »

Louis hat geschrieben:Servus Männers!

Ich hätte auch noch eine Sylvestergeschichte...
Also ich hätte Zeit mir diese Geschichte auch an Silvester reinzuziehen.
Ist doch eine Abwechslung vom "Same procedure as last year, James!" :mrgreen: und "Kiwi am Brandenburger Tor" :wall: :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Eine Weihnachtsgeschichte ....

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Es ist schön, ein Teil dieser tollen Geschichte zu sein!
Und es ist auch schön, Teil der 43er Gemeinschaft zu sein.
Sich gegenseitig zu helfen ist immer noch das schönste.
Und ich habe hier in den letzten 10 Jahren Freunde durch das Hobby gewonnen, denen man gerne hilft und auf deren Hilfe man auch immer bauen kann.
Sowas ist durch kein Geld der Welt oder ähnliches zu ersetzen...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten