E10 Superbenzin

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Trecker1948
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 69
Registriert: 20 Okt 2008, 21:50
Wohnort: Hamburg

E10 Superbenzin

#1 Beitrag von Trecker1948 »

Hallo,

im November plane ich eine Fahrt nach Frankreich. Wie ich gelesen habe, wird dort seit 01. April 2009 der Treibstoff E10 an den Tenkstellen verkauft.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit, was sollte man beachten?

Viele Grüße

Trecker1948
„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“

Heinrich

http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Da hilft wohl nur ein Ausweichen auf Superplus:
Warnung des ADAC
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wankelfan
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 512
Registriert: 03 Jun 2009, 13:36
Wohnort: Grabenstätt

#3 Beitrag von Wankelfan »

Hallo,

also ich würde da auf jeden Fall auf Super Plus ausweichen.
Niemand weiß wirklich genau, was bei E10 Sprit auf Dauer passiert. Untersuchungen haben gezeigt, dass Aluminium angegriffen wird. Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, wo überall ungeschütztes Aluminium zu finden ist... Das fängt schon bei primitiven Teilen wie einem Tankgeber an... (Beim Ro 80 zumindest, den Tankgeber vom 43er hatte ich noch nicht in der Hand)

Gruß
Andreas

Antworten