Schweiz

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bamberg_CD_5E
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 196
Registriert: 17 Nov 2013, 12:30
Wohnort: 96052 Bamberg und 89081 Ulm
Kontaktdaten:

Schweiz

#1 Beitrag von Bamberg_CD_5E »

Ich bin ja sonst reichlich Schweiz-angehaucht, aber das hier schlägt den Faß den Boden ins Gesicht: Ab 1. Januar 2014 muß man in der Schweiz tagsüber das Licht anmachen. Welcher Wirrkopf hat aich denn diesen sch*** ausgedacht? Mitm Benz sieht das schon unmögluch aus, beim Volvo tuns vl, noch die Standleuchten (21 W), aber beim Audi? Wie kacke ist das denn?
Martin
Audi 100 CD 5E, Bj. 1980 (EZL 82) onyxgrün LD6V, Automatic (H)
Mercedes W123 200 D Bj. 1981 taigabeige 684(H)
Mercedes W201 190 2.5D, Bj. 1986 arktikweiß 147 (fast fertig)
Saab 900 Turbo 16S Aero Bj. 1984 silber 172 (H)
Saab 9000 CC 2,3, Bj. 1991 Platanagraumetallic (under construction)
Volvo 244 GL, Bj. 1988 sandbeigemetallic (H)
Volvo 944 GL, Bj. 1990 kobaltblaumetallic (Motorschaden)
Nissan Primera P10 Limo 1,6 LX, Bj 1995 rotmetallic
Jaguar s-type, Bj. 1999 Mitternachtsblaumetallic

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von audi-classic »

Moin, das gibt es doch woanders auch schon, ich versteht dein Problem nicht, geht bei deinen Auto nur im Dunkeln das Licht an

Gruss Detlef

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#3 Beitrag von 220v »

Hallo!
In Italien ist das schon Jahrelang so :!:
Man gewöhnt sich doch daran ;-)
Und die Mitführpflicht, von Warnwesten ist in "D" auch in einigen Monaten soweit :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#4 Beitrag von Michael »

Dir auch Frohe Weihnachten, Martin ... ruhig Blut :cool:

Tagfahrlichtpflicht gibt es schon in vielen Ländern, u. a. in Skandinavien und in D z. B. auch auf Rügen. Für die Sichtbarkeit und damit Sicherheit bestimmt ein Vorteil, zumindest bzgl. der Autos. Dass damit auch die "Deutlichkeit" von Motorrädern etwas leidet, sehe ich bei der neuen Lichttechnik mittlerweile weniger kritisch.

Deine ästhetischen Bedenken teile ich nicht - Geschmackssache -, aber die energetischen im Prinzip schon. Wenn man im Fahrzeug für 100 Watt ca. 0,1 l/100 km ansetzt, kommt man auf etwa 2,6 Gramm höhere CO2-Emissionen. In Zeiten, in denen wir in der Motorenentwicklung Verbrauchspotentiale in Karat (0,2 g) ausloben, eine groteske Situation.

Ich persönlich fahre seit einigen Jahren schon fadt dauernd mit Licht.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von festerbestertester »

Ich auch - obwohl ich es früher immer blöd fand.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wy422 »

Auf unseren Landstrassen hier ist es schon fast fahrlässig, ohne Licht zu fahren. Und
Was die Co Belastung angeht, ist das doch eh alles Augenwischerei. Die ganzen Autos sind viel zu groß und schwer, besonders die SUV, wer sowas fäh, dem ist Verbrauch usw. völlig egal und das ist dann auch gut so. Diese Heuchelei ist sowas von bigottt......
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von festerbestertester »

Stimmt! Mein Auto fährt auch ohne Wald... :oops:

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von wy422 »

Stimmt! Wozu Atomkraftwerke? bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
ichhättauchgerneinsderneuenautosdiesosparsamsind......
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

wy422 hat geschrieben:Stimmt! Wozu Atomkraftwerke? bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!
ichhättauchgerneinsderneuenautosdiesosparsamsind......
Ja, das scheitert doch eh immer an der Kohle :roll:
Und dann dieser Wertverlust (falls man inerhalb der ersten Jahre wieder verkauft) :down:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#10 Beitrag von Hacki 200 »

Hmm, seltsame Diskussion ...
Hat Mutti etwa was verbotenes in die Plätzchen getan??? :razz: :lol:

Achja, auch ich fahre immer mit Licht und das aus Überzeugung.
Design kann man diskutieren, muss man aber nicht, denn es wird eh zu nichts sinnvollem führen. Und die Verbrauchs-/Kostendiskussion haben wir ja schon mehrfach durchgekaut...

Schöne Rest-Weihnachten!

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Chrille »

Das ist doch eindeutig in der StVO geregelt, §17 Abs. 1: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen." Wer mehr tun will, bitte.

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 295
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Quarryville, PA, USA

#12 Beitrag von US-Audifan »

Hi,

wo bitte liegt denn da bitte das Problem? :roll:

Wenn Du in Dein Auto einsteigst, schalte einfach automatisch immer das Licht an. Beim aussteigen wird Dich der Warnsummer erinnern es wieder auszuschalten. So einfach ist das.
Auch ist das bisschen Mehrverbrauch absolut nicht relevant.
Bei 10.000 am Tag gefahrenen Kilometern sind das ganze 10 Liter.
Whoopeeeee. Wenn man das finanziell nicht wegstecken kann, sollte man auch nicht mehr Auto fahren. Sorry. :oops:

In Canada gibt es schon seit vielen Jahren Tagfahrlicht und bei uns in den USA fahren inzwischen die meisten Autos auch mit Licht waehrend des Tages. Auch bieten inzwischen ALLE Hersteller bei ihren Neufahrzeugen Tagfahrlicht serienmaessig an.
Fuer die ganz Rueckstaendigen kann es sogar abgeschaltet warden.
:mrgreen: :mrgreen:
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#13 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Spätestens dann wenn man sieht , dass irgendwelche Vollpfosten in der Dämmerung ohhne Licht fahren sieht , dann versteht man das .

Ich kanns echt nicht nachvollziehen , ich steig und ganz automatisch schalte ich das Abblendlicht ein und fertig . Dazu muss ich mir kein TFL an die Autos dübeln :roll:

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Marc R.

#14 Beitrag von Marc R. »

zweiter Schweizer meldet sich. :-)

ich bin grundsätzlich auch gegen eine Lichtpflicht.
Allerdings haben es auch einige Vollpfosten wie schon erwähnt provoziert. (Fahren ohne Licht bie Dämmerung, Regen etc)

Ich selbst habe beim Alltags C4 Tagfahrlicht nachgerüstet, damit der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht fällt.
Bei den Oldies sträube ich mich (noch).

Der Typ43 hat leider keinen Lichtwarnsummer ;-)

die Frage ist nur, wie lange das so bleibt, die Österreicher haben es ja wieder abgeschafft.

Benutzeravatar
Bamberg_CD_5E
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 196
Registriert: 17 Nov 2013, 12:30
Wohnort: 96052 Bamberg und 89081 Ulm
Kontaktdaten:

Senf

#15 Beitrag von Bamberg_CD_5E »

Liebe Leute,

um hier als Threadstarter noch mal meinen Sembft (Fränkisch für Senf) zuzugeben: In der Dämmerung, in der Nacht, im Tunnel, bei Nebel, bei Regen (dann muß es auch doll fließen), schalte ich meine Scheinwerfer natürlich an. Aber wenn draußen die Sonne vom Himmel runterlacht, ist das Licht überflüssig wie ein Kropf.

LG, Martin
Audi 100 CD 5E, Bj. 1980 (EZL 82) onyxgrün LD6V, Automatic (H)
Mercedes W123 200 D Bj. 1981 taigabeige 684(H)
Mercedes W201 190 2.5D, Bj. 1986 arktikweiß 147 (fast fertig)
Saab 900 Turbo 16S Aero Bj. 1984 silber 172 (H)
Saab 9000 CC 2,3, Bj. 1991 Platanagraumetallic (under construction)
Volvo 244 GL, Bj. 1988 sandbeigemetallic (H)
Volvo 944 GL, Bj. 1990 kobaltblaumetallic (Motorschaden)
Nissan Primera P10 Limo 1,6 LX, Bj 1995 rotmetallic
Jaguar s-type, Bj. 1999 Mitternachtsblaumetallic

Antworten