Hallo aus dem Vorallgäu

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
motorenbau
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jun 2015, 13:13
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Hallo aus dem Vorallgäu

#1 Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich möchte uns mal schnell vorstellen, nachdem ich seit ein paar Wochen in diesem Forum mitlese:
Wir kommem eher aus der Oldtimer-Traktor Szene und haben zwecks Erweiterung unseres Aktionsradius letztes Jahr einen Mercedes 307D mit Doppelkabine und Tiefpritsche restauriert.
Dabei haben wir "Blut geleckt" und der Wunsch nach einem Oldtimer-Auto kam auf. Zu unserem Typ 43 kamen wir dann über Umwege, eigentlich hätte es ein babyblauer F104 werden sollen. Nach der Besichtigung erwies er sich aber bestenfalls als Ausschlachtobjekt. Etwas enttäuscht fragten wir das Internet, was es denn sonst noch so in der Nähe gibt. Und so haben wir den grünen 100 L besichtigt und gekauft. Das Auto hat uns spontan gefallen, auch wenn auch der Zustand nicht so ganz optimal ist. Daher wissen wir noch nicht, ob er dauerhaft bei uns bleibt. Wegen:
  • * magere Ausstattung (nur "L")
    * kein Fünfzylinder und daher magerer Sound
    * schlechter optischer Zustand: mehrere sehr schlecht gespachtelte und lackierte Parkrempler, viele Kratzer und kleine Dellen, eigentlich sollte man ihn neu lackieren...
    * Viele Zierleisten sind beschädigt oder verbogen
Aber:
  • * Ich konnte so gut wie keinen Rost entdecken (beim Schiebedach-Klopftest kommen Rostbrösel, die Dachhaut ist aber von außen ohne Rostspuren --> kann man hoffentlich stoppen)
    * ein neuer Vergaser, der den Vorbesitzer schon über die Hälfte des Kaufpreises gekostet hat
    * fahrbereit mit H-Kennzeichen und TÜV
    * nachgerüstetes 4+E Getriebe, fährt sich auf der Autobahn sehr entspannt
    * die grüne Innenausstattung (Moos/Schilf) ist so derartig furchtbar, dass ich sie schon wieder toll finde. Sie gefällt mir auch deutlich besser, als das übliche beige/negro
Ich denke mal, für die 1500€ bringen wir ihn auch wieder los, wenn wir etwas besseres finden sollten, aber auf den Typ 43 haben wir uns eingeschossen und der Mart ist bekanntlich nicht so richtig ergiebig.

Gruß
Christian und Werner

PS: Nächste Woche kommen dann noch Bilder
Audi 100GL 5E, bahamablau-metallic, Bj. 78
Mercedes 307D Doka, hellgrau, Bj. 87
Vespa 50 Special, weiß, Bj. 81
NSU Quickly S, grün, Bj. 54
Diverse Traktoren, Stationärmotoren und Landmaschinen

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#2 Beitrag von der13big-l »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich bin ja auch noch recht neu hier und habe ebenso seit ein paar Wochen einen L allerdings mit Fünfzylindermotor. Auch ich möchte eigentlich was mit besserer Ausstattung bzw. sogar einen 200er aber so mit wenig rost und bezahlbar gibt es nicht viel und so ist es der 5S bei mir geworden und wenn er von mir wieder bissl aufgehübscht wurde, könnte man sich glatt in Ihn verlieben. Erste Anzeichen dafür finde ich ja auch schon in deinem Text ;-) und wenn jeder nur die GL und CD Ausstattungen restauriert oder erhält ist das ja auch langweilig oder?

Dann viel Spaß mit dem Audi
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Aufarbeitung! Auch ein Kassengestell hat es verdient, erhalten zu werden.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Vitaesse »

Hallo und willkommen im Forum!

Die L-Modelle mit dem 4-Zylinder-Motor werden hier von einem kleinen, aber feinen Kreis sehr geschätzt.

Wir drehen abends gern eine Extratour, wenn der Rest des Feldes Hydraulik-Probleme oder die Funktionsweise eines Mengenteilers diskutiert!

:lol:


P.S.: Einen Inarisilbernen 1,6er mit Schiebedach? Wo wurde der denn angeboten? Habe ich den verpasst?
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#5 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

herzlich willkommen in der 1,6 l Fraktion mit L- Ausstattung.
Die grüne Innenausstatung als Nachfacelift habe ich auch und außen diamantsilber. Eine blaue Ausstatung wäre aber auch etwas für das Auge.
Zurück zur Farbe. Ich habe gelesen das der Grün außen ist oder doch silber ?

Grüße aus ZWICKAU

UWE

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wy422 »

Herzlich willkommen! Wenn es nun auch überhaupt kein Kassengestell, sondern schon eine L Ausstattung ist, sollst Du merken, dass es davon wenige in wirklich gutem Zustand gibt. Die zwei die ich kenne, haben sich ja schon gemeldet :cool:
Wenn der Vergaser schon mal neu ist, gibt es für mich da also nix zu tun.......
Bevor ihr da mit großen Investitionen rangeht, sucht hier mal im Forum die Diskussionen über Schiebedächer durch - ein extra, dass einem ja auch den letzten Nerv oder Heller rauben jpkann. Wie ich es verstanden habe, rosten die Dinger ganz wüst von innen nach außen....... :oops:
Undbimmer dran denken: es gibt haufenweise GL und 200erter, aber wenige wirklich gute L Ausstatter. Selbst die Fraktion der 5000er ist mittlerweile größer.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

#7 Beitrag von Wolfi »

Hallo und herzlich willkommen!

sehr schön, dass die 1,6l/Vierzylinder-Fraktion zunimmt.

Richtig, "L" heißt ja "Luxus". Allerdings hab ich an meinem Kassengestell bisher auch noch nichts vermisst. Der Verzicht auf diverse (elektrische) Helferlein macht ja auch irgendwo den Reiz eines Oldtimers aus.

Hauptsache, das Blech ist gesund. Was nutzt ein Fünfzylinder, wenn die Karosserie durchgefault ist? (War zumindest meine Maxime...)

Viel Spaß mit deinem Audi 100 und gute Fahrt!

Viele Grüße,
Wolfgang
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von wy422 »

Stimmt, Du bist der einzige mit einem fahrtüchtigem 100 hier! Alle anderen haben zusätzlichen Schnickschnack an Bord ! :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

Willkommen hier :!:

Auf die Fotos bin ich gespannt Bild

Gruß Axel.

motorenbau
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jun 2015, 13:13
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Bilder vom

#10 Beitrag von motorenbau »

Hallo

@ audi-zwickau: inarisilber ist grün: ;-)
Bild

Der Innenraum ist bis auf den bröselnden Innenspiegel recht passabel:
Bild

Die Verkabelung muss noch ein bisschen aufgehübscht werden, von den Hupen geht auch nur eine, der blaue Unterdruckschlauch gefällt mir nicht --> alle Kleinigkeiten
Bild

Muss der Teppich eigentlich irgendwie eingepasst sein? bei mir sieht man überall die fransigen Ränder, das stört vor allem um den Handbremshebel herum...
Bild

Man beachte die wunderbaren weißen Spritzlappen. Ich glaube, die bleiben dran
Bild

Ein eindeutiger Hinweis auf zwei fußlahme Vorgesitzer (Jg. 1902 und 1921). Ist die Schwellerzierleiste noch irgendwo zu bekommen?
Bild

Von der Schaumgummihinterfütterung der Türpappen-Bespannung ist nur Gebrösel übrig geblieben:
Bild

Hier gabs wohl mal einen Wassereinbruch, deswegen wurden die Rücklichter mit reichlich weißer Karosseriedichtmasse zugeschmiert.
Bild

Was man auf den Bildern nicht so richtig sieht, ist dass das Auto untenrum (3 der Kotflügel, 3 der Türen, Schweller) wirklich schlecht gespachtelt und lackiert ist. Es sieht sehr nach Spraydose aus, auch, wenn es das laut den mitgekauften alten Rechnungen nicht ist. Den Klarlack über diese seidenmatte Orangenhaut hat man sich dann (zum Glück?) auch gespart.

@ Vitaesse: Das Auto war letzten Winter ganz normal bei mobile.de zu verkaufen. Standort war in der Nähe von Feuchtwangen. Ich habe auch schon mal nachgesehen, er wurde hier wohl nicht besprochen.

Gruß
Christian
Audi 100GL 5E, bahamablau-metallic, Bj. 78
Mercedes 307D Doka, hellgrau, Bj. 87
Vespa 50 Special, weiß, Bj. 81
NSU Quickly S, grün, Bj. 54
Diverse Traktoren, Stationärmotoren und Landmaschinen

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wy422 »

Sehr nett, quasi ein Zwilling von meinem, ist auch der selbe Baumonat :lol:
Die Teppiche sind so fransig verlegt, ist bei mir gleich . Mit dem Rost hört es sich interessant an....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

motorenbau
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jun 2015, 13:13
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von motorenbau »

Hallo

Nach den Bildern nochmal ein bisschen Text:
Dass es nur eine L-Ausstattung ist, stört mich eigentlich wenig. Der ganze Elektroschnickschack nervt im Zweifelsfall nur durch seine Störanfälligkeit. Gute Ausstattungsvarianten werden aber in der Regel höher bewertet. Wenn man in das Fahrzeug investiert, dann lohnt sich das bei einem späteren Verkauf eher.
Dass es nur wenige wirklich gute Vierzylinder gibt, habe ich auch gesehen. Weil zu den wirklich guten zählt unserer definitiv nicht. Der Rost hält sich zwar ziemlich in Grenzen, der Lack ist aber wirklich sch...
Ein Fünfzylinder hätte uns von der Leistung und dem Sound her gereizt, außerdem könnte man dann auch mal den Wohnwagen hinten dranhängen. Die 85 PS reichen zwar gut, um das Auto zu bewegen, oder sogar mal zu überholen, aber es reicht nicht, um "fasziniert" zu sein. Und sowas erhoffe ich mir von einem Fünfzylinder.

Gruß
Christian

PS: Das linke Motorlager ist halb abgerissen und der VAG-Händler meines Vertraues sagt: nicht mehr lieferbar. Er hat nicht mal mehr eine Ersatzteilnummer herausfinden können. Gibt´s irgendwo Ersatz?
Audi 100GL 5E, bahamablau-metallic, Bj. 78
Mercedes 307D Doka, hellgrau, Bj. 87
Vespa 50 Special, weiß, Bj. 81
NSU Quickly S, grün, Bj. 54
Diverse Traktoren, Stationärmotoren und Landmaschinen

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von wy422 »

Tja, da gebe ich dir mit dem 5-Zylindersound natürlich recht! Damit haben mich die Kollegen hier mittlerweile auch weichgekocht :oops: . Agil ist der Wagen, da lass ich mir nix mehr erzählen, das ist sehr davon abhängig, wie der Motor in Schuss ist. (Da hab ich Vergleichserfahrungen...)
ABER: Austattungsvarianten zwecks Werterhalt ist bei diesem Auto zu vernachlässigen. Die Wagen werden zukünftig eher an Wert verlieren, da der Markt dafür kleiner wird. Vielleicht ausgenommen: Die Turbos.
Zum Anhänger: Alles zeittypisch. Meine Eltern sind mit diesem Auto, mit diesem Motor mit einem Wohnwagen (4,50 m.) quer durch Deutschland und Frankreich gefahren. Den Wohnwagen gibt´s heute noch und ist im Dienst.
Das Auto nicht .... hab ich damals (1991 für 100DM verkauft)
Bild
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#14 Beitrag von Andreas »

Hallo,

schöner L, inarigrüne L-Ausstatter gabs bei uns früher in der Gegend einige.
Selten dass auch die Sitze noch so gut erhalten sind, wegen der fehlenden Wärmeschuzverglasung sind diese gerne ausgeblichen und zerbröselt. Dass die Türverkleidung Falten wirft ist nomal, das dürfte mittlerweile fast jeder 43er haben, nur fällt es beim L eher auf da der Stoff dünner ist.

Zum Motorlager: das Teil hat die Nummer 431 199 381C.
Offiziell gibts das Teil nirgendwo mehr zu kaufen, da hilft es nur noch die Audi-Teile Händler wie Pleintinger, Sütterlin, usw. zu kontaktieren.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#15 Beitrag von Andreas »

Hallo,

bei Ebay USA gibts ein neues linkes Motorlager für den 4-Zylinder:
http://www.ebay.de/itm/350885638720?

Viele Grüsse

Andreas

Antworten