Ich bin ein Laie und suche Hilfe mit meinem Audi 100 CS Bj82

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael1981
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 2016, 16:24
Wohnort: Pohlheim

Ich bin ein Laie und suche Hilfe mit meinem Audi 100 CS Bj82

#1 Beitrag von Michael1981 »

Hi, will mich mal Vorstellen...
bin der Michael aus Pohlheim, arbeite als Industriemechaniker und hab schon länger nach einem Älteren gesucht. das Auto schien mir perfekt, da die Technik OK ist und es nur einige Dinge gab die instandzusetzen waren (dachte ich).
Ich hatte ich nicht viel Ahnung, denn der Rost schien überschaubar. Dem ist aber leider nicht so. Wo immer er rosten kann tut er das auch, viele Durchrostungen und der Vorbesitzer hat einiges getürkt, was auf den ersten Blick nicht zu sehen war.
Jetzt suche ich hier Hilfe und einige Teile, vorwiegend in grün, da doch bisschen was fehlt.
Vielleicht hab ich ja Glück auf diesem Wege nette Menschen kennen zu lernen und den Audi nicht zu einer Lebensaufgabe zu machen.
Hab vorher noch nie so etwas Aufwändiges getan und hoffe, dass er mit Hilfe bis 2017 im Sommer zurecht ist und ich ihn dann lange fahren und pflegen kann.
In diesem Sinn: Gute Fahrt und viel Geschick beim Schrauben.
Gruß, Michael.
Schön das es noch hier viele Menschen gibt, die den 43er Leben lassen
:lol:
hier geht es zu meinem:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 1-223-4663
Audi 100 CS

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#2 Beitrag von der13big-l »

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier. Das eine Foto da schaut aber alles andere als schön aus. Am besten du stellst direkt unter der Rubrik Audi 100 dein Auto mal genauer vor und machst bilder von allen kritischen stellen. Und danach eine Liste mit Ersatzblechen. Ich hoffe du kannst schweißen oder hast jemanden, den sonst wird das sehr teuer. Aber schön das du erstmal das Fahrzeug retten willst. Und hier wirst du bestimmt viel Hilfe finden und eventuell auch gleich bei dir um die ecke.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Michael,
Herzlich willkommen von mir! Auf den Fotos sieht man ja leider nicht wirklich viel, von daher wären ein paar Detailaufnahmen schon hilfreich. Wenn du aber selbst schon schreibst, du bist Laie und das Auto hat viel Rost, scheint mir dieses Projekt als Einstieg in das schöne Hobby doch etwas zu umfangreich zu sein.

Wenn es ein CS sein muss, hatte ich diesen hier vor einiger Zeit besichtigt: viewtopic.php?t=10478

Keine Ahnung, ob er jetzt noch verfügbar ist. Aber dieses Projekt wäre sicher besser geeignet, auch wenn technisch einiges zu machen wäre. Aber das würde man locker vor 2017 hinbekommen. Zwar mag er in der Anschaffung teurer sein als dein sundagrüner. Doch bedenke, was an Material und Arbeitslohn in deinen fließen werden, wenn du es blechmäßig nicht selbst hinbekommst, vom guten Lack ganz zu schweigen. Daher würde ich radikal umdenken und den grünen CS als Teilespender für ein besseres Fahrzeug nehmen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#4 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Michael,
herzlich Willkommen im Forum! Hier wird Dir geholfen ;-)
Das wichtigste ist schon gesagt. Also wenn Du Dir das Projekt wirklich zutraust, dann mach´ eine Liste und wir schauen wie wir Dir helfen können!

Viele Grüße
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#5 Beitrag von Audi-Held »

Hallo Michael

Herzlich Willkommen,wir haben ja schon über Kleinanzeigen geschrieben.

Grüße Jörg,der grüne Teile hat :mrgreen:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von festerbestertester »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen bei uns! An den sundagrünen CS kann ich mich erinnern. Das ist noch nicht so lange her, dass er zum verkauf stand, oder?

Bezüglich der Instandsetzung kann ich mich nur Thomas anschließen. Wenn Du das nicht selber machen kannst, wird das ganz schnell zu einem Fass ohne Boden. Vor allem bleibt Dir dann nur der ideelle Wert. Wirtschaftlich wird das ganz sicher nicht.

Mein saturnfarbener CD 5S war hier auch schon an der Grenze, da ich auch nicht selber Schweißen kann. Außer den Endspitzen und den hinteren Radläufen war der Wagen aber ok. Aber mit einer neuen Lackierung kam da auch ganz schön was zusammen.

Von daher würde ich mir das wirklich gut überlegen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#7 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Michael,

schön, dass du es hierher geschafft hast. Du hattest mich ja zwischen den Jahren kurz an meiner Halle besucht, und die die erste "Schrauber-Luft" geschnuppert.

Nun, wenn ich das Bild von der durchgefaulten Wagenheber-Aufnahme/Bodengruppe/Innenschweller sehe, da fällt mir gleich wieder ein, was ich dir geraten habe: mach ne detailierte Bestandsaufnahme. Hat sich schon gelohnt!
Ich würde dir empfehlen, da nix schweißen zu lassen, sondern eine bessere Basis zu suchen. Ist unterm Strich billiger, Zeit- und Nervenschonender, und du hast hinterher auch ein höherwertiges Auto.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

100 CS

#8 Beitrag von 100GLS »

Moin Michael,
zuallerst: nicht entmutigen lassen! Schweißarbeiten in einer Fachwerkstatt sind natürlich bei größerem Ausmaß kostspielig. Aber vielleicht findet sich ja in Deinem Bekanntenkreis oder durch "umhören", jemand der es gut kann oder über Internet-Handwerker-Portale...mit etwas Glück. Man kann sich das Budget ja einteilen und "Stück für Stück" vorgehen. Ein solcher CS - gerade in der Farbe - ist so rar, daß man es sich wirklich überlegen sollte, ob man
ihn abschlachtet. Der Marktwert von Typ 43 steigt zwar seit Jahren deutlich (und wird es weiter tun), aber natürlich braucht es eine Portion Idealismus, um diesen 43er zu retten. Und Geduld. Wird schon!
Grüße aus OH: mc

Benutzeravatar
Michael1981
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 2016, 16:24
Wohnort: Pohlheim

Vielen Lieben Dank für euer Feedback

#9 Beitrag von Michael1981 »

muss mich erstmal erfreulich für euer Feedback bedanken!

Ich weis das es nur mit großem Aufwand geht , den wieder herzustellen.
Ich hab mich umgehört und mit einigen Leuten bereits geredet und es ergeben sich noch Termine um in die Endphase zu gehen
=Machen oder machen lassen oder gar zerlegen und weg=
Ich wollte den gerne aufbauen, weil ich mir ein Hobby aufbauen will. Evtl kauf ich mir ein Schweissgerät und fange erstmal mit den Dingen an, die man später nicht sieht wenn er fertig ist.
Es gibt wenige von dem CS in der Farbe und Ausstattung und ein Versuch ist es allemal wert, denn die 800€ Kaufpreis sind ja nicht rausgeworfen.

Wenn es ne Möglichkeit gibt, den CS irgendwie in mühevoller Kleinstarbeit aufzubauen versuch ich es . Das kann eine Basis sein für weitere Projekte. bis jetzt ist das Geld ja nicht futsch, sonder ganz gut angelegt finde ich.
Ich warte noch auf paar Antworten/Hilfestellungen und dann werd ich anfangen oder wie auch immer.
Ich habe ne Liste gemacht(Jörg ;))! Es war einfacher aufzulisten was Keinen Rost hat, als andersrum...
Denke aber mit einer Schlachtkarosse, die besser ist als meine basis, kann man viel rausschneiden und meinen wieder zusammenflicken.
Die Geschichte des Wagens(1.Hand) war schon ein Grund es zu versuchen. Klar wird es nicht leicht für mich, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Schrauben stellt kein Problem dar und die Lackiervorbereitungen mach ich auch Selbst.
Sprich: Schweissen gilt es zu klären und das Fertiglackieren mit Klarlack werd ich auch irgendwo für kleines Geld machen lassen. Kann es zwar auch selbst zuhause, aber wenn soviel aufbringe, kann ich auch die paar Euro in ne Vernünftige Lackierung investieren.
Naja, Gehn mer das e mal an.
Ich freue mich echt das ich nicht alleine bin und werd hier und da auch Hilfe brauchen, aber ich realisiere so langsam das es die hier auch gibt!!!
In diesem Sinn
Gruß Michael
Audi 100 CS

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

#10 Beitrag von 200T »

Hallo und ein herzliches willkommen auch von mir :cool:
Hut ab das nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen willst.
Aber bevor du dir noch ein restaurierungsobjekt // Schlacht Fahrzeug zulegst, solltest du Überlegenheit ob du dir nicht vielleicht ein Fahrzeug mit TÜV für den Übergang suchst. Dann hast du schon mal das Typ 43 feeling u man verliert nicht so schnell die Lust am eigenen Fahrzeug. Kann ja ruhig ein "bastelbude" mit Rest TÜV sein. Weitere Vorteil du hast dann auch Teile für deinen
Gruss

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#11 Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

vom sehen her kenne ich dein Auto, ich habe ihn früher ab und zu mal mit einer älteren Dame am Steuer gesichtet. Das letzte Mal allerdings aber knapp vor 10 Jahren. Auch damals schon war der Lack sehr matt und er sah auch nicht mehr ganz so taufrisch aus.
Ich hatte mir auch überlegt ihn mir mal anzuschauen, stand ja nur 15km weiter südlich von mir.
Würde mich freuen wenn du ihn wieder auf die Strasse bringst!

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

den CS Tweed-Stoff bekommst Du bei Audi Tradition.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael1981
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 2016, 16:24
Wohnort: Pohlheim

#13 Beitrag von Michael1981 »

hi nochmal, freut mich hier weiter zu lesen ;)
hab mal ne Frage: wo kann man die Klammern für die Scheibenumrandung Neu herbeziehen?
Ich finde nichts dergleichen
Grus Michael
Audi 100 CS

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#14 Beitrag von Manuel »

Hallo Michael

Die gesuchten Klammern findest du als Nachfertigung bei Audi Tradition.

Grüsse aus der Schweiz
Manuel

Benutzeravatar
Michael1981
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 2016, 16:24
Wohnort: Pohlheim

#15 Beitrag von Michael1981 »

genau da hab ich auch gesucht, aber nichts gefunden?!
haste evtl n link oder ne nummer die mir hilft?
Danke schon mal ;)
Audi 100 CS

Antworten