Moin aus Hannover

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
dinaSPR
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2016, 22:00
Wohnort: Sehnde

Moin aus Hannover

#1 Beitrag von dinaSPR »

Kurz zu mir:
Hendrik BJ 1973 ...

Der Grund meiner Anmeldung ist eher ein etwas trauriger ... und je mehr ich hier durch das Forum klicke, desto trauriger wird er eigentlich weil ich hier schon das eine oder andere "nette Autochen" erblickt habe ... und da die Erinnerung an mein bestes Auto, das ich jemals besessen habe, "hochkommt".
Der 43er als Fünfender in der CD Ausführung war und ist wirklich DAS Traumauto .... mit dem Traum-Motor....
Ich kenne keinen, der über den 5er sagt, daß der MOtor ganz ok ist. Entweder wird er gehaßt oder geliebt - dazwischen geht nicht, oder?

Ich möchte (oder eigentlich auch wieder nicht) meinen Audi 100 CD 5E heliosblaumet. EZ 22.1.1982 (gebaut ist er glaube ich auch in 01/82) in "liebevolle Hände" verkaufen. :cry:

Meine Eltern haben das Fahrzeug 1982 mit 12.000km von einem VW Werksangehörigen gekauft. Und seit diesem Fahrzeug sind in der Familie nur noch Audis angeschafft worden... bis jetzt ....

Danach ein C4 der zweite und LEIDER letzte Fünfzylinder.
Danach gab es dann die kleineren Brüder ..
ein Typ 81 VFL - damals für eine Polenrundreise - DAS perfekte Fahrzeug, weil zu diesem Zeitpunkt so viele des damals schon etwas in die Jahre gekommenen Audis in Polen rumfuhren, daß man im Straßenbild gar nicht aufgefallen ist und man sich so der polnischen Fahrweise damals gut anpassen konnte.
zwei B4 2,0 und 2,0E beide in grün ... ich glaube die gab es nur in grün :lol:
einen B5 1,8 VFL
einen B6 3,0 quattro -- der erste Allradler, der mich zu der Erkenntnis gebracht hat: Schlechte Autofahrer (so wie ich) brauchen das beste Antriebskonzept - den quattro! Fahren wie bei einem alten Computerspiel. Das Lenkrad dahin drehen wo man hin möchte und das Auto fährt dahin - egal ob trockene Straße, Regen, Schnee oder Feldweg!
einen C5 2,8 quattro avant VFL - mit Hunden braucht man(n) einen Kombi und der durfte sich auch noch Kombi nennen - die aktuellen A4/A6 Avants haben eine so abfallende Heckscheibe, daß es eigenlich kein Kombi mehr ist. Wenn Avant mit Fließheck dann soch der Typ43 ... meinetwegen auch noch der 44er.

Bis vor kurzem der aktuelle Fahrzeugbestand:
- C6 allroad 3,2FSI VFL fährt mein Vater und macht keine Probleme -hoffentlich noch etwas länger
- B7 3,2FSI VFL quattro avant - Motorschaden bei 140.000km!!! Und der ist so vorsichtig behandelt worden, daß es meine Freundin genervt hat - Heizung wurde erst bei 90°C Kühlmitteltemp angemacht! Auch bei -14°C OAT!!! Meine Fahrweise war nach meiner Definition vorausschauend nach der meiner Freundin opa-mäßig. Bei 140.000 waren ja auch noch die ersten Scheiben und die ersten Klötze ringsum auf den Bremsen. Achso - Öl: da hab ich ihm sogar das olle Vapsoil vom Freundlichen gekauft und nicht nach longlife sondern vorher (nach Gefühl) gewechselt....
jetzt ersetzt duch einen Mazda 121 (JASM) also eigentlich einen Ford Fiesta. Umstieg von 188 auf 37 kW ....
- B5 1.8 NFL avant. Auto meiner Freundin. Kettenspanner war schon defekt - gab es nicht im Zubehör, sondern nur beim Freundlichen für über 500Euronen. Und so langsam gehen die die "lustigen Lämpchen" im KI an und ein Riß im Zylinderkopf macht sich auch langsam bemerkbar, da kann man der nervige Knarzen den 4Lenker-Vorderachse fast vergessen ....

In nächster Zukunft muß aber dringend wieder ein Fahrzeug her, daß den (Pferde-)Anhänger meiner Freundin ziehen kann. Und dann am besten auch wenn zwei Zossen drauf stehen.
Und wenn ich jetzt die Erfahrungen mit den beiden A4 mit der Randbedingung Pferdeanhänger verknüpfe, wird es kein Audi mehr werden (können). Denn wer kann sich schon einen Q7 leisten ....

ABER: Vielleicht wird es ja etwas mit einem Audi-Motor .... es wird ja irgendwie über den 3Liter V6 TDI als leistungsreduzierte Version im Amarock spekuliert, vielleicht sogar mit TorsenDiff und nicht dem neumodischen elektronisch geregeltem Krams.

Grüße!
Hendrik
Zuletzt geändert von dinaSPR am 04 Aug 2016, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Moin aus Hannover

#2 Beitrag von der13big-l »

Hallo Hendrik,

herzlich willkommen hier, auch wenn es wie du schon sagst eher ein trauriger Grund ist warum du dich hier angemeldet hast.

Dein Audi war vor knapp 2 Jahren mein absoluter Wunschkanditat (neben einem 200er) Geworden ist es dann ein eher mager ausgestatteter Audi 100 5S L. Macht trotzdem Spaß. 8)

Deine Erfahrungen mit neuen Audis, kann man auch auf andere Firmen übertragen. Es ist schon unglaublich was die Autos heutzutage kosten und wie schnell daran was kaputt geht. Daher bleibe ich auch bei den alten Autos, komme was wolle. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten