Vostellung 5-Ender

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Vostellung 5-Ender

#1 Beitrag von 5-Ender »

Stefan, Landkreis Haßberge, Unterfranken

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi 200 5E, Bj. 1980 aus erster Hand mit 87.000 km, der seit 25 Jahren trocken in einer Halle Stand und dessen Substanz sehr gut ist. (Zustand 4, nur rechter Radlauf durch) Ich werde das Auto komplett restaurieren und hoffe, dass ich das Auto in den Zustand 2 versetzen kann. Originalität ist mir dabei sehr wichtig. :D

Ich werde euch gerne noch Fotos des Audi zeigen, bin aber noch nicht zum Fotografieren gekommen.

Ich freue mich, bei euch dabei sein zu dürfen und natürlich auf die Rettung des Audi. Bin vom Fach :D 8)

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Vostellung 5-Ender

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Stefan ,

Dann herzlich Willkommen hier im Forum un viel Spass alleweil :) und bitte die Restauration schön dokumentieren ;)

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Vostellung 5-Ender

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen auch von mir! Schön, dass der Wagen gerettet wird und doch nach Franken kam. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen heliosblauen 200er aus der Pfalz handelt :D Ich hatte ihn fast schon auf dem Hänger, aber die Zeit und die Arbeit...Allerdings hatte ich mehr Schweißarbeit gefunden als am Radlauf.

Viel Erfolg und lass uns am Fortschritt teilhaben!
Viele Grüße
Thomas

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Vostellung 5-Ender

#4 Beitrag von 5-Ender »

Es handelt sich tatsächlich um den Pfälzer, der Radlauf ist halt die größte Baustelle und natürlich noch ein paar "Kleinigkeiten".
Aber ich freue mich auf die Arbeit und finde das Auto absolut erhaltenswert.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Vostellung 5-Ender

#5 Beitrag von Michael »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen bei uns! Mit Helios hast Du eine der schönsten Farben für den Typ 43. Ich freue mich schon auf Deinen Fortschrittsbericht ... :wink:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Vostellung 5-Ender

#6 Beitrag von 5-Ender »

Hallo,

nach erster Bestandsaufnahme und Beschaffung diverser Ersatzteile geht´s am Wochende los. Als erstes werde ich mich um das 25 Jahre nicht aktive Kraftstoffsystem kümmern, d. h. Ausbau des Kraftstofftanks und dessen hoffentlich nicht nötiger Aufbereitung, Ausbau der Kraftstoffleitungen, des Filters usw. und Erneuerung zumindest sämtlicher Kraftstoffleitungen, -Schläuche und Filter. Halte euch auf dem Laufenden. :up:

Gruß

Stefan

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Vostellung 5-Ender

#7 Beitrag von 5-Ender »

Hallo,

ich möchte euch noch ein paar Fotos zeigen, wie ich das Auto bei der Abholung vorgefunden habe. Der Audi ist natürlich nach 25 Jahren Standzeit sehr staubig gewesen. Daheim angekommen, habe ich ihn erst mal einer Katzenwäsche unterzogen und es kam fast ein ansehnliches Auto dabei raus.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (125.72 KiB) 6442 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (150.57 KiB) 6442 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (127.93 KiB) 6442 mal betrachtet

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Vostellung 5-Ender

#8 Beitrag von Audi4ever »

5-Ender hat geschrieben:Stefan, Landkreis Haßberge, Unterfranken
Herzlich Willkommen Stefan! Schöne Gegend -die Haßberge. Sind schon mit dem Fahrrad bis Zeil, von Bamberg aus, gekommen. Am Samstag bin ich wieder die A70 gefahren. Eine der reizvollsten Autobahnen in Deutschland -finde ich.
Die Hangbrücke Würgau, das Schloss Seehof, der Tunnel Eltmann, Schweinfurt mit Fichtel und Sachs, heute ZF (?) etc. Wenig Verkehr und fränkische Landschaft ohne Ende. Kenne ja noch die alte B505.

Dann mal viel Spass mit deiner Errungenschaft!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Vostellung 5-Ender

#9 Beitrag von Old Rusty »

Hallo und herzlich willkommen,

eine wirklich schöne Farbe hat das Auto, und ganz prima wenn er wieder auf Vordermann gebracht wird. Er scheint auch recht komplett zu sein, lohnt sich also auf jeden Fall!

MfG Joerg
aus Waldhessen, wo es ein Steinwurf weiter Thüringen ist.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Vostellung 5-Ender

#10 Beitrag von 5-Ender »

Hallo,

freut mich, dass er euch so schon gefällt. Ich hatte auf der Rückreise eine lustige Begegnung auf der A7 bei Würzbug-Estenfeld. Ein BMW fuhr längere Zeit hinter mir, ohne zu überholen. Was denkt man, wenn man von einem BMW auf der Autobahn verfolgt wird? Richtig! Zivilstreife der Autobahnpolizei. Der BMW überholte mich dann doch und fuhr aber gleich danach auf den Standstreifen, hielt an und ließ mich vorbeifahren. Kaum vorbei, setzte sich der BMW wieder hinter mich und setzte in langsamer Fahrt zum Überholen an. So, jetzt kommt gleich die Kelle, dachte ich. Aber ein Pärchen im BMW interessierte nur die Ladung auf dem Hänger, von der die Frau auf dem Beifahrersitz ein Foto mit dem Handy machte und der Fahrer hielt den Daumen nach oben. Offenbar war die Begeisterung für das seltene Auto groß. Und dann noch der Kommentar von zwei italienischen LKW-Fahrern auf einer Raststätte: "Oh! Audi due cento, bella macchina." Der Tag war gerettet. 8)

Gruß

Stefan

Audi Cabrio 2,3 E laserrot

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Vostellung 5-Ender

#11 Beitrag von der13big-l »

Solche Geschichten sind immer schön, ich hatte auch schon einige leute die neben wir fuhren und teils sogar gehupt haben um mir zu Grüßen bzw. die mir riesig freudig mit daumen nach oben Gegrüßt haben.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Vostellung 5-Ender

#12 Beitrag von CS-Philipp »

Hallo Stefan und willkommen! Schönes Auto hast du dir zugelegt Weiter so :up:

Grüß mir die alte Heimat 8)
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Vostellung 5-Ender

#13 Beitrag von 5-Ender »

Danke Philipp, werde ich tun. :D

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Vostellung 5-Ender

#14 Beitrag von 5-Ender »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei, fehlende Teile zu besorgen. Habe heute ein Rücklicht links erhalten und probeweise "angeheftet" und eine neue Gasfeder für die Motorhaube montiert, damit meine Kopfschmerzen endlich aufhören, wenn ich was im Motorraum zu schrauben habe. Die alte war nur noch eine gasleere Teleskopstange. Eine Digitaluhr für´s Schiebedach kommt auch bald und an einem Originalradio bin ich auch dran. Ich war gestern auf einem Old- und Youngtimer-Treffen in Sommerhausen bei Kitzingen und angesichts der schönen Oldtimer juckt´s mich sehr, endlich mit der Restauration des 200ers
zu beginnen um hoffentlich in ca. 2 Jahren (ein von mir gestecktes Ziel) auch ein tolles Auto zeigen zu können.

Bis bald

Gruß Stefan :D

Antworten