kurze Vorstellung und Frage

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

kurze Vorstellung und Frage

#1 Beitrag von John Di Dai »

Hallo zusammen.

Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin John, 26 Jahre alt und studiere Datenanalyse und Datenmanagement in Dortmund.

Ursprünglich komme ich aus Solingen und liebe altes Eisen.

Ich habe mir eine Hausarbeit geangelt, die "Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer und Youngtimer" zum Thema hat. Ich dachte, ich verbinde einfach das Angenehme mit dem Nützlichen.
Ich wollte daher nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich mich hier im Forum zu Euren Erfahrungen beim Thema Ersatzteile umhöre und Euch dazu ein paar Fragen stelle?
Ich habe mich auch in anderen Oldtimer und Youngtimer-Foren angemeldet, um ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten, denn die Ersatzteilbeschaffung für die alten Schätze unterscheidet sich ja zum Teil sehr deutlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.

Mittlerweile habe ich schon über 750 Antworten eingesammelt. Es wäre also klasse, wenn ich mich auch hier umhören dürfte.

Wenn das nicht okay ist, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen Austausch.

John

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: kurze Vorstellung und Frage

#2 Beitrag von Michael »

Hallo John,

herzlich willkommen! Das ist ja mal eine interessante Verbindung von Oldtimern und Datenanalyse.

Die ET-Situation für unsere Schätzchen unterscheidet sich tatsächlich etwas von der anderer Hersteller. Audi hat eine sehr wechselvolle Geschichte, wurde ja erst 1965 wieder geboren und hat lange Zeit vieles achtlos weggeschmissen. Erst seit ein paar Jahren findet hier ein Wechsel statt - aber was weg ist, ist weg. Umso mehr sind wir auf eine lebendige Forum-, IG-, Club- und Vereins-Szene angewiesen. Damit geht recht viel und Spaß macht es auch!

Sicherlich hast Du aber auch eigene, konkrete Fragen, deren Antworten Du mit den anderen vergleichen möchtest: Nur zu und viel Erfolg mit Deiner Hausarbeit!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: kurze Vorstellung und Frage

#3 Beitrag von 220v »

Hallo und Willkommen hier im Forum!

"Ich habe mir eine Hausarbeit geangelt, die "Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer und Youngtimer" zum Thema hat." :!:

Das ist ja schön und gut, aber gab es nicht schon ähnliche Umfragen :?:

Dann kommen dazu viele Antworten (oder auch nicht) und wenn man letztendlich im Forum nach einiger Zeit fragt, was das Ergebniss ist.......................nichts .....null Rückmeldung......deswegen sage ich dazu nix mehr :!:

Gruß Axel.

John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

Re: kurze Vorstellung und Frage

#4 Beitrag von John Di Dai »

Hallo Axel,

wenn das in der Vergangenheit so gelaufen ist, tut es mir leid und spricht nicht gerade von einem ehrlichen Umgang miteinander.
Wenn Du nicht teilnehmen möchtest, verstehe ich das vor diesem Hintergrund.
Du bestrafst damit aber jemanden, der nichts dazu kann.

In der Umfrage steht meine Handynummer und meine private E-Mail-Adresse.
Ich habe nichts zu verbergen, ruf mich gerne an, oder schreibe mir eine WhatsApp / E-Mail.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal.

John

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: kurze Vorstellung und Frage

#5 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo John,

sehr interessantes Thema! Dann schieße einmal los mit Deinen Fragen, ich bin gespannt und unterstütze gerne!

Viele Grüße,

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

Re: kurze Vorstellung und Frage

#6 Beitrag von John Di Dai »

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Mir geht es darum zu erfahren, was Ihr unternehmt, wenn Ihr ein bestimmtes Ersatzteil braucht (also Teilehändler, ebay.de, ebay.com, Marken-Treffen usw., usw.).
Eure Antworten vergleiche ich dann mit denen der VW, Saab, Corvette, Lada, Messerschmitt usw. usw. Fahrer, aber auch mit den Antworten der Typ 81/85 oder B1, B2 oder B3 Fahrer (sofern sich genügend melden).

Die Ergebnisse daraus kann ich gerne auch hier veröffentlichen, da sie sowieso anonym erhoben werden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr drei/vier Minuten Eurer Zeit opfern würdet und die Fragen kurz beantwortet.

Hier der Link zur Umfrage.

Vielen Dank vorab.
John

audi100S

Re: kurze Vorstellung und Frage

#7 Beitrag von audi100S »

Hallo zusammen,

in gewisser Weise kann ich die Kritik an solchen Umfragen verstehen, da man danach vom jeweiligen Schreiberling nichts mehr gehört hat.

Mehr als schwach finde ich es allerdings, wenn eine ablehnende Haltung gegen eine höfliche Anfrage in mehreren Foren von der gleichen Person via "copy and paste" gepostet wird, lieber Axel.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: kurze Vorstellung und Frage

#8 Beitrag von wy422 »

Scheint so, dass man die Umfrage mehrmals machen kann. Das kann für die Ergebnisse überraschend sein ..
Stichwort: Datenanalyse und Datenmanagement... 8)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: kurze Vorstellung und Frage

#9 Beitrag von Audi4ever »

Herzlich Wilkommen John,
viel Freude bei der Sammlung :mrgreen:
Wäre schön wenn das Ergebnis hier kurz "gefeedbacked" würde.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

Re: kurze Vorstellung und Frage

#10 Beitrag von John Di Dai »

Hallo Audi4ever,

das werde ich machen, auch wenn man mir das im Forum eine Nummer weiter nicht abgenommen hat.

John

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: kurze Vorstellung und Frage

#11 Beitrag von 220v »

audi100S hat geschrieben:Hallo zusammen,

in gewisser Weise kann ich die Kritik an solchen Umfragen verstehen, da man danach vom jeweiligen Schreiberling nichts mehr gehört hat.

Mehr als schwach finde ich es allerdings, wenn eine ablehnende Haltung gegen eine höfliche Anfrage in mehreren Foren von der gleichen Person via "copy and paste" gepostet wird, lieber Axel.

Beste Grüße

Christian
Mein "lieber" Christian, in dem anderen Forum sieht man deutlicher, das sich nach der Umfrage nichts mehr tat :!:
Es war fast dasselbe Thema und eventuell wurden die Ergebnisse an eine Consulting Firma verkauft.
Das muß zwar diesmal nicht so sein, aber gebranntes Kind scheut das Feuer :!:
Und auch die Politiker wissen vor der Wahl schon, das sie ihre Versprechen nicht halten können :down:

Auf Ergebnisse der Umfragen, wäre ich natürlich auch gespannt :up:

Trotzdem brauchst du mir nicht das Posten per "copy and paste" vorwerfen...........das geht schneller, als alles neu zu schreiben :!:
Also meckere nicht so oft rum :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: kurze Vorstellung und Frage

#12 Beitrag von Audi4ever »

Moment Axel,
auch ich fand deinen Erstpost leicht befremdlich in diesem Forum!
Man kann auf Grund der negativen Erfahrungen anderer, eben nicht auf die Weiteren schließen.
Du kannst es halten wie du es möchtest und musst ja nicht dran teilnehmen.
Und wenn du das Feedback wünschst, dann solltest du es einfordern!
Aber von vorn herein darauf zu schließen das es diemal wieder so ist, Ist aus meiner Ansicht der falsche Ansatz.
Ich haben fertsch!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

John Di Dai
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 16:57

Re: kurze Vorstellung und Frage

#13 Beitrag von John Di Dai »

Ich habe mich in ca. 60 Foren für mein Vorhaben angemeldet.
Mir war von vornherein klar, dass ich nicht überall mit offenen Armen empfangen werden würde. Erstaunlich war für mich aber, dass es dann nur zweimal wirklich „Gegenwehr“ gegeben hat.
Einmal bei Jungs mit schwedischen Autos, wo man mich als zukünftigen Pommesverkäufer abgestempelt hat und einmal hier nebenan.
Ich habe aber kein Problem damit, denn 220v hat ja nachvollziehbare Argumente für seine Ablehnung gepostet. Das war in dem anderen Forum nicht der Fall. Da wurde aus Frust einfach mal Dampf abgelassen.

John

Antworten