CD 5E in Bayern

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Mike43
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2018, 22:35

CD 5E in Bayern

#1 Beitrag von Mike43 »

allo an alle,
ich bin neu hier und möchte mein Audi 100 CD 5E vorstellen, den ich letztes Jahr erworben habe. :)
Extras sind Schiebedach und Automatik ( :wall: ) . Hier ein paar Bilder.

Die Automatik habe ich beim Automatik-Spezialisten Spülen und Auffüllen lassen.
Als nächstes kommen die Radlager vorne dran, damit die nervigen Knackgeräusche beim Anfahren verschwinden.

Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und Erfahrungsaustausch.


VG,
Mike43
Dateianhänge
durch das Schiebedach
durch das Schiebedach
Audi_Oben.jpg (184.66 KiB) 4529 mal betrachtet
von vorne
von vorne
Audi_Vorne.jpg (228.62 KiB) 4529 mal betrachtet
Audi_Hinten_Schräg.jpg
Audi_Hinten_Schräg.jpg (234.56 KiB) 4529 mal betrachtet

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: CD 5E in Bayern

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen in unserer Runde und Glückwunsch zu dem schönen Stück Technik!
Woher aus Bayern stammst du denn genau?
Defekte Radlager äußern sich eher in einem stetigen Brummen während der Fahrt. Von daher schadet es sicher nicht, mal das komplette Fahrwerk zu prüfen, was da konkret knackt.
Viele Grüße
Thomas

Mike43
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2018, 22:35

Re: CD 5E in Bayern

#3 Beitrag von Mike43 »

Hallo 5E-Thomas,
Ich wohne in München, ursprünglich komme ich aus Rheinland-Pfalz.
Kennst Du hier jemand, der sich das mal ansehen könnte ?
Er hat noch eine komische Macke: Er muss immer erst circa eine Minute warmlaufen,
bevor er sich von der Stelle bewegt. Dann läuft er ganz normal.
Hast Du eine Ahnung was das sein könnte ?

Viele Grüße,
Mike43

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: CD 5E in Bayern

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Mike,

schönes Auto hast Du da! Wenn du magst, kannst Du mal unter "Audi 200" im thread "Wartungsarbeiten" schauen, da sind Arbeiten an der Vorderachse dokumentiert. Knackgeräusche kommen ja meist auch von defekten Gelenken der Antriebswellen. Radlager brummen eher, insbesondere bei Kurvenfahrten müsste das Brummen dann wieder weg sein, weil dann die verschlissenen Radlager statt Spiel wieder Druck haben.

Wegen Kaltstart: da würde ich die Funktion der K-Jetronic mal konsequent durchprüfen, da gibt es auf YouTube auch ein altes Schulungsvideo: K-Jetronic

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: CD 5E in Bayern

#5 Beitrag von Michael »

Hallo Mike (wahrscheinlich auch Michael?),

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum (Onyx-metallic-?)grünen CD 5E!

Zum Knacken tippe ich auch eher weniger auf die Radlager, sondern eher auf Federbein, -drehlager, Buchsen, ..., s. o.

Bei der anderen Macke mit dem einminütigen Warmlaufen meinst Du nicht "dann erst richtig laufen", sondern "bevor er sich von der Stelle bewegt"? Das könnte dann auch an der geliebten :wink: Automatik liegen. Spülen, reinigen, ölwechseln?

In München hätten wir Martin (Maddin) und Michael (sir-henry) sowie natürlich Ralf, unser Kfz-Meister mit eigener Werkstatt südlich von Augsburg. Versuch's mal mit 'ner PN.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Mike43
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 08 Apr 2018, 22:35

Re: CD 5E in Bayern

#6 Beitrag von Mike43 »

Danke an alle für die Tips.
Das Getriebe ist schon gespült und mit neuem Öl versorgt worden.

Ich werde es mal bei Ralf versuchen ...

Maddin
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 62
Registriert: 27 Okt 2012, 13:45
Wohnort: München

Re: CD 5E in Bayern

#7 Beitrag von Maddin »

Heute ist unser Stammtisch in Dasing, beim Bäckerwirt.
Ralf wird auch da sein. Also wenn Du Zeit und Lust hast, komm vorbei. Wir werden ab ca. 20 Uhr dort sein.
Viele Grüße
Maddin

Audi 100 L 1,6 castellgelb EZ 2/78
Audi 100 avant LS 2,0 diamantsilber EZ 78

Audi 100 2,3E steingrau met. EZ 8/88
Audi 100 CS mandelbeige met. EZ 7/87
Audi 100 2,3E zermattsilber met. EZ 7/89
Audi Coupe 2,0 Alpinweiß EZ 4/86 (im Aufbau)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: CD 5E in Bayern

#8 Beitrag von Audi4ever »

Herzlich Willkommen in unserer Runde und ganz viel Freude an deinem Auto.
Zum Thema Kaltstart kann ich auch diesen Artikel
http://typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=1 ... ave#p86605
empfehlen, um ein Verständnis für die Bauteile zu bekommen.
Und! Wie auch im Artikel schon beschrieben, es ist zu allerletzt der teure Mengenteiler. :mrgreen:
Benzinleitungen, Kaltstartventil und Warmlaufregler sind aus meiner Sicht die ersten Verdächtigen einer Fehlfunktion. Danach Benzinfilter, Benzinpumpe(Druck und Förderung), Benzinpumpenrelais (Vorpump-Funktion). Erst dann die Einspritzventile und danach erst der Zusatzluftschieber. Und nachdem auch das alles nichts gebracht hat, erst dann kann man vorsichtig über den Mengenteiler nachdenken. :mrgreen:

Wie gesagt, viel Freude am Wagen und nicht verzagen. Es läuft!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten