Oldtimerrookie

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jan 2020, 15:32
Wohnort: Kölner Westen

Oldtimerrookie

#1 Beitrag von Alf » 27 Jan 2020, 22:19

Hallo Audianer,

nun endlich habe ich es geschafft und habe mich hier im Forum angemeldet. Interessierter Leser bin ich seit letztem Jahr April.
Kurz zu mir:
Ich heiße Alf und das seit nun mittlerweile 50 Jahren, ich bin verheiratet, habe einen 9jährigen Sohn und wohne an der Stadtgrenze von Köln.

Wie in der Überschrift schon zu lesen, bin ich absoluter Neuling im Bezug auf Oldtimer. Autos selber, begeistern mich dann doch schon eine Ewigkeit.
Ich hatte den Wunsch mir einen Oldtimer zuzulegen. Zum Audi bin ich dann durch die Auto-Bild Klassik aus März/April 19 gekommen. Dort war ein 200er auf der Titelseite mit Mercedes und BMW zusammen. Der Wagen in Form und Ausstattung hat mich angefixt. Danach habe ich viel gelesen u.a. auch hier, viele Gespräche, aus meiner Sicht mit Experten geführt, die wenigen Wagen die verfügbar waren besichtigt u.a. Schweiz und den von Auto-Bild in Hamburg und bin einige, nicht alle, auch Probe gefahren. Meine Vorstellungen haben sich im Laufe der Zeit, ich habe ca. 7 Monate recherchiert und dann Ende November 19 gekauft, auch verändert. Wichtig war mir ein in großen Teilen fertiger, fahrbereiter Wagen, da ich nicht über notwendige Fachkenntnisse oder Werkstätten/Werkzeuge verfüge. Darüber hinaus sollte es ein 5E als Schalter mit Schiebedach sein. Wunschfarbe war Inarisgrün, aber die Qualität des Audis ist mir wichtiger. Mittlerweile bin ich in der kurzen Zeit richtig Happy mit Gobimetalic, da ich glaube, die Farbe ist noch seltener im Straßenbild vorhanden.
Sicherlich werde ich hier die eine oder andere Frage stellen, seht es mir bitte jetzt schon nach, wenn ich mit fachlichen Begrifflichkeiten nicht so sicher bin wie ein Großteil hier.
Ich freue mich jedenfalls wie ein kleiner Junge, und ich steh dazu, aufs Frühjahr, wenn die Straßen wieder trocken befahrbar sind.
So, das soll es dann erstmal gewesen sein. Ich wünsche Euch weiterhin viele Freude mit dem lässigen Typ 43, auch bin ich froh kein Exot zu sein und jetzt Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Alf

Gelesen habe ich hier auch, dass Bilder gewünscht sind. Dem will ich dann auch Rechnung tragen. :D
Dateianhänge
Audi 200 5E.JPG
Audi 200 5E.JPG (155.62 KiB) 1316 mal betrachtet
Viele Grüße
Alf

Audi 200 5E Gobimetalic ´82
Simson Schwalbe KR 51/1 S Alabasterweiß/Olivgrün ´74
A5 Sportback Daytonagrau ´18

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 678
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Oldtimerrookie

#2 Beitrag von 200T » 27 Jan 2020, 22:22

Hallo Alf

Schöner Wagen und herzlich willkommen.

Gruss

Bernd

Benutzeravatar
Siku2005
Meister
Meister
Beiträge: 267
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Oldtimerrookie

#3 Beitrag von Siku2005 » 28 Jan 2020, 00:54

Hallo Alf
Nah, hast es jetzt endlich geschafft hier Teil zu nehmen.
War ja mal Zeit.
Kannst du uns noch berichten was er sonst noch so an Extras hat, außer der normal Ausstattung mit Schiebedach :D .

Eine kurze Frage: hast du die Urquattro felgen 8x15 mit 215 - 50 / 15 Reifen drauf - oder Täuscht das.

Gruß Thomas

CarstenT.
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 22 Jan 2019, 12:32

Re: Oldtimerrookie

#4 Beitrag von CarstenT. » 28 Jan 2020, 05:26

Ja, auf dem Bild sind 8x15er Uri-Felgen...

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3196
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrookie

#5 Beitrag von wy422 » 28 Jan 2020, 08:40

Hallo und Willkommen!
Ja, das Gefühl kenn ich ! So bin ich vor 13 Jahren auch hierher gekommen. Ein schönes Auto, Glückwunsch! Damit erst mal anfangen, und falls was kaputt gehen sollte, dann ist immer noch Zeit was zu reparieren!
Ich freu mich langsam auch auf den Frühling und das "Roll out!"
Gruß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4067
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerrookie

#6 Beitrag von 5E-Thomas » 28 Jan 2020, 09:58

Herzlich willkommen und viel Freude mit dem Gobiling!
Bei Fragen/Problemen wird dir hier gerne geholfen.
Stammt der Wagen zufällig aus Niedersachsen?
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi-Held
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1312
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Oldtimerrookie

#7 Beitrag von Audi-Held » 28 Jan 2020, 14:40

Hallo

Willkommen im Forum.
Ist der Audi aus dem Raum Hannover?

Grüße Jörg,der die Farbe auch liebt.
Audi 200 5T Bj.82 aus Italien
Audi 200 5T Schlachter
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 5E Bj.80
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Mini Cooper S Bj.2010
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
und viele Zweiräder

Benutzeravatar
220v
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3259
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Oldtimerrookie

#8 Beitrag von 220v » 28 Jan 2020, 15:01

Hallo und Willkommen hier und Glückwunsch zum 5E :up:
Die Farbe ist Topp... ...ich hatte mal einen Typ 81 in dieser Farbe 8)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1128
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Oldtimerrookie

#9 Beitrag von Audi4ever » 28 Jan 2020, 16:50

Herzlich Willkommen hier im Forum Alf und [respektvoll gemeint] dem Mut zur Lücke mit deiner hobbymäßigen Anschaffung!
Der Mensch wächst an der Aufgabe. Man muss es nur tun.
Für den Rest gibt es Leute (meistens die gleichen) im Forum, die mit Rat und Tat zur Seite stehen (können).
Good Luck mit dem Gobi und sonst, immer eine handbreit Strasse unterm Reifen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2238
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Oldtimerrookie

#10 Beitrag von WJ-Freak » 28 Jan 2020, 19:14

Hallo Alf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schönes Auto hast du dir da geschnappt!
Allzeit viel Freude damit!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
-oooo-

Audi 100 CD 5E, colibrigrün 1979
Audi 5000 S fuelinjection, alpinweiß 1979
Audi 200 5E, diamantsilber 1980
Audi 200 5T, kupfermetallic 1980
Audi 200 5T, diamantsilber 1981
Audi 200 5T, meteormetallic 1981
Audi 200 turbo, alpinweiß 1982
Audi 5000 turbo, lhasametallic 1982
Audi 5000 turbo diesel, gobimetallic 1982
Audi 4000 S quattro, montegoschwarz-metallic 1984

Wir sind hier nicht bei "Was wäre, wenn...?" sondern bei "So isses" !

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 681
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Oldtimerrookie

#11 Beitrag von Old Rusty » 28 Jan 2020, 21:08

Hallo Alf,

herzlich willkommen! Schönes Auto, schöne Farbe! Und Respekt, dass Du den Kauf so sorgfältig und lange vorbereitet hast. Meine Autos sind bisher fast immer ziemliche Spontankäufe gewesen und da war nie die Frage nach der Farbe ...

Viel Spass mit dem 5E!

MfG Joerg aus Osthessen

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 317
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Oldtimerrookie

#12 Beitrag von Manuel » 28 Jan 2020, 21:48

Hallo Alf,

Herzlich willkommen hier in der Runde. Viel Spass und allzeit Gute Fahrt mit dem 200er.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Manuel

Alf
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jan 2020, 15:32
Wohnort: Kölner Westen

Re: Oldtimerrookie

#13 Beitrag von Alf » 28 Jan 2020, 22:56

Hallo in die Runde,
vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen auch ins benachbarte Ausland :wink: . Das hat mich gefreut und vielleicht sehen wir uns ja auch mal bei einem Auditreffen dann live und in Farbe.
Ein paar Fragen hattet Ihr ja gestellt, vorneweg Thomas (so triff man sich wieder :D ), ja es sind Urifelgen, die Originalen habe ich aber auch noch dazu in der gleichen sehr guten Restaurierung. Zusätzlich hat er noch elektrische Spiegel, Skisack und im Modelljahr ´82 soll die blaue Ausstattung bei Gobi wohl ein Extra sein. Vielleicht weiß jemand hier im Forum, ob dem so ist.
Jörg und 5E Thomas fragten nach der Herkunft und ja er kam aus Niedersachsen.
Carsten du hast recht, man(n) wächst mit seinen Aufgaben und Joerg ich habe versucht sorgfältig vorzugehen. Trotz aller Emotionen.
Während meiner Recherche ging mir das schon so, da hört und liest man vieles was auch abschrecken konnte. Mit Geduld, fachlichen Hinweisen auch hier aus dem Forum und positiv aber nicht blauäugiger Herangehensweise habe ich nun das für mich passende Auto gefunden.

Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße
Alf
Viele Grüße
Alf

Audi 200 5E Gobimetalic ´82
Simson Schwalbe KR 51/1 S Alabasterweiß/Olivgrün ´74
A5 Sportback Daytonagrau ´18

Antworten