Hallo aus Wolfsburg!

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Hallo aus Wolfsburg!

#1 Beitrag von xhapu »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich vor langer langer Zeit einmal als Suchender gezeigt habe, möchte ich mich jetzt - nachdem ich schon vor über einem Jahr "gefunden" habe - endlich mal komplett hier vorstellen!

Mein Name ist Jürgen, 39 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, mittlerweile (wieder) wohnhaft in Wolfsburg und seit dem Alter von acht Jahren Typ 43-infiziert. Mein Vater hatte einen inarisilbernen L 5S, und wenn wir beide zusammen unterwegs waren, war das Autoradio IMMER ausgeschaltet, weil der Motorklang viel schöner als jede Musik war!

Nach einigen anderen Oldies (Lancia Fulvia, VW Typ 3, BMW E30 Cabrio) und einem immer noch im Besitz befindlichen VW 1303 S hatte ich mir dann vor ein paar Jahren in den Kopf gesetzt, den Fuhrpark um einen Typ 43 zu bereichern. Oh je... mein Vater: "Was willste denn mit dem alten Ding" (Dad, schon vergessen, wie schön er klingt?)... meine Frau: "Kannst Du Dir nicht einen richtigen Oldtimer kaufen" (beste Ehefrau von allen, den haben wir doch schon - den Käfer). Kurz und gut, fast ebenso schwierig wie das Finden eines schönen Wagens war es also, zu Hause für einen solchen zu werben, doch wie so oft kam die Rettung unerwartet: 5EThomas hatte den entscheidenden Tipp (VIELEN Dank!!) zu dem wunderbaren indianaroten Avant, der nicht nur sehr gut in Schuss war, sondern auch meiner Frau (wundersamerweise) auf Anhieb gefiel!

Und so kam es, dass ich im August 2009 einen 1978er Avant GL 5E in indianarot-metallic erstand, innen azur, seit 1981 in dritter Hand, mit belegbaren knapp 65.000 km. Der Wagen ist gut in Schuss, im Innenraum wie neu, außen sehr gut, technisch top, fährt wunderbar, und heute stellte ich mit Schrecken fest, dass ich in einem Jahr schon 6.000 km zurückgelegt habe! Karosseriemäßig ist der Audi "wie neu", was damit zusammenhängt: Der Vorbesitzer hatte das seltene Geschick, sich immer wieder in leichte, unverschuldete Karambolagen verwickeln zu lassen, so dass beide vorderen Kotflügel, drei von vier Türen, die Heckklappe und das Seitenteil hinten rechts ausgetauscht wurden, was selbstverständlich astronomisch hohe Rechnungen einschlägiger V.A.G.-Partner belegen. Auspuffkrümmer, Tank und vieles andere wurden auch schon getauscht, so dass ich mich bislang mit eher kleineren Themen wie Scheibenwaschanlage, Tankentlüftungsschlauch, Tankuhr, Lenkstockschalter usw. herumschlagen musste (und demnächst, fürchte ich, in Sachen Radlager tätig werden muss). Und - was soll ich sagen: Ich genieße jeden Meter mit dem Wagen!

Toll finde ich übrigens auch die Typ 43-Community: Da werden Sie geholfen! Die Treffen sind auch immer erste Sahne; in diesem Jahr habe ich in Heubach mal vorbeigeschaut und endlich mal den Gunther und den Thomas kennengelernt. Sven habe ich auch vor längerer Zeit einmal getroffen, und ich hoffe, es werden 2011 noch ein paar Leute mehr!

So. Wer es bis hierher geschafft hat, darf noch ein paar Bilder anschauen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ansonsten bitte ich um freundliche Beachtung meiner aktuellen Postings unter "Suche", weil mir noch ein paar Kleinteile fehlen...

Herzliche Grüße
Jürgen (xhapu)
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Jürgen ,

Gratulation zu dem schönen Avant , ist
ja ein Schmuckstück und diese Farbe erst ...

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

bissingb

#3 Beitrag von bissingb »

Hallo Jürgen,

schöner Avant !:up:
Da ich finde, dass der Avant VFL der schönste Typ 43 ist und selber einen fahre, freue ich mich besonders, wenn ich einen sehe, der gehegt und gepflegt wird. Zur Pflege gehört bei mir auch, mit dem Avant zur Freude und zur Vermeidung von Standschäden möglichst viele schöne Ausfahrten zu machen. So würde ich deine 6000 km / Jahr durchaus positiv sehen ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#4 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Jürgen und nun auch ein offizielles Willkommen!
Tja, mein silberner CD war wohl zu modern als NFL, aber Du hast es ja sehr sehr gut getroffen!!!
Nur die Servo würde ich an deiner Stelle vermissen, aber vielleicht brauchst Du ja auch die körperliche Herausforderung :mrgreen:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Jürgen,

dann nochmal ein offizielles Willkommen an dieser Stelle! So eine Servo lässt sich übrigens auch nachrüsten ;-)
Viele Grüße
Thomas

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#6 Beitrag von xhapu »

Pah, Servo! Als Bürohengst sehe ich es mal als kostenfreies Training an, an der Normallenkung kurbeln zu müssen... :cool:

@ Hacki: An Deinen schönen CD habe ich schon öfter denken müssen und ihm die eine oder andere Träne nachgeweint!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#7 Beitrag von xhapu »

... und da geht er dahin.

Bild

Ich fühle mich irgendwie richtig leer, meine Tochter (8) hat sehr lange geweint, mein Sohn (4) hat mir bedeutungsvoll erklärt, dass er sehr traurig ist. Habe ihn innerhalb des Forums verkauft - wenigstens dies als Trost.

Selbstverständlich bleibe ich dieser Gemeinschaft mit meinem 5000 treu! Aber so was von.

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#8 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

so ein Auto gibst Du her? Erstaunlich!

Der 911er bleibt … und jeder Golf TDI fährt besser und schneller … ist aber im Gegensatz zum Typ 43 eine sichere Bank im Zeitalter von Negativ-Zinsen, insofern verständlich, dem Typ 43 Avant untreu zu werden.

Womöglich beißt du Dir bald in den Allerwertesten …

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

Auf nach WOB :?:

Gruß Axel.

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#10 Beitrag von xhapu »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:
Womöglich beißt du Dir bald in den Allerwertesten …

Gruß von Andreas
Für solche Übungen bin ich Gott sei Dank nicht gelenkig genug :mrgreen:

Nee, ab und an ist frischer Wind gar nicht schlecht. Mal schauen, was für Ideen wir jetzt haben werden...

Um Wertanlage geht es mir nun wirklich nicht!

@ Axel: Habe nur mein 07er-Kennzeichen für die Überführung ausgeliehen.

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

… an dieser Idee arbeite ich auch gerade. Ich tausche auch mal durch, sonst wird es langweilig, da hast Du recht! Es macht auch Spaß, wieder auf die Jagd zu gehen.

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#12 Beitrag von WJ-Freak »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:… an dieser Idee arbeite ich auch gerade. Ich tausche auch mal durch, sonst wird es langweilig, da hast Du recht! Es macht auch Spaß, wieder auf die Jagd zu gehen.

Andreas
Andreas, was ist los??? Midlife-Krise?
Und wo ist der 5000 Typ 44 in deiner Signatur abgeblieben?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#13 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

… der ist "verkocht", wie der Holländer sagt.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#14 Beitrag von Louis »

So so.....und nu? Spannend.... :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten