Ein Audi 200 5T mehr auf der Strasse ...

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pesche64
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2013, 22:26
Wohnort: Oensingen

Ein Audi 200 5T mehr auf der Strasse ...

#1 Beitrag von pesche64 »

Hallo zusammen

Ich bin eigentlich schon typ43-Mitglied seit 05.02.2013, bin mehrmals wöchentlich auf der typ43-Site, habe seit Oktober 2012 sehr viele wertvolle Infos gefunden und an die Restaurateure meines Schätzchens weiterleiten können. Ich habe aber bewusst noch auf meine Vorstellung gewartet, bis die Restauration meines Schätzchens fertig war. Nun ist es jedoch soweit:

Nach über 20 Jahren bin ich nach mehrjährigem Suchen im Internet seit Herbst 2012 wieder im Besitz eines Audi 200 5T (C2 – Typ 43). Dies war vom August 1987 bis im Februar 1991 mein erstes und schönstes Auto! Ich bin leider weder Carrosserie-Spengler noch Automechaniker. Das Auto wurde deshalb seit dann bis anfangs Juni 2014 von meiner Audi-Vertrags-Werkstatt restauriert – will heissen: Grosser Service, Austausch von: Zahn- und Keilriemen, Unterdruckschläuchen, Ölkühler, Wasserpumpe, Servopumpe, Batterie, Zündkerzen, Vor- und Endschalldämpfer (inkl. Verbindungsrohr), Stabilager, alle 4 Stossdämpfer, beide Fahrwerks-Schraubenfedern hinten (neue Sonderanfertigung), beide Antriebswellen (die alten habe ich komplett überholen lassen und sind jetzt Reserve und wie neu), Manschetten, alle Reifen, 2 Fensterheberschalter, etc. Komplettrevision der 3-Gang-Getriebeautomatik und des Tachos. Nachpolsterung der beiden Vordersitze. Komplette Innenraum-Aufbereitung. Carosserie: Austausch von 3 Türen und der Schwellerbleche links/rechts, Demontage und Revision aller Kotflügel, komplette Front und Stossfänger, Neumodellieren und Einschweissen von Reparaturblechen überall wo nötig (und da ist doch etwas mehr zum Vorschein gekommen, als ursprünglich gedacht – trotz allgemein guter Grundsubstanz – aber das kennt man ja bei diesem Fahrzeugtyp), danach komplette Korrosionsschutzbehandlung neuester Technologie und komplette Hohlraumversiegelung. Schlussendlich komplette Neulackierung in Originalfarbton (jedoch mit 5 Schichten auf Wasser- statt 3 Schichten auf Verdünnerbasis) und Komplettierung bzw. Ersatz der Zierleisten an den Türen der rechten Fahrzeugseite. Kosten: ca. EUR 57’000.— (da mir nur das Beste gut genug ist) nebst Anschaffungskosten von EUR 3’000.— aus erster Hand in der Schweiz. Ich wurde auch schon als Spinner bezeichnet ... kann sein aber ich nehm's locker und habe sehr grosse Freude an meinem Schätzchen! Klar, hätte man sicher das Eine oder Andere noch nicht austauschen müssen, so habe ich aber für die nächste Zeit Ruhe und ein Top-Fahrzeug. Die Ersatzteilebeschaffung hatte mich vereinzelt doch schon ganz schön auf Trab gehalten. Dies wird mit fortschreitender Zeit sicher nicht besser ...

Eine komplette Bilderstrecke vom restaurierten Fahrzeug findet Ihr auf: http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Youn ... -2-1-5t--3
... das Leben ist, was Du daraus machst ...

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#2 Beitrag von Louis »

Hallo Peter!

Herzlich Willkommen in diesen unserem Forum!

Ich muss mich erstmal sammeln. Mein Mund ist ganz trocken, wenn solche Beträge hier genannt werden. :mrgreen:

Tolle Fotos von Deinem Auto.

Und egal was andere sagen oder Dich für verrückt erklären: ich mag solche Typen wie Dich! Die einfach machen, was einem selbst gefällt und auf Wirtschaftlichkeit und das Gesabbel der vermeintlichen "Fachleute" pfeifen.

Wahrscheinlich wirst Du das Geld nie wieder aus dem Auto raus bekommen.
Egal! Ich freue mich über jeden Typ 43 der erhalten wird und wenn er dann noch in einem Neuwagenzustand wie Deiner ist: umso besser!

Hoffe ich sehe Deinen dollen Schlitten mal live auf einem Treffen. Das würde mich ganz besonders freuen!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#3 Beitrag von Manuel »

Hallo Peter

willkommen hier in der Runde und Glückwunsch zum 5T! Du scheinst ja wirklich keine Kosten und Mühen gescheut zu haben, dein Traumauto wieder auf die Strasse zu stellen - sieht auf den Bildern wirklich super aus! Kein Vergleich mit dem Zustand vorher - ich hatte mir den Audi damals angesehen aber schlussendlich nicht gekauft, dein Glück ;-)

Viel Spass und allzeit gute Fahrt. Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen hier in der Schweiz.

Schöne Grüsse aus dem Kanton Bern
Manuel

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von festerbestertester »

Moin Peter,

herzlich Willkommen auch von mir. Mein lieber Mann, das nenne ich mal konsequent!

Und ich dachte immer, ich wäre verrückt... :mrgreen:

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wy422 »

Herzlich Willkommen und prima, dass Du das so konsequent durchziehst!
Ich bin ja der Meinung, dass wir einen Pokal für den "Neuzugang des Jahres" in Heubach verleihen sollten. Dieses Jahr wäre es für mich der CS Formel E von Nico geworden, für nächstes Jahr bist Du allerdings nominiert!
:up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir! Respekt vor dieser Restauration, das nenne ich wirklich konsequent. Allerdings hätte ich jetzt wohl Angst, das gute Stück überhaupt zu fahren...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4556
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#7 Beitrag von 220v »

Hallo!
Glückwunsch zum Turbo :cool: ;-)
Ich hoffe, Du hast das Auto auch entsprechend versichert, gegen Langfinger und dergleichen :idea: :!:

Gruß Axel.

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#8 Beitrag von xhapu »

Hallo Peter,

krasse Restauration! Von so einem Motorraum träume ich auch...

aber sag' mal...

[klugscheissmodus]
Wer hat denn die Schriftzüge viel zu tief ans Heck gepappt und dieses Radio eingebaut?
[/klugscheissmodus]

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
pesche64
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2013, 22:26
Wohnort: Oensingen

#9 Beitrag von pesche64 »

Hallo Jürgen

Tia - habe mir schon gedacht, dass einer das relativ schnell sieht! Hab den Makel schon gesehen, als ich das Fahrzeug abholte :twisted:

Möchte jetzt aber nicht mehr an die neue Lackierung - vielleicht später mal ... viel später!

Hmm und bezüglich Radio: Hätte natürlich schon viel lieber einen Sao Paulo oder ähnliches ... mal schauen, wechseln geht ja immer und die CD-Aera ist ja auch schon aus den 80-ern ;-)

Gruss

Peter
... das Leben ist, was Du daraus machst ...

Benutzeravatar
pesche64
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2013, 22:26
Wohnort: Oensingen

#10 Beitrag von pesche64 »

220v hat geschrieben:Hallo!
Glückwunsch zum Turbo :cool: ;-)
Ich hoffe, Du hast das Auto auch entsprechend versichert, gegen Langfinger und dergleichen :idea: :!:

Gruß Axel.
Hallo Axel

Gar nicht so einfach in der Schweiz :evil:
Man verweist mich hier an die deutsche Allianz oder an Lloyd's. Hat vielleicht jemand einen diesbezüglichen Tip für mich?

Gruss

Peter
... das Leben ist, was Du daraus machst ...

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Glückwunsch

#11 Beitrag von 100GLS »

Moin,
Glückwunsch zum 200er und der tollen Komplettrestauration.
Und allzeit unfallfreie Fahrt! Ich finde es sehr achtbar, wenn jemand
eine erkleckliche Summe in einen 43er investiert. Das ist mal was
anderes, als die 250.000ste "Vollrestauration" eines britischen
Roadsters aus einem Eimer rostiger Schrauben. Braucht keiner
mehr, wirklich verdienstvoll ist das hier dargestellte.
Die Sache mit den verrutschten Heckschriftzügen ist mir auch gleich
aufgefallen. Ich denke, bei der Gesamtinvestition sollte der Auftragnehmer doch so freundlich sein, dies kostenfrei zu korrigieren.
Beste Grüße, mc

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Peter,

wow, hiermit möchte ich meinen ausdrücklichen Respekt vor dieser Restauration aussprechen! Du bist wahrscheinlich der erste (und wirst es wahrscheinlich auch für lange Zeit bleiben), der so eine umfängliche Arbeit beim Freundlichen hat durchführen lassen! Da ist es bei den aufgerufenen Stundensätzen auch nicht verwunderlich, das eine solche Summe zusammen kommt ;-) .
Hut ab, das Ergebnis spricht für sich!!! :up:

Komm doch mal mit dem Schmuckstück nächstes Jahr nach Heubach. Ich bin mir sicher, dein 5T wird der absolute Eyecatcher werden!

Viele staunende Grüße aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
pesche64
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2013, 22:26
Wohnort: Oensingen

#13 Beitrag von pesche64 »

Hallo Maic

Danke für die Blumen (überhaupt an alle, die sich hier gemeldet haben)!

Ja - ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr Heubach mal zu erleben. Hab ja schon so viel darüber gelesen und gestaunt - muss toll sein!

Viele Grüsse

Peter
... das Leben ist, was Du daraus machst ...

quattroallroad44
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 11 Aug 2013, 15:20
Wohnort: Paderborn

#14 Beitrag von quattroallroad44 »

Was soll man dazu sagen ??? :-)

Einfach nur Einzigartig !!!

Klasse :-)

Benutzeravatar
pesche64
Schüler
Schüler
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 2013, 22:26
Wohnort: Oensingen

Schriftzüge am Heck

#15 Beitrag von pesche64 »

Hallo zusammen

Habe den Makel mit den Schriftzügen am Heck korrigiert. Falls mal wieder einigermassen schönes Wetter ist, werde ich die entsprechenden Bilder auf meiner Fotostrecke austauschen ...

Bei der Gelegenheit musste ich auch noch die zerbröselten Keramikhülsen wo die Einspritzventile eingesteckt sind und die O-Ringe daran wechseln. Plötzlich konnte ich nämlich den Motor nicht mehr starten bzw. ging das nur nach 2 Min. orgeln bei durchgetretenem Gaspedal :wall:
Zuerst vermutete ich das Problem beim Kaltstartventil aber der Fachmann hat sofort die defekten Keramikhülsen entdeckt => Falschluft mit Startschwierigkeiten :idea:
Weiter hat mir die Werkstatt die Einspritzventile mit einer Hochdruckanlage durchgepustet, so dass das Benzin jetzt wieder perfekt eingespritzt wird. Weiter hatte sich noch ein Schlauch an der Saugpumpe bei der Drosselklappe gelöst und musste besser befestigt werden. Nach diesen Eingriffen startet der Motor wieder einwandfrei.

Gruss

Peter :smile:
... das Leben ist, was Du daraus machst ...

Antworten