Grüße aus der Oberpfalz!

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
wanni4
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Wohnort: Edelsfeld

Grüße aus der Oberpfalz!

#1 Beitrag von wanni4 »

Hallo zusammen,

ich heiße Christoph, 28 Jahre alt, wohne in Kümmersbruck/Amberg in der Oberpfalz und bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Audi 100 Typ 43 5S.
Der Wagen ist Baujahr 1980, hat die 2.1l Maschine mit 115 PS und 5 Zylinder und ist im Moment abgemeldet, da ich erst einige Karosseriearbeiten durchführen muss um ihn durch den Tüv zu bekommen.
Wenn mir noch einer sagt wie ich hier ein Bild einstelle, gibts auch was für die Augen ;-)

Bild
Bild

Mfg Christoph[/quote]
Zuletzt geändert von wanni4 am 29 Sep 2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wy422 »

Herzlich willkommen hier im Forum und vielleicht ja bald auch in der IG!
Schön, einen weiteren Vergaserwagen bei uns zu haben!
viewtopic.php?t=203&highlight=bilder+einstellen

Freue mich auch auf Bilder....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

wanni4
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Wohnort: Edelsfeld

#3 Beitrag von wanni4 »

Danke für die Hilfe wy422, hat perfekt funktioniert!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Ahhh. sehr schön! Kam der Wagen zufällig aus dem Ruhrgebiet oder Düsseldorf? Meine mich dunkel da an was erinnern zu können!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#5 Beitrag von Louis »

Hallo Christoph!

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!

Der 5S sieht wirklich Super aus! :up:

Freue mich sehr wieder einen weiteren Typ 43 Begeisterten begrüßen zu dürfen!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

#6 Beitrag von Wolfi »

Servus und Glückwunsch zu dem schönen Wagen!

Hab mir auch erst vor kurzem einen zugelegt :-)
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

wanni4
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Wohnort: Edelsfeld

#7 Beitrag von wanni4 »

Danke für die freundliche Aufnahme!
Hab ihn nähe Geiselwind geholt. Der Vorbesitzer hat ihn 2009 gekauft, 2010 die H-Zulassung gemacht und dann 1 Saison gefahren. Danach stand er 3 Jahre in der Garage. Er meinte, er sei ca 150 km nach Hause gefahren als er ihn geholt hat, daher schließe ich Raum Düsseldorf mal aus ;-)

Von Ihm weis ich auch, dass der Wagen vor ihm 29 Jahre in Familienbesitz war, erst fuhr ihn der Vater, dann der Sohn...

@Wolfi: Hab deinen Thread schon entdeckt, wenn ich nächstes Jahr Tüv mache kann man sich ja eventuell mal Treffen!?
Nach Ingolstadt sind´s von mir aus nur ca 140 km.

Gruß Christoph

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 5E-Thomas »

Auch von mir Herzlich Willkommen. Prima, der Wagen ist in Bayern geblieben. Wurde auch mal Zeit, dass sich jemand seiner erbarmt! Viel Erfolg beim Herrichten!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#9 Beitrag von der13big-l »

Herzlich Willkommen, der schaut doch super aus, was musste den noch an der Karosserie machen? Und viel Glück das er bald den Tüv-Segen bekommt.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#10 Beitrag von Andreas »

Hallo Cristoph,

sehr schönes Auto, Indianarotmet. gehört einfach zu den besten Farben eines 43ers!

Grüsse

Andreas

wanni4
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Wohnort: Edelsfeld

#11 Beitrag von wanni4 »

Auf den Bildern sieht er besser aus als er ist :cry:
Der rechte vordere Kotflügel muss neu, beide Seitenschweller bröseln schon und ein neues heckblech würde vielleicht auch nicht schaden, aber das TÜV relevanteste sind die beiden löcher vorn im Längsträger am Unterboden.

Werde ihn über den Winter nur für den TÜV herrichten und danach, wenn zeit und Geld da ist, wird er Stück für Stück restauriert!
So ist zumindest der Plan...

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#12 Beitrag von 220v »

Glückwunsch zum 43er :up:
Und noch viel Spaß beim unfallfreien fahren ;-)

Gruß Axel.

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

#13 Beitrag von Wolfi »

ja, ich denke mal, das sollte sich einrichten lassen... bis dahin hab ich auch noch ein bisschen Arbeit ;-)
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Machbar

#14 Beitrag von 100GLS »

Moin + Glückwunsch zu diesem schönen Stück Technik!
Du kriegst das hin, rette ihn!
mc

wanni4
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 43
Registriert: 29 Sep 2014, 11:31
Wohnort: Edelsfeld

Es geht voran!

#15 Beitrag von wanni4 »

In bisher 120 Arbeitsstunden habe ich mit Hilfe meines Karosseriebauers schon ein wenig was geschafft.
Die Achse wurde Sandgestrahl und lackiert, sämtliche Motorlager, Getriebelager und Puffergummis gegen neue augetauscht.
Es wurden die Wagenheberaufnahmen als Reparaturblech eingeschweißt, da man die ganze Hand vom Innenraum nach unten auf den Teer legen konnte.
Die Schweller waren vorne, ebenfalls auf beiden Seiten, komplett durch.
Genauso wie beide Halterungen der Kotflügel.
Die Kotflügel selbst brauche ich neu, mir fehlt allerdings die Info, ob es von 1976 - 1982 die gleichen Kotflügel sind, oder ob sich beim Facelift etwas daran verändert hat?
Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Audi 100 5S / Indianarotmetallic

Antworten