Mein erster 5-Ender --- Audi 200 5E

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas
Geselle
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: 12 Sep 2014, 23:37
Wohnort: Offenbach an der Queich
Kontaktdaten:

Mein erster 5-Ender --- Audi 200 5E

#1 Beitrag von Thomas »

Hallo Typ 43 IG,
ich möchte mich und meine 4 Ringe nun endlich mal vorstellen.

Ich bin der Thomas, 25 Jahre, aus der wunderschönen Südpfalz(Landau).
Bin gelernter Kfz-Techniker-Meister und arbeite in einem industriellen Betrieb der für namenhafte deutsche Automobilherrsteller Motoren testet und prüft. (Mehr darf ich nicht verraten ;))
Das Audi/VW Fieber hat mich erst mit 18 Jahren befallen. Habe mir einen Golf 3 GT in Traumzustand mit nur 83tkm gekauft, Kleinigkeiten dran verändert und 3 Jahre später für gutes Geld an ne Feundin wieder verkauft die ihn noch heut fährt. Danach kam dann mein NOCH akueller A3 8l in ebenfalls Topzustand aber ein wenig mehr Laufleistung (aktuell 226tkm) ;-) .
Kurz vor Weihnachten 2013 konnte ich nach längere Suche dann einnen Golf 1 GTI Pirelli W64 in der seltenen Farbe braunkupferdiamantmetalic ergattern. Rostfrei und nur 107tkm :-)(War mein Geschenk an mich zum bestandenen Meistertitel^^)

Nun zum eigentlich interessantesten Fahrzeug für euch ;-)
Habe mir im Sommer in den Kopf gesetzt einen Typ44 200 20v Turbo zu Kaufen....... Nachdem ich mir dann längere Zeit die Preise für ansehnliche Exemplare angeschaut habe entschied ich mich um und konzentrierte mich nun auf seinen Vorgänger Typ43 200 5E/5T.
Die Ausbeute ist wie ihr wisst nicht gerade berauschend von der Anzahl der Angebote aus gesehen.
Am Ende ist es dann ein Ausländer geworden;-)
Ein indianerroter Audi 200 5E.
Bilder werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.

Am 200er ist noch jede Menge Arbeit bis er dann (nächstes Jahr) wieder auf die Straße darf/kann^^. Aber da ich ihn relativ Preiswert bekommen habe, ist noch reichlicht Luft nach oben für Reperaturen/Teirestaurierungen :-)

Ich werde euch in den nächsten Wochen vermutlich mit Fragen bombadieren von wegen Ersatzteilen, Fehler beheben, etc.
Ich hoffe dass ich da eure Unterstüzung bekomme :-)

Falls ihr irgendwelche Fragen zu meiner Person oder meinem Fahrzeug habt dürft ihr die gerne stellen, ich beiße nicht ;-)

Dann erstmal noch einen schönen Abend und eine gute Nacht an alle :-)

Gruß

Thomas

p.s. Ich bin en Pälzer, des häßt mei Hochdeitsch is nit es beschde ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) Also verzeiht mir bitte eventuelle Rechtschreibfehler :-)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#2 Beitrag von 220v »

Hallo Thomas!

Glückwunsch zum 43er :up:

Auf die Fotos bin ich jetzt gespannt ;-)

Auch wenn es "nur" 200er 5E geworden ist, das fahren macht viel Spaß :!:
Das hatte ich bei meinem 5T auch genossen, mit dem ich in einem Jahr 35 Tsd. Km abgespult hatte :cool:

Danach kam der 200 20V, der noch brutaler schiebt, ohne das "Turboloch" ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo Namensvetter,

auch von mir Herzlich Willkommen in unserer Runde! Bei technischen Fragen oder Problemen wirst du hier sicher kompetente Hilfe bekommen.
Und was heißt hier "nur" 5E? Das ist doch der unkompliziertere Motor in unserer Baureihe ;-)

Wir freuen uns auf Bilder!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#4 Beitrag von Louis »

Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen und Grüsse in die Pfalz!

Sehr schön, wenn junge und neue Mitglieder sich für die Technik des Typ 43 intressieren und derer annehmen.

Wenn Du Fragen hast immer raus damit. Hier sind sehr viele Forumsmitglieder die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf der Suche nach Ersatzteilen wird hier unkompliziert geholfen. Habe ich selbst mehrfach erfahren.

Ich sach ja immer "beste Forum der Welt", zumindestens in meiner Welt!

Freue mich auf Deine Bilder!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von der13big-l »

Hallo,
von mir auch herlich Willkommen. Sind wirklich alle sehr nett hier sogar zu leuten wie mich die noch gar keinen Typ 43 haben. Und ich freue mich auch schon auf die Bilder.
Also viel Spaß hier.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von festerbestertester »

Moin Thomas,

herzlich Willkommen auch aus Bremen! Auf die Fotos bin ich auch schon ganz gespannt. Könntest Du vielleicht auch ein, zwei Bilder Deines GTIs einstellen?

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
Audifas
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 65
Registriert: 23 Sep 2014, 19:52
Wohnort: 21406

Glückwunsche auch aus Niedersachsen

#7 Beitrag von Audifas »

Hallo Thomas,
bin auch erst seit kurzem angemeldet und habe aber schon sehr viel Zuspruch und Glückwünsche erfahren. Ist echt toll für mich, als Laie :roll: , auf so viel Erfahrung und Intresse an meinem Fahrzeug zu stoßen und es wird dir hoffentlich auch so ergehen. Viel Spaß :razz:
Audifas

Benutzeravatar
Thomas
Geselle
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: 12 Sep 2014, 23:37
Wohnort: Offenbach an der Queich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Thomas »

Sooo hier mal ein par Fotos vorab. Wenn er dann zerlegt wird werd ich ne Kleine Bilderdoku machen denk ich :)
Da bekommt ihr dann auch die kritischen Stellen zu sehen ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

#9 Beitrag von ruud »

Hallo,

Sieht doch gut aus. Hat er viel Rost?

Gr, Ruud

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wy422 »

Na, das erfordert beherzten Mut! Ich drück die Daumen!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Thomas
Geselle
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: 12 Sep 2014, 23:37
Wohnort: Offenbach an der Queich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas »

Morgen geb ich euch mal ne Liste was alles zu machen ist ;)
überschaubar aber viele Kleinigkeiten!
Gruß
Thomas



Audi 200 5E EZ 81 >>> https://www.facebook.com/Audi.200.5E.Typ43
Polo II Fox 86c BJ 92

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#12 Beitrag von 220v »

Nabend!

Ja, die langen Winterabende kommen, wo man sich dem Auto zuwenden kann :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Thomas
Geselle
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: 12 Sep 2014, 23:37
Wohnort: Offenbach an der Queich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas »

Wollte euch ja eigentlich ne Auflistung geben was alles zu machen ist. Komme aber vorm Urlaub einfach nicht mehr dazu. Also in ca 2 Wochen gibts dann was neues :-)
Gruß
Thomas



Audi 200 5E EZ 81 >>> https://www.facebook.com/Audi.200.5E.Typ43
Polo II Fox 86c BJ 92

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#14 Beitrag von 220v »

Dann viel Spaß und Erholung im Urlaub :!:

Da könnte man ja "nebenbei" eine Liste machen............... :razz:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Thomas
Geselle
Geselle
Beiträge: 141
Registriert: 12 Sep 2014, 23:37
Wohnort: Offenbach an der Queich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Thomas »

Die Liste ist ja schon gemacht ;) nur noch nich abgetippt^^
Gruß
Thomas



Audi 200 5E EZ 81 >>> https://www.facebook.com/Audi.200.5E.Typ43
Polo II Fox 86c BJ 92

Antworten