5T Kühlwasserverlust über Abgasanlage

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turbolimo
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5T Kühlwasserverlust über Abgasanlage

#1 Beitrag von turbolimo »

Hallo,

An meinem 5T hat sich allmählich ein erhöhter Kühlwasserverbrauch eingestellt.
Im weiteren Verlauf hat sich weißer Qualm aus dem Auspuff gezeigt und bei längerem Stillstand tropfte Kühlwasser aus den Verbindungsstellen der Abgasanlage. Kühlsystem Schläuche usw. zeigten aber keinen wie sonst bei Kopfdichtungsschäden erhöhten Druck oder gar öffnen des Überlaufventiles am Ausgleichbehälter.
Also gut, Vermutung Kopfdichtung KO und auch gewechselt. Beim zerlegen ist aufgefallen das Kühlwasser nur in den Auslasskanälen des Kopfes Stand und die Brennräume an sich keine Anzeichen von mit verbrannten Kühlwasser aufwiesen.
Der ZK ist augenscheinlich im Bereich der Stege zwischen den Ein-Auslass Ventilen und Brennräume Rissfrei!
Planflächen sind ebenfalls IO und die Ebenheit ist auch gut also nicht verzogen.
Nach dem Zusammenbau mit all den hierfür erforderlichen Neu-Teilen wieder extremer Wsserverlust über die Abgasanlage.

Ist es möglich, das der Kopf an einer Stelle der Auslasskanäle reißt und hier Wasser verliert.
Hatte evtl. schon einer von euch so ein Phänomen.
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

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WJ-Freak
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Re: 5T Kühlwasserverlust über Abgasanlage

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Gerd,

interessant, was es alles gibt (obwohl man sowas tatsächlich nicht braucht).
Ich kenne solch einen Fall tatsächlich nicht.
Hast du evtl mal andere Foren bemüht, zB. Urgewalt?

Wahrscheinlich kommst du nicht drum herum einen anderen Zylinderkopf zu verbauen.
Wie viele Kilometer hat der Kopf denn hinter sich?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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ruud
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Re: 5T Kühlwasserverlust über Abgasanlage

#3 Beitrag von ruud »

Gibt es Kuhlwasser spüren am Turbo?

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turbolimo
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Re: 5T Kühlwasserverlust über Abgasanlage

#4 Beitrag von turbolimo »

hallo Jörg,

ja das braucht man wirklich nicht.
Die Laufleistung ist ca. 40000km, diese sollte auch stimmen da wie gesagt keine Stegrisse vorhanden diese sind bei den damaligen Motoren ja quasi normal (laut VAG Fiebel bis 1mm breit)...
Hab ja auch schon das ein oder andere in meinem Schrauberleben an diversen Kopfschäden und dessen Dichtungen mitgemacht, aber so etwas ist mir absolut neu.
Werde den Kopf notgedrungen nochmals abnehmen und dahingehend untersuchen, Abrücken wäre wohl gut.
Urgewalt könnte ich mal Anfragen...
Mein Bachgedühl sagte mir schon bei der Erstdemontage, du brauchst einen neuen Kopf.

Hat von euch wer einen liegen.

Grüsse Gerd
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Old Rusty
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Re: 5T Kühlwasserverlust über Abgasanlage

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
hier mal meine Herangehensweise bei solchen Dingen. Wir hatten sowas mal bei einer Hanomag K8 Planierraupe.

1. Wasserstand auf Sollniveau bringen, Ansaug- und Abgaskrümmer demontieren.

Methode A:

1. Druck aufs Kühlsystem bringen, Anschlußadapter auf den Ausgleichsbehälterdeckel schrauben und 1 bar Druckluft drauf bringen.
2. Alle Kerzen rausschrauben.
3. Endoskop zur Hand? In alle Brennräume schauen: Irgendwo Feuchtstellen erkennbar?
4. Ansaug- und Abgaskanäle anschauen: Feuchtstellen?
Bei etwas gröberen Rissen kriegst Du bestimmt einen Befund!

Tut sich nichts, alles trocken? Also weiter geht's, Methode B:

1. Kühlsystem drucklos machen, Ausgleichsbehälterdeckel aber zu lassen.
2. Zyl. 1 auf OT bringen (beide Ventile geschlossen), Zündkerze ausbauen, Druckluftadapter einschrauben (den hast Du sowieso, z.B. beim Werkzeug für den Ventilschaftdichtungswechsel) und 6 bis 7 bar Druckluft auf den Brennraum bringen. Abwarten und schauen: Gluckert es im Wasserausgleichsbehälter? Wird es irgendwo feucht in einem Ansaug- der Auspuffkanal? Winkelspiegel und Lampe können jetzt hilfreich sein.
3. Kinder und Haustiere wegschicken und lauschen: Zischt es irgendwo?
3. Das Procedere für alle Zylinder wiederholen. Zum Glück ist es kein V10 ...

Damit hast Du den Kopf abgedrückt. Auf diese Tour habe ich mal herausgefunden, warum ein WB immer nur auf vier Pötten angesprungen ist. Er hatte einen Haarriss im vierten Zylinder, da ist nach dem Abstellen immer ein bisschen Wasser eingedrungen.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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