Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mitglie
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mitglie
Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mitglied des Audi-Vorstandes
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4288
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Und nun ist er von uns gegangen...
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Höchste Verneigung vor diesem Audi-Gestalter. Was wäre aus Audi geworden, ohne diesen Wettbewerbsstreiter? Hätte es jemand anderes so verstanden, diese Marke so, zu dem, zu entwickeln? Ich glaube es gibt nur wenige.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 783
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Ein ganz Grosser tritt ab! Mach´s gut Ferdinand!
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
....er soll ja eine riesige Sammlung an Autos haben und nicht nur Audi, sondern alle Versionen des Bentley
Gruß Axel.
Gruß Axel.
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Wo gibts denn das Foto?
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
R.I.P. Ferdi
Er war der Mann der die Automobilgeschichte geprägt hat wie wohl niemand sonst.
Solch eine Ikone wird es so nicht mehr geben.
Ich huldige sein Lebenswerk und die damit verbundenen Resultate die uns so viel Spaß bereiten!
1-2-4-5-3
Er war der Mann der die Automobilgeschichte geprägt hat wie wohl niemand sonst.
Solch eine Ikone wird es so nicht mehr geben.
Ich huldige sein Lebenswerk und die damit verbundenen Resultate die uns so viel Spaß bereiten!
1-2-4-5-3
schöne Grüsse Gerd
Projekt 43
Projekt 43
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 783
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Nachruf Ferdinand Piëch: Der unkorrekte Weltverbesserer
https://www.achgut.com/artikel/nachruf_ ... rbvesserer
Lesenswert!
LG RJ
https://www.achgut.com/artikel/nachruf_ ... rbvesserer
Lesenswert!
LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Wow, was für ein geniales Bild!!!
Sehe ich das richtig? Ein 100er VFL mit WJ Motor und ABS?
Audi 100 GL 5E Kupfer
Audi 100 GL 5E Bahamablau „Porni“
Audi 200 Avant 5T Heliosblau "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau
Audi 200 5T Indianarot
Audi 5000 turbo Gobi
Audi 4000 S quattro Alpinweiss
Audi Cabrio Mingblau "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa
Audi 100 GL 5E Bahamablau „Porni“
Audi 200 Avant 5T Heliosblau "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau
Audi 200 5T Indianarot
Audi 5000 turbo Gobi
Audi 4000 S quattro Alpinweiss
Audi Cabrio Mingblau "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Sehr gut Erkannt.
Hab mich schon gewundert das es bisher niemand angesprochen hat.
Zu dem Bild noch eine kleine Geschichte:
Der Vater eines guten Bekannten von mir hat damals in der Entwicklungsabteilung für ABS Systeme Bei Bosch gearbeitet, Mitte-Ende der 1970er sind neben den Systemen für Mercedes die ja hier Vorreiter waren, auch entsprechend ABS Testläufe für Audi abgestimmt worden. Hierzu wurden von Audi einige Versuchs Audi 100 mit Turbomotoren ausgerüstet um wohlwissend auch zukünftige Leistungsstufen dieses Typs mit ab zu testen. Highlight so der Vater meines Kollegen, waren natürlich die Testfahrten mit den Audi Leuten auf der Bahn, Diese Erlebnisse versetzen ihn auch heute noch beim erzählen in eine schwärmerische Stimmung und zaubern ihm ein grinsen ins Gesicht, wenn er schildert wie damals so mancher 7er oder S Klasse Wagenfahrer mit verdutztem Gesicht hinterm Lenkrad zusehen musste, wie er von einem 100er Audi stehen gelassen wurde.
Gute Alte Zeit
Piëch war ein Mann der Langfristig Dachte und Plante, diese Tugend gibt es in der Form heute nicht mehr.
Hab mich schon gewundert das es bisher niemand angesprochen hat.
Zu dem Bild noch eine kleine Geschichte:
Der Vater eines guten Bekannten von mir hat damals in der Entwicklungsabteilung für ABS Systeme Bei Bosch gearbeitet, Mitte-Ende der 1970er sind neben den Systemen für Mercedes die ja hier Vorreiter waren, auch entsprechend ABS Testläufe für Audi abgestimmt worden. Hierzu wurden von Audi einige Versuchs Audi 100 mit Turbomotoren ausgerüstet um wohlwissend auch zukünftige Leistungsstufen dieses Typs mit ab zu testen. Highlight so der Vater meines Kollegen, waren natürlich die Testfahrten mit den Audi Leuten auf der Bahn, Diese Erlebnisse versetzen ihn auch heute noch beim erzählen in eine schwärmerische Stimmung und zaubern ihm ein grinsen ins Gesicht, wenn er schildert wie damals so mancher 7er oder S Klasse Wagenfahrer mit verdutztem Gesicht hinterm Lenkrad zusehen musste, wie er von einem 100er Audi stehen gelassen wurde.
Gute Alte Zeit
Piëch war ein Mann der Langfristig Dachte und Plante, diese Tugend gibt es in der Form heute nicht mehr.
schöne Grüsse Gerd
Projekt 43
Projekt 43
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
"Gute alte Zeit"... nee, Leute, so sentimental will ich mal nicht werden.
"Tugend" - 13 Kinder aus vier verschiedenen Beziehugen, ich halte es da ja so: Wer nicht im Kleinen treu sein kann, wird es im Großen auch nicht sein.
Piech war als Mensch für andere sicherlich eine Herausforderung....
Und letzten Endes war er ein Mann, der seine gut bezahlte Arbeit gemacht hat. Ob er die Welt besser gemacht hat? Na, da kann man trefflich drüber streiten.
Gute alte Zeit , tstststatt
Ich zitiere mal aus der Wiki:
"Entwicklung und Bau des Oberklassemodells Phaeton sowie der Kauf und Aufbau der Luxusmarke Bugatti erwiesen sich trotz technischer Innovationen als wirtschaftliche Misserfolge und kosteten Volkswagen jährlich große Beträge.
Ähnliches gilt für den Passat W8. Obwohl die Entwicklung schon weit fortgeschritten war, wechselte Piëch beim 1996 präsentierten Mittelklassemodell Passat von einer am VW Golf orientierten Plattform auf die des Audi A4 und somit vom Quereinbau des Motors zum Längseinbau, um auch in dieser Klasse Fahrzeuge mit mehr als sechs Zylindern anbieten zu können. Mit enormem Aufwand wurde eigens für diesen Zweck ein Achtzylindermotor in W-Form entwickelt. Dieses W8-Modell wurde selten verkauft und der Motor wurde in keinem anderen Konzernmodell eingesetzt, was die anschließende Einstellung der Produktion bedingte. Der ab 2005 gebaute Passat B6 und seine Nachfolger sind wieder Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor. "
"Tugend" - 13 Kinder aus vier verschiedenen Beziehugen, ich halte es da ja so: Wer nicht im Kleinen treu sein kann, wird es im Großen auch nicht sein.
Piech war als Mensch für andere sicherlich eine Herausforderung....
Und letzten Endes war er ein Mann, der seine gut bezahlte Arbeit gemacht hat. Ob er die Welt besser gemacht hat? Na, da kann man trefflich drüber streiten.
Gute alte Zeit , tstststatt
Ich zitiere mal aus der Wiki:
"Entwicklung und Bau des Oberklassemodells Phaeton sowie der Kauf und Aufbau der Luxusmarke Bugatti erwiesen sich trotz technischer Innovationen als wirtschaftliche Misserfolge und kosteten Volkswagen jährlich große Beträge.
Ähnliches gilt für den Passat W8. Obwohl die Entwicklung schon weit fortgeschritten war, wechselte Piëch beim 1996 präsentierten Mittelklassemodell Passat von einer am VW Golf orientierten Plattform auf die des Audi A4 und somit vom Quereinbau des Motors zum Längseinbau, um auch in dieser Klasse Fahrzeuge mit mehr als sechs Zylindern anbieten zu können. Mit enormem Aufwand wurde eigens für diesen Zweck ein Achtzylindermotor in W-Form entwickelt. Dieses W8-Modell wurde selten verkauft und der Motor wurde in keinem anderen Konzernmodell eingesetzt, was die anschließende Einstellung der Produktion bedingte. Der ab 2005 gebaute Passat B6 und seine Nachfolger sind wieder Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor. "
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Das (Wiki-Zitat) möchte ich als Schlusswort jetzt doch nicht so stehen lassen. Als Gegenpol für die üblichen Lobhudeleien mag es allerdings einen Ausgleich schaffen. Der Achgut-Nachruf irrt nämlich, wenn er quattro und TDI der Genialität Piëchs zuschreibt, vom "Audi beförderte er von Spießermobil zum Mercedes- und BMW-Konkurrenten" mal ganz zu Schweigen. Trotzdem hat (auch) er technisch wie wirtschaftlich geliefert, wurde dafür allerdings auch fürstlich belohnt. Doch der Mensch neigt wohl dazu, Herausragende/s zu ikonisieren und zu vergöttern und dabei Andere/s zu ignorieren, s. Fußball, Formel 1, Schauspieler usw.
Persönlich habe ich Piëch nie kennengelernt, kenne aber nach nunmehr 21(! ) Jahren bei Audi einige Kollegen, die es taten. Deren Eindruck ist mit Klaus' "Herausforderung für andere Menschen" ziemlich gut zusammengefasst! Eine Kollegin wiederum hat Piëch freundlich und wohlwollend erlebt, da war er allerdings auch schon "nur noch" Aufsichtsratsvorsitzender und gegenüber dem Fußvolk war er wohl sowieso eher zur Milde geneigt. Das auch im Achgut-Nachruf zitierte "Ich habe die Absicht [...] der Sieger zu sein" lief ja nun auch öfter im Fernsehen und jagt mir immer wieder (keine wohligen) eisige Schauer den Rücken hinunter. Ich hadere sehr mit solcherlei "Führungsstil", weil er m. E. verantwortungslose Hörigkeit (be)fördert und seinen Beitrag zum Dieselskandal geleistet hat. Man kann irgendwann nicht mehr kontrollieren, wie sich Karrieristen in dieser Kultur verhalten.
Gute alte Zeit? Joaaah, deshalb muss es heute ja nicht schechter sein, auch wenn es in den obigen Beiträgen so anklingt. Von der alten Zeit weiß man, dass damalige Probleme gelöst wurden, von den heutigen weiß man es nicht. In zwanzig Jahren ist das Heute dann auch die gute alte Zeit...
Klaus: Ich finde gut, dass Du auch Piëchs private Untreue benennst und dem Begriff "Tugend" entgegenstellst. Als Zitat aus Gerds Beitrag wirkt es jedoch verfälschend, weil er ja explizit Piëchs langfristigen Planungshorizont meinte, der ja eher unstrittig ist.
Persönlich habe ich Piëch nie kennengelernt, kenne aber nach nunmehr 21(! ) Jahren bei Audi einige Kollegen, die es taten. Deren Eindruck ist mit Klaus' "Herausforderung für andere Menschen" ziemlich gut zusammengefasst! Eine Kollegin wiederum hat Piëch freundlich und wohlwollend erlebt, da war er allerdings auch schon "nur noch" Aufsichtsratsvorsitzender und gegenüber dem Fußvolk war er wohl sowieso eher zur Milde geneigt. Das auch im Achgut-Nachruf zitierte "Ich habe die Absicht [...] der Sieger zu sein" lief ja nun auch öfter im Fernsehen und jagt mir immer wieder (keine wohligen) eisige Schauer den Rücken hinunter. Ich hadere sehr mit solcherlei "Führungsstil", weil er m. E. verantwortungslose Hörigkeit (be)fördert und seinen Beitrag zum Dieselskandal geleistet hat. Man kann irgendwann nicht mehr kontrollieren, wie sich Karrieristen in dieser Kultur verhalten.
Gute alte Zeit? Joaaah, deshalb muss es heute ja nicht schechter sein, auch wenn es in den obigen Beiträgen so anklingt. Von der alten Zeit weiß man, dass damalige Probleme gelöst wurden, von den heutigen weiß man es nicht. In zwanzig Jahren ist das Heute dann auch die gute alte Zeit...
Klaus: Ich finde gut, dass Du auch Piëchs private Untreue benennst und dem Begriff "Tugend" entgegenstellst. Als Zitat aus Gerds Beitrag wirkt es jedoch verfälschend, weil er ja explizit Piëchs langfristigen Planungshorizont meinte, der ja eher unstrittig ist.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Zusammengefasst: wo gehobelt wird fallen Späne.
schöne Grüsse Gerd
Projekt 43
Projekt 43
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 783
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Ferdinand Piech seltener Film über ihn von 1988, sehr Sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=3UaZ3Ws6QOM
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 783
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Re: Der Automobilenthusiast neben einem Audi 100 im Jahr 1982. Piëch war zum Zeitpunkt der Aufnahme 45 Jahre alt und Mit
Ferdinand Piech im Interview, der ist einfach geil der Ferdi
https://www.youtube.com/watch?v=a2-Ic1DvqPQ
https://www.youtube.com/watch?v=a2-Ic1DvqPQ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL