Hallo,
wir haben im 200er Typ 43 einen typischen ABS Fehler: Nach kurzer Fahrstrecke leuchtet die ABS Lampe, und das ABS ist ohne Funktion. Intensive Fehlersuche mit Oszillographieren der Sensor-Signale zeigte, dass von hi re nichts im Steuergerät ankommt. Der ohmsche Widerstand dieses Sensors ist auch auffällig hoch gegenüber den anderen (die übrigens schöne Wechselspannungskurven produzieren). Offensichtlich ist er defekt. Leider brachte die Suche nach 437927803b null Ergebnisse.
Daher die folgende Frage: Hat schonmal wer so ein Teil zerstörungsfrei zerlegt und repariert? Oder einen im Regal liegen? Oder - vielleicht die beste Idee - einen Verweis, was man da von moderneren Autos wohl verwenden könnte?
Danke für Tipps!
MfG Joerg
ABS Fehler
Moderator: WJ-Freak
ABS Fehler
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: ABS Fehler
Hallo Jörg,
ich schaue am Wochenende mal im Fundus nach, einen gebrauchten vom Typ44 VFL sollte ich auf jeden Fall haben.
Da sind nur ein paar Schutzgummis anders auf dem Kabel.
ich schaue am Wochenende mal im Fundus nach, einen gebrauchten vom Typ44 VFL sollte ich auf jeden Fall haben.
Da sind nur ein paar Schutzgummis anders auf dem Kabel.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
Re: ABS Fehler
Hallo nochmal,
in meinem Fundus ist jetzt ein Sensor (Original Audi/Bosch im Originalkarton) aufgetaucht, bei dem zwar die elektrische Funktion ok ist, aber - und das wundert mich schon sehr - der Außenmantel des Kabels ist total am Zerbröckeln! Quasi schon vom Angucken! Notfalls werde ich den einbauen und da Schrumpfschlauch drüber ziehen. Sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen.
MfG Joerg
in meinem Fundus ist jetzt ein Sensor (Original Audi/Bosch im Originalkarton) aufgetaucht, bei dem zwar die elektrische Funktion ok ist, aber - und das wundert mich schon sehr - der Außenmantel des Kabels ist total am Zerbröckeln! Quasi schon vom Angucken! Notfalls werde ich den einbauen und da Schrumpfschlauch drüber ziehen. Sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- Peter_Audi
- Meister
- Beiträge: 236
- Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
- Wohnort: Amstetten
Re: ABS Fehler
Hallo Jörg,
wenn du fündig wirst, ich suche immer noch Sensoren für meinen 5T
Ich wäre interessiert !!
Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi 200 5T (05/1982)
Audi (Ur)Quattro (05/1981)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Audi 200 5T (05/1982)
Audi (Ur)Quattro (05/1981)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Re: ABS Fehler
Mal ein Update in dieser Sache:
- Der ausgebaute Drehzahlfühler ist optisch völlig i.O., aber elektrisch tot. Widerstand mehrere Meg Ohm, also hat wohl die Spule Drahtbruch. Ich werde nochmal direkt beim Spulenkörper in die Drähte reinstechen und messen, aber das wäre schon sehr viel Glück wenn die Unterbrechung davor wäre.
- Der Drehzahlfühler "Fundstück" aus dem Lager mit dem zerbröselnden Kabelaußenmantel hat eine Umwicklung aus selbstverschweißenden Iso-Band plus einen Kabelschutzschlauch aus dem VW Sortiment bekommen, und er funktioniert. Wir haben ein nettes Signalbild vorn am ABS Steuergerät.
Was noch aussteht ist der Fahrtest.
MfG Joerg
Ab und an sind ja mal Fühler in der Bucht angeboten, aber z.T. zu recht heftigen Preisen. Das reizt zu der Überlegung, mal einen vom Golf 4 oder Passat um zu modeln und auszuprobieren.
- Der ausgebaute Drehzahlfühler ist optisch völlig i.O., aber elektrisch tot. Widerstand mehrere Meg Ohm, also hat wohl die Spule Drahtbruch. Ich werde nochmal direkt beim Spulenkörper in die Drähte reinstechen und messen, aber das wäre schon sehr viel Glück wenn die Unterbrechung davor wäre.
- Der Drehzahlfühler "Fundstück" aus dem Lager mit dem zerbröselnden Kabelaußenmantel hat eine Umwicklung aus selbstverschweißenden Iso-Band plus einen Kabelschutzschlauch aus dem VW Sortiment bekommen, und er funktioniert. Wir haben ein nettes Signalbild vorn am ABS Steuergerät.
Was noch aussteht ist der Fahrtest.
MfG Joerg
Ab und an sind ja mal Fühler in der Bucht angeboten, aber z.T. zu recht heftigen Preisen. Das reizt zu der Überlegung, mal einen vom Golf 4 oder Passat um zu modeln und auszuprobieren.
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF