Hallo Leute,
Ich rüste bei meinem 200er ABS nach. Ein Forumsmitglied meinte es wäre super wenn ich den "Vorgang" dokumentiere. Nun gut, ich werde mein bestes geben .
Ich habe vor über 25 Jahren ein Fahrzeug mit ABS geschlachtet und die Teile ausgebaut. Leider bin ich danach 3 mal mit den Klotten umgezogen, was die Sache nicht einfacher macht. Leider habe ich damals auch keine Fotos gemacht .
freut mich, dass du die ABS-Nachrüstung hier dokumentierst. So haben alle was davon.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
Teil 2:
Das STG habe ich in den Beifahrerfußraum gelegt. Bei mir waren 2 Blechlaschen da. Original gehört es glaube ich an die Seite/A-Säule.
Die beiden ABS Kabel habe ich auf der Beifahrerseite nach hinten gelegt.
Den restlichen Kabelbaum zur Fahrerseite hin.
Jetzt kommt der größere Akt. BKV raus .
Teil 3:
BKV ist raus, wir dann wo man einmal dabei ist, hübsch gemacht.
Leider ist kein Loch für den Kabelbaum vorhanden, war ja klar. Also Loch bohren. Hatte nur ein 44 Lochfräser ging aber auch . Original dürfen es knapp 50mm sein.
Ränder schön versiegelt und Kabelbaum durchgefädelt.
schaut gut aus.
Wie verlegst du denn die Sensorkabel von den Vorderrädern an den ABS-Kabelbaum?
Original sind da Zusatzlöcher im Federdom, hast du die gebohrt?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
Mit den Löchern vorne muss ich schauen. Habe erstmal hinten weiter gemacht .
Rad ab, Bremse und Achsaufnahme abschrauben. Erstaunlicherweise ist in der Achse das Loch für die Aufnahme der Buchsen für das ABS schon drin. Bei mir zumindest. Die Buchse schaut 18mm raus.
Ich habe den ABS Zahnkranz gesäubert und neue Radlager verbaut. die Fotos zeigen die linke Seite. Rechts klappt es genau so. Das Kabel habe ich wohl anders verlegt als original. Fotos folgen. Es paßt aber.
Bis jetzt hatte ich alle Teile aus dem Schlachter wieder gefunden. Hoffe das bleibt so.
Das letzte Bild zeigt den verbauten sensor. Hat jemand das Maß, wie der Abstand zum ABS Ring ist?
Das sieht ja schon mal gut aus.
Die Sensoren werden original auf "Kontakt" mit diesen weißen Kappen eingestellt.
Du kannst aber auch ein Stück Papier oder eine Fühlerlehre 0,10mm zwischen Sensorkopf und Zahnkranz stecken, und dann den Sensor ran schieben.
Wie haben sich die Inbusschrauben vom Achszapfen lösen lassen? Einfach so, oder warm machen mit Brenner?
Da mag ich bei der #17 gerade gar nicht dran gehen...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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Die Inbusschrauben bei dem ließen sie super lösen. Beim Schlachter damals sind welche abgerissen . Ich würde tage vorher rostlöser drauf machen.
Die sitzen da aber auch echt bescheiden.
Ich habe sie so verbaut. Links passend sie durch den vorhandenen Gummistopfen. Rechts habe ich ein 21mm Loch gebohrt. Siehe Fotos. Man muss nur aufpassen weil dort auch der Tank mit diversen Leitungen am unterboden langlaufen. Ob sie da original lang gehen weiß ich nicht. Aber das passt und warum nicht.
200T hat geschrieben: ↑28 Mär 2025, 13:39
Teil 2:
Das STG habe ich in den Beifahrerfußraum gelegt. Bei mir waren 2 Blechlaschen da. Original gehört es glaube ich an die Seite/A-Säule.
[...]
Wow, tolles Projekt - Hut ab!
Soweit ich weiß, ist der Beifahrerfußraum durchaus richtig. Ich glaube, mein (originales) SG sitzt auch da.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz