50 Jahre Typ 43 - Wandkalender erstellen für 2026

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
WJ-Freak
Moderator
Moderator

50 Jahre Typ 43 - Wandkalender erstellen für 2026

#1 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Typ 43 Gemeinde!

Wie einige von uns sicher schon mitbekommen haben feiert die Typ 43 Baureihe nächstes Jahr einen runden Geburtstag: Erstvorstellung 1976 - 50 Jahre Typ 43!
Irgendwie ist die Idee entstanden zu diesem Geburtstag einen Wandkalender zu gestalten. Als einmalige Edition, nur dieses eine Mal, zum 50. Geburtstag.

Wie der Kalender aussehen soll:
Wandkalender ca. DIN A3 Format, in der oberen Hälfte die Bilder unserer Fahrzeuge, in der unteren Hälfte der Kalender.
Und damit man länger was davon hat kann man die untere Hälfte nach 2026 abtrennen, und nur noch die Bilder genießen.
Ziel ist einen Wandkalender auf Wochenbasis zu erstellen. Also mit 52 Kalenderblättern.
Und hierzu brauchen wir Eure Unterstützung:

Wir brauchen Bilder von Euren Typ 43 Fahrzeugen, damit der Kalender auch was wird!

Es soll eine bunte Mischung werden:
Limos, Avants, 2-türer, Vorfacelift, Nachfacelift, Audi 200, Audi 5000, und natürlich auch gerne Autos in den schönen Bonbonfarben, die es heute kaum noch gibt.
Es dürfen auch mehrere Typ 43 auf einem Bild sein.
Die Farbfotos sollen hochwertig und mit ausreichender Auflösung aufgenommen worden sein, damit sie sich auch auf DIN A4 Querformat noch pixelfrei darstellen lassen.
Also bitte keine verwackelten Handy-Bilder, die können wir nicht gebrauchen.
Ausserdem bitte nur Bilder einsenden, auf denen keine Personen erkennbar sind. Ihr wist schon, Recht am eigenen Bild etc.
Und bitte nur eigene Bilder einsenden, an denen Ihr die Rechte habt! (Schlimm dass man sowas schreiben muss)

Die Bilder könnt ihr an eine speziell dafür eingerichtete email Adresse versenden: Kalender_Typ43@web.de

Einsendeschluß für die Bilder ist der 14. September 2025

Und wer sich berufen fühlt an dem Kalender mitzuarbeiten (weil er Spaß dran hat, weil er das beruflich macht, weil er die nötige Ausstattung dafür hat, weil....), der kann sich gerne dazu bei mir melden.
Eine Jury für die Auswahl der Bilder brauchen wir auch noch. :wink:

Gruß  Jörg
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.

WJ-Freak
Moderator
Moderator

Re: 50 Jahre Typ 43 - Wandkalender erstellen für 2026

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Typ 43 Gemeinde,

ich melde mich zum Thema Kalender zurück.
Zunächst mal vielen Dank an all diejenigen, die Bilder von Ihren Autos eingesendet haben. Ohne das geht es tatsächlich nicht. Daaanke!
Am Ende waren es knapp 400 Bilder, die Auswahl entsprechend schwierig, genau die 53+1 Bilder auszuwählen, die im Kalender verwendet werden.
Das ist aber inzwischen abgeschlossen, der Entwurf steht. 

Die ersten "Eingeweihten" durften schon mal über den Kalender drüber schauen 😊
Und eine Änderung wird es geben: der Kalender hat Querformat bekommen, weil da einfach mehr Bild übrig bleibt, und etwas weniger Kalender. Die Fotos sind einfach zu toll für einen kleinen Kalender.

Der nächste Schritt wird nun sein sich mit einer Druckerei in Verbindung zu setzen, damit es die Kalender bis Jahresende auch wirklich gibt, real, in Farbe und zum Anfassen.
Meine grobe Preis-Schätzung für den Kalender in DIN A3 Querformat mit Deckblatt, 53 Kalenderblättern und nem Pappkarton als Rückseite liegt irgendwo zwischen 30,- und 50,-€ pro Stück. Im www kann man vergleichbare Kalender als Einzelstück bestellen, kostet dann um die 50,-€. Deshalb glaube ich, dass wir da drunter bleiben. Sicher weiß ich es aber nicht, mache ich auch gerade zum ersten Mal.

Jetzt brauche ich aber von Euch ne Rückmeldung, wer so einen Kalender haben möchte, damit ich auch ungefähr weiß, welche Stückzahl im Druck eingeplant werden kann. Hat sicher auch einen Einfluss auf den Preis des Kalenders.
Das ist dann eine unverbindliche Voranfrage, sobald der Preis bekannt ist werde ich den eigentlichen Bestellprozess starten.

Die gewünschte Anzahl an Kalendern bitte an mich zurück melden, oder auch via email an "Kalender_Typ43@web.de"

So wird das Deckblatt des Kalenders aller Voraussicht nach aussehen:

Bild
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.

Antworten