I, Type 44

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Moderator
Moderator

I, Type 44

#1 Beitrag von Michael »

Neulich war ich in "unserem" Neckarsulmer Audi Forum, um ein Geschenk für einen Kollegen zu kaufen. In der zweiten Etage logiert die Audi Tradition und dort wurde gerade eine R8-Ausstellung aufgebaut. Das ist eigentlich eine schöne Idee, wenn auch mit einem traurigen Hintergrund, denn die Produktion dieses Sportwagens ist leider Geschichte ...

Neben verschiedenen Serien-, Sport- und Sondermodellen werden auch Einzelstücke und Prototypen ausgestellt. Darunter auch der Audi RSQ aus dem Film "I, Robot" (Trailer) von 2004, der im Chicago von 2035 spielt (nur noch neun Jahre bis dahin). In dem zugrunde liegenden Buch von Isaac Asimov von 1950(!) werden erstmals die drei Robotergesetze aus seiner Kurzgeschichte Runaround von 1942(!) postuliert:
  • Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
  • Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
  • Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.
Zufällig konnte ich der Konzeptstudie RSQ ein wenig unter den Rock schauen und entdecke hinter den noch nicht montierten "sphärischen Rädern" die banale Basis: Typ-44-Speichen-Alus von Ronal mit LK 4 x 100!
Bild

Fertig sieht's dann so aus: :wink:
Bild

Direkt dahinter etwas vom Eisernen Mann:
Bild

Links einige "normale" R8:
Bild

Vorne der Prototyp "Le Mans quattro" von der IAA 2003, die ich damals sogar selber noch besucht habe:
Bild

Die Ausstellung ist noch bis zum Frühling 2026 zu besichtigen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

220v
Ehrenvorsitzender
Ehrenvorsitzender

Re: I, Type 44

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Das ist die Ausstellung, welche im Juli 2025 in Ingolstadt schon zu sehen war :arrow: viewtopic.php?p=102114#p102114 :wink: :!:
Ab Teil 13 zu sehen :D

Gruß Axel

Antworten