Bestandsaufnahme Audi 200 5T Mj. 80 (Neuzugang)
Moderator: WJ-Freak
Bestandsaufnahme Audi 200 5T Mj. 80 (Neuzugang)
Hallo zusammen,
wie mein Nachbar hier aus Neuburg ja schon angekündigt hat, ist der IG der Alt-Audi-Schrauber Neuburg (ist ne ganz exklusive IG mit nur 2 Mitgliedern ) mal wieder ein Auto zugelaufen.
Abholung war letztes Wochenende bei immer noch viel Schnee, heute war dann endlich mal Bestandsaufnahme angesagt.
Es ist eigentlich das Auto, was ich jahrelang vergeblich gesucht habe: ein Audi 200 5T Schaltwagen mit nahezu Vollausstattung. Hätte nicht unbedingt Onyx-metallic sein müssen, aber na ja, man gewöhnt sich dran.
Ansonsten kann man nicht meckern: Lederausstattung, Schiebedach, Klimaanlage, Tempomat, 4x Sitzheizung, grüne Verglasung, Ausstellfenster, E-Spiegel, elektrische Sitzverstellung, Standheizung, Niveauregulierung, AHK ab Werk (leider nur ne starre), Make-up-Spiegel beleuchtet (wer’s braucht). Er hat leider kein ABS, gab es halt nicht im Mj. 80, hat keinen Skisack und kein Sao Paulo-Radio (dafür wäre auch kein Platz in der Mittelkonsole, wegen der Bedienuhr für die Standheizung).
die Standheizung:
Im Motorraum findet sich dann noch ein etwas veränderter Motor mit wasser-gekühltem Turbolader und veränderter Wastegate-Ansteuerung, außerdem klebt da der Aufkleber „Sondermotor“ drin.
Und im Tankdeckel findet sich dieser Aufkleber:
Alles in allem mal wieder ein schönes Stück Technik, was vor weiterem Zerfall zu bewahren ist.
Leider findet sich doch ein bißchen Eisen-Oxyd an dem Auto, was dann noch gerichtet werden muß. So z.B. am Dach, am Unterboden, alle demontierbaren Blechteile sind morsch, naja, das Übliche halt. Aber die Fahrgestellnummer ist noch da, und man kann sie sogar lesen
Maic hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die Karosserie zu schweißen , während ich mich mehr der Technik widmen werde.
Bevor es los gehen kann (es wird ja gerade Frühling) brauchen wir aber noch das ein oder andere Blechteil, damit wir das Ziel auch erreichen. Benötigt werden daher folgende Neuteile:
Frontmaske
Kotflügel links und rechts
Motorhaube
Radhäuser vorne
alle vier Türen
Dachaußenhaut
Heckdeckel
beide hinteren Seitenteile
Heckblech komplett
Außen- und Innenschweller komplett, jeweils links + rechts
Reserveradwanne
Kann sein, dass ich das ein oder andere Teil übersehen habe, das sehen wir dann, wenn es soweit ist. Wer was loswerden möchte kann sich gerne per PN melden.
wie mein Nachbar hier aus Neuburg ja schon angekündigt hat, ist der IG der Alt-Audi-Schrauber Neuburg (ist ne ganz exklusive IG mit nur 2 Mitgliedern ) mal wieder ein Auto zugelaufen.
Abholung war letztes Wochenende bei immer noch viel Schnee, heute war dann endlich mal Bestandsaufnahme angesagt.
Es ist eigentlich das Auto, was ich jahrelang vergeblich gesucht habe: ein Audi 200 5T Schaltwagen mit nahezu Vollausstattung. Hätte nicht unbedingt Onyx-metallic sein müssen, aber na ja, man gewöhnt sich dran.
Ansonsten kann man nicht meckern: Lederausstattung, Schiebedach, Klimaanlage, Tempomat, 4x Sitzheizung, grüne Verglasung, Ausstellfenster, E-Spiegel, elektrische Sitzverstellung, Standheizung, Niveauregulierung, AHK ab Werk (leider nur ne starre), Make-up-Spiegel beleuchtet (wer’s braucht). Er hat leider kein ABS, gab es halt nicht im Mj. 80, hat keinen Skisack und kein Sao Paulo-Radio (dafür wäre auch kein Platz in der Mittelkonsole, wegen der Bedienuhr für die Standheizung).
die Standheizung:
Im Motorraum findet sich dann noch ein etwas veränderter Motor mit wasser-gekühltem Turbolader und veränderter Wastegate-Ansteuerung, außerdem klebt da der Aufkleber „Sondermotor“ drin.
Und im Tankdeckel findet sich dieser Aufkleber:
Alles in allem mal wieder ein schönes Stück Technik, was vor weiterem Zerfall zu bewahren ist.
Leider findet sich doch ein bißchen Eisen-Oxyd an dem Auto, was dann noch gerichtet werden muß. So z.B. am Dach, am Unterboden, alle demontierbaren Blechteile sind morsch, naja, das Übliche halt. Aber die Fahrgestellnummer ist noch da, und man kann sie sogar lesen
Maic hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die Karosserie zu schweißen , während ich mich mehr der Technik widmen werde.
Bevor es los gehen kann (es wird ja gerade Frühling) brauchen wir aber noch das ein oder andere Blechteil, damit wir das Ziel auch erreichen. Benötigt werden daher folgende Neuteile:
Frontmaske
Kotflügel links und rechts
Motorhaube
Radhäuser vorne
alle vier Türen
Dachaußenhaut
Heckdeckel
beide hinteren Seitenteile
Heckblech komplett
Außen- und Innenschweller komplett, jeweils links + rechts
Reserveradwanne
Kann sein, dass ich das ein oder andere Teil übersehen habe, das sehen wir dann, wenn es soweit ist. Wer was loswerden möchte kann sich gerne per PN melden.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo lieber Kollege,
WOW! Ist ja toll, was hier in diesen Tagen so angekauft wird. Das gefällt mir. Fehlt es wirklich an so vielen Teilen? Du bist doch gut sortiert, oder? Also ich hätte eine Quelle in den USA, der hat noch neue (USA)-Türen da!
Das Fzg. ist natürlich ein Highlight und er gehört gerettet. Und obwohl ich ein Freund von Originalität bin, wenn es meiner wäre, ich würde ihn wohl RAL 9005 lackieren! Er muss ja eh komplett gestrippt werden!
Ach so, und noch etwas: Jörg, bevor Du am Motor herumschraubst - erst bei der Fa. Treser anrufen, gelle!
Viel Spass beim Basteln,
Andreas
WOW! Ist ja toll, was hier in diesen Tagen so angekauft wird. Das gefällt mir. Fehlt es wirklich an so vielen Teilen? Du bist doch gut sortiert, oder? Also ich hätte eine Quelle in den USA, der hat noch neue (USA)-Türen da!
Das Fzg. ist natürlich ein Highlight und er gehört gerettet. Und obwohl ich ein Freund von Originalität bin, wenn es meiner wäre, ich würde ihn wohl RAL 9005 lackieren! Er muss ja eh komplett gestrippt werden!
Ach so, und noch etwas: Jörg, bevor Du am Motor herumschraubst - erst bei der Fa. Treser anrufen, gelle!
Viel Spass beim Basteln,
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Na ja, die abschraubbaren Teile sind da eher nicht das Problem. Die angeschweißten Teile sind da schon viel schlimmer dran.
Bei Treser hab ich eben schonmal angerufen, es klingelt sogar! Wer weiß, wo.... Irgendein Altenheim, oder sowas....
Bei Treser hab ich eben schonmal angerufen, es klingelt sogar! Wer weiß, wo.... Irgendein Altenheim, oder sowas....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
Naja, der Avant ist ja bald fertig und bevor es zu langweilig wird...
Zudem brauche ich blechmässig jetzt mal eine Herausforderung, die 50 Bleche im Avant waren ja eher Kindergarten
Looking for a new challenge quasi
Zudem brauche ich blechmässig jetzt mal eine Herausforderung, die 50 Bleche im Avant waren ja eher Kindergarten
Looking for a new challenge quasi
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
- quattro777
- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 158
- Registriert: 10 Nov 2009, 21:16
- Wohnort: Ireland
-
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3001
- Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
- Kontaktdaten:
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Meine Herren, das nenne ich ambitioniert!
Finde ich absolut klasse, dass Ihr den Burschen wieder auf die Strasse bringt.
Also, wenn das meiner wäre, würde ich die Originalfarbe unbedingt behalten - obwohl ich, wenn ich frei wählen kann, immer shwarze Autos nehme. Aber bei so einer Besonderheit würde ich alles original lassen.
Gruß
Henning
Finde ich absolut klasse, dass Ihr den Burschen wieder auf die Strasse bringt.
Also, wenn das meiner wäre, würde ich die Originalfarbe unbedingt behalten - obwohl ich, wenn ich frei wählen kann, immer shwarze Autos nehme. Aber bei so einer Besonderheit würde ich alles original lassen.
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
- wy422
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3242
- Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
- Wohnort: 35104 Lichtenfels
- Kontaktdaten:
Was ist an der Farbe auszusetzen? Onyxrostmetallic fehlt doch in Deinem Fuhrpark!
Ich hätte noch einen Topf Originalfarbe, melde Dich, wenn er zum Lackieren fertig ist!
Ich hätte noch einen Topf Originalfarbe, melde Dich, wenn er zum Lackieren fertig ist!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
- Bauplatzgangster
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1182
- Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG
@Maic: Ich hab auch noch was rumstehen, was in ned mal mehr 3 Monanten 30 wird
Gruß
BG
Gruß
BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Hallo,
Gratuliere,ein seltenes toll ausgestattetes Fahrzeug.
Nicht das es die Nummer von Insolvensverwalter ist
Der Herr Treser wohnt jetzt in Hameln , 40 km von uns.
Dort gibt es einen Treser Club, der hat auch eine Internetseite.
Man versucht im Club auch von jedem Treser Modell eines wiederzufinden.
Das aber auch schon 1980 Umbauten stattgefunden haben wusste ich auch nicht.
Oder wurde nachträglich Hand am Motor angelegt??
Müßte dann im Brief ja umgetragen worden sein mit Datum.
Bin auch auf die Story gespannt.
Gruß Peter
Gratuliere,ein seltenes toll ausgestattetes Fahrzeug.
Nicht das es die Nummer von Insolvensverwalter ist
Der Herr Treser wohnt jetzt in Hameln , 40 km von uns.
Dort gibt es einen Treser Club, der hat auch eine Internetseite.
Man versucht im Club auch von jedem Treser Modell eines wiederzufinden.
Das aber auch schon 1980 Umbauten stattgefunden haben wusste ich auch nicht.
Oder wurde nachträglich Hand am Motor angelegt??
Müßte dann im Brief ja umgetragen worden sein mit Datum.
Bin auch auf die Story gespannt.
Gruß Peter
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.
Audi 200 5T Bj 81 als Totalschaden verkauft:-(
VW Golf GTI Bj 83 Lhasagrün Metallic
Audi Quattro Bj 89 Perlmuttweiß Metallic
Audi Quattro Bj.84 Phantomschwarz Metallic
VW Passat Variant 2l TFSI Highline als Alltagswagen
Audi 200 5T Bj 81 als Totalschaden verkauft:-(
VW Golf GTI Bj 83 Lhasagrün Metallic
Audi Quattro Bj 89 Perlmuttweiß Metallic
Audi Quattro Bj.84 Phantomschwarz Metallic
VW Passat Variant 2l TFSI Highline als Alltagswagen
-
- Seniorchef
- Beiträge: 4025
- Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
- Wohnort: Markgröningen
Liebe Neuburger IG
Toll,was ihr da ausgegraben habt und schon jetzt meine Hochachtung zwecks
Vollrestauration . Der Walter wird`s euch mal danken,wenn er ihn
wiedersehen sollte,denke ich mal.
Solche Raritäten müssen erhalten werden
Toll,was ihr da ausgegraben habt und schon jetzt meine Hochachtung zwecks
Vollrestauration . Der Walter wird`s euch mal danken,wenn er ihn
wiedersehen sollte,denke ich mal.
Solche Raritäten müssen erhalten werden
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
Hallo
also meines Erachtens nach ist die Lederaustattung hinten( nur die kann ich sehen), von der Optik, nicht original so ab Werk beim 200er verbaut worden.
Die Steppung errinert mich an die des Coupes VFL Bj 84.
Die Türverkleidungen sehen hingegen original aus.
Meine Info ist auch, dass es Leder erst ab Anfang 1981 zu ordern gab. Kann es sein, dass diese teilweise nachgerüstet und evtl. neu gesattelt wurde.?
Ansonsten...Auto mit viel Potential
viele Grüße
Ralf
also meines Erachtens nach ist die Lederaustattung hinten( nur die kann ich sehen), von der Optik, nicht original so ab Werk beim 200er verbaut worden.
Die Steppung errinert mich an die des Coupes VFL Bj 84.
Die Türverkleidungen sehen hingegen original aus.
Meine Info ist auch, dass es Leder erst ab Anfang 1981 zu ordern gab. Kann es sein, dass diese teilweise nachgerüstet und evtl. neu gesattelt wurde.?
Ansonsten...Auto mit viel Potential
viele Grüße
Ralf
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Das Leder kommt mir auch höchst merkwürdig vor... Die Diagonal-Pfeifen gab es auf jeden Fall schon im 100-VFL, aber so meines Wissens nie im 200er... Das sah ja so aus:
Übrigens, hier ein Teileträger Audi 5000 in New mexico mit dem Diagonal-Leder, aus 11-79:
http://www.usedforsale.biz/for-sale/Sal ... 8037467163
LG RJ
Übrigens, hier ein Teileträger Audi 5000 in New mexico mit dem Diagonal-Leder, aus 11-79:
http://www.usedforsale.biz/for-sale/Sal ... 8037467163
LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL