Audi 100 Quattro Turbo

Der Nachkomme unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

Audi 100 Quattro Turbo

#1 Beitrag von Hagel-Avant »

Den habe ich mir vorher angeschaut :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... res=EXPORT

Da bei mir ganz in der Nähe(ca.70km),mußte ich mir den Turbo endlich

anschauen: Der Preis ist inzwischen Makulatur ;-) , dazu später mehr.

Mängel: Nimmt unter 3000 U/min schlecht Gas an. Angeblich sei eine

Einspritzdüse defekt (Laut türk. Kiesplatzhändler (sehr nett !),er war

wohl in einer VAG-Werkstatt damit, wegen Rep. bzw Kosten)).

ESSD ohne Funktion (Motor def. ? Sicherung nicht geprüft!)

Benzinuhr und Voltanzeige ohne Funktion-Öldruck schon(Platine?)

Servobehälter auf Minimum,keine Leckage erkennbar(schweißeln, ja.)

Handbremse noch ok, aber langer Weg des Hebels

Kotflügel links und rechts am Radlauf rostig,bzw zur A-Säule runter--

mit Smart-Repair wahrscheinlich gerade noch rettbar.

Stoßdämpfer hinten rechts macht Geräusche, ganzes Auto wippt ein wenig

beim Bremsen-Dämpfer "tot"

Reifen grenzwertig--eh zu schmale Felgen(6x15).

Laut altem TüV-Bericht Hupe o.F., Auspuff (-endtopf) "tot".

Fahrersitz himüber--hat aber eh keine Sitzheizung,also drittrangig.

ZAHNRIEMEN FÄLLIG(15 Jahre alt-nachweislich-laut "Scheckheft").

Außenspiegel NICHT elektrisch,somit auch nicht beheizt. Kein orig.Radio.

Mal etwas Positives:

Hat wohl wirklich erst 170 TKm drauf.

Schöne Farbe (wenn sie aufbereitet ist),kein Unfallauto (soweit ich sehen

konnte).

Alle wichtigen Extras (für mich-die eFH funktionieren).

Ab 3000U/min volle Leistung (war bis 1,3 bar--knapp vor 4000U/min),

wegen Zahnriemen.

Bremsen scheinenn ganz ok zu sein-keine ABS-Leuchte angegangen.

Alter Brief vorhanden-alte Kennzeichen (ohne Euro) mit letztem TÜV-

Termin (9/2010) im Kofferraum + Wintereifen. ZV geht.

Bis auf die Kotflügel und ein paar Steinschlägen optisch rostfrei.

Das Beste jetzt zum Schluß : Das Auto muß weg, der Händler wollte

sogar gegen mein Typ 44-Avant tauschen(fast-ich hab nicht mitgemacht)

Hätte sogar mit den Händlerkennzeichen zu mir nach Hause fahren

können, aber mein Avant ?

Der vorläufig letzte Preis : 1200 EURO

Ein Projektauto ,ganz klar :!: . Aber nach dem 80 Quattro Typ 89 von

vorletzter Woche,die bessere Basis.

Habe aber Platznot ohne Ende,müßte erst mal Stellplätze abklären.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Fleischi

#2 Beitrag von Fleischi »

Hallo erst mal.
Leider nen NFL und somit für mich Uniterrsant,achso,der Linke Koti ist Nachgelackt,Dunkler.

MFG

André

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#3 Beitrag von Hagel-Avant »

Natürlich NFL, für die VFL verlangen sie hier Fantasiepreise, falls überhaupt

welche angeboten werden.

Der Kotflügel ist original. Dachte ich auch nach den Bildern,ist aber nicht so.

Wenn alles klappt, Stellplatz,Zeit (wegen Bereitschaft), wird wohl nächstes

WE noch ein Kompressionstest gemacht und evtl. am Preis geschraubt.

Dann gibt`s noch nen 100er ;-) --Wird aber dann erst mal "weggestellt".

Der 5 K und 90er Q haben Vorrang. Teilesammeln wird aber nicht verboten :cool:
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von festerbestertester »

Sehr schoener Typ 44 mit einer tollen Farbkombination, die es so wohl nicht mehr so haeufig geben wird.

Ich freue mich schon auf weitere Infos und bin gespannt...

Gruss
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#5 Beitrag von Hagel-Avant »

So,die evtl.Stellplatzsuche geht los, wenn der nette Kiesplatzhändler den

Turbo nicht vorher verkauft, weil er mir glaub nicht so recht traut,da

ich mich erst nach knapp zwei Wochen wieder gemeldet habe.

Preislich haben wir uns auf 750 € geeinigt, da ihm meine gebotenen

600€ doch etwas zu wenig waren.Hatte ihn aber vor die Wahl gestellt,

dieses Angebot anzunehmen,oder es zu lassen,ich hab genug Autos :lol:

Abgeholt wird es definitiv erst am (jetzigen) Samstag in einer Woche.

Bis dahin dürfte das mit dem Stellplatz geklärt sein (eh nur Formsache).

Ausschlaggebend ist/war die Farbe. Kann kein grau oder silber mehr

sehen.Auf der Ostalb steht ein silberner 100er Turbo mit Tüv, aber mit

wohl größeren Lackschäden,wäre nur 2. Wahl gewesen.(siehe Mobile)

Bei der Abholung müssen die Zündungsprobleme vor Ort dann noch

"abgeschafft" werden, hoffe das klappt. :???:
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Aber Martin, Du willst doch wohl nicht allen Ernstes ein Auto bei einem Händler kaufen, oder???

:mrgreen: :cool:

sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)



Schönes Auto! Und zu dem Preis ein toller Schnapper :up:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Fleischi

#7 Beitrag von Fleischi »

Hallo erst mal.
Aus dem grund werde ich meine 200er Limo-VFL auch so schnell nicht Verkaufen.
Obwohl das Flamingo Met. ist schon Gewöhungsbedürftig,auch nach Jahren noch :cool:
Und,der MC ist 254 Tkm erst Eingefahren :mrgreen:

MFG

André

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#8 Beitrag von Hagel-Avant »

@Maic: Da hast natürlich nicht ganz Unrecht,aber die privaten Autover-

käufer wollen ihre Möhren vergoldet haben.

Mein Typ 43-Avant stammt auch vom (griechischen) Kiesplatzhändler,

der Audi 90 Q vom türkischen Kiesplatzhändler. In dem Preissegment (so

bis 1500€) haben sich die deutschen Händler "verabschiedet" und privat

sind die "Möhren" zu teuer, da sie meinen ihre Quattros wären Gold wert.

Vielleicht verkauft er ihn ja noch bis ich komme,um den Turbo abzuholen,

was ich aber für unwahrscheinlich halte, da das Auto schon seit Herbst

vorigen Jahres beim ihm herumsteht.. Der Händler ist wohl ein typischer

"Autohausaufkäufer",wie er selber gesagt hat.

Für mich war wichtig, daß das Auto nicht zu teuer wird, da er eh erst mal

weggestellt wird,und die Reparaturen,die anstehen, weiß ich dann, daß

sie zu 100% gemacht werden und dann erst mal "Ruhe" ist.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

Fleischi hat geschrieben: Und,der MC ist 254 Tkm erst Eingefahren :mrgreen:

MFG

André
Ja, die halten lange :up:
Mein 220V hat erst 338.000 Km runter :cool:

Gruß Axel.

Fleischi

#10 Beitrag von Fleischi »

Hallo erst mal.
@ Axel,hab vor 2 Jahren nen 20 V Geschlachtet,hatte auch erst 380Tkm auf der uhr.
Stand 3 Jahre oder so Draussen,Batterie Angeklemmt,und Kam auf Schlag.

MFG

André

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#11 Beitrag von 220v »

Das ist Qualität :up:

Gruß Axel.

Fleischi

#12 Beitrag von Fleischi »

Hallo erst mal.
Sag ich doch :mrgreen: :mrgreen:
Die guten 44er,auch wenn ich vor geraumer Zeit Etliche Probleme mit meinem Hatte :cool: ,aber wen Repariert iss auch gut. :mrgreen:

MFG

André

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#13 Beitrag von Hagel-Avant »

So, der Stellplatz ist abgemacht. Am Sonntagnachmittag ist Abholung.

Wenn er nur schon in der Halle stehen würde :???:

Bericht folgt.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#14 Beitrag von 220v »

Wenn das Wetter mitspielt, ist die Überführung doch schon ein Erlebnis :cool:
Bisher sind meine Auto`s alle auf eigener Achse angerollt ;-)

Gruß Axel. ;-)

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#15 Beitrag von Hagel-Avant »

Weil der PC spinnt (wird demnächst mal "platt gemacht")nur eine

verkürzt Version ohne Bilder (hab eh nur zwei gemacht).

Der Audi steht in der Halle. Lief problemlos.Ein Bekannter hat ihn

"nach Hause" gefahren,da ich mit dem Typ 44-Avant als Werkstattwagen

hinterher fuhr. War ganz schön stressig, da ich die Händlernummer vom

Verkäufer hatte und somit 2x die Strecke fahren mußte.

Vor der Fahrt wurde das Motoröl,Servoöl und das Kühlwasser ergänzt.

Die Zündkerzen (fast neu,aber evtl. spinnt doch eine) gereinigt, Verteiler-

kappe und Verteilerfinger sowie die Zündkabel geprüft (scheinen aber

alles Neuteile zu sein). Im unteren Drehzahlbereich läuft er immer noch

nicht sauber aber wesentlich besser,als bei meiner Probefahrt. 20L neues

Benzin gab`s auch noch, da ja die Tankuhr nicht funktioniert. Das Cock-

pit scheint nach dem unrunden Motorlauf, der größte Mangel zu sein, da

es in den Tunnels scheinbar dunkel blieb..

@ 220V: Die 5-Zylinder sind bisher immer ohne Probleme zu Hause

angekommen,nur der Passat fällt (als 4-zyl.) aus der Reihe.

Welche Farbe (irgend ein blaugrünmet.?) ist eigentlich : L Y 6 Z :?:

Das Motoröl gehört dringend gewechselt, sieht sehr tiefschwarz aus :???:

Auch die Kerzen werden noch mal gegen neue getauscht. Euro 2-Satz

muß noch bestellt werden, dann ist wohl erst mal "Winterpause".
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Antworten