Wendevorrichtung Typ 43
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Wendevorrichtung Typ 43
Hallo zusammen
Um vernünftig am Unterboden arbeiten zu können möchte ich gerne eine Wendevorrichtung für meinen 200er bauen. Da die "Hütte" eh schon leer ist, bietet sich das an.
Hat schonmal jemand so ein Teil für den Typ43 gebaut?
Hinten bietet sich ja die Stosstangenaufnahme mit den drei Schrauben pro Seite an. Vorne muss ich mir das nochmals genau durchdenken.
Auf alle Fälle bin ich für Konstruktive Tipps dankbar.
schöne Grüsse
Dario
Um vernünftig am Unterboden arbeiten zu können möchte ich gerne eine Wendevorrichtung für meinen 200er bauen. Da die "Hütte" eh schon leer ist, bietet sich das an.
Hat schonmal jemand so ein Teil für den Typ43 gebaut?
Hinten bietet sich ja die Stosstangenaufnahme mit den drei Schrauben pro Seite an. Vorne muss ich mir das nochmals genau durchdenken.
Auf alle Fälle bin ich für Konstruktive Tipps dankbar.
schöne Grüsse
Dario
Hi Dario,
in der Juni Auto Bild war ein Bericht über mein Avantprojekt.
Den hatte ich damals (und jetzt auch wieder) im sogenannten Drehspieß.
Kann ich sehr empfehlen und ggfs. kann ich Dir ein paar Bilder machen.
VG
Maic
in der Juni Auto Bild war ein Bericht über mein Avantprojekt.
Den hatte ich damals (und jetzt auch wieder) im sogenannten Drehspieß.
Kann ich sehr empfehlen und ggfs. kann ich Dir ein paar Bilder machen.
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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- wy422
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Hier sind vom damaligen Messestand ein paar Fotos mit dem "Drehspieß"
viewtopic.php?t=5922
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Hallo Dario,
das Auto hängt an 8 M8er Schrauben.
Ich mache mal Fotos und schick sie Dir zu.
Mein Konstruktionsskizzen habe ich irgendwann mal weggeschmissen
das Auto hängt an 8 M8er Schrauben.
Ich mache mal Fotos und schick sie Dir zu.
Mein Konstruktionsskizzen habe ich irgendwann mal weggeschmissen
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Soderle,
für Dario und den geneigten Interessenten...
Anbindungspunkt an die Karrosse über die Stossstangenaufnahme.
Verschieb - und einstellbar in X und Y Richtung
Höhenverstellung über M20er Gewindestange. Die brauchst Du, um den Schwerpunkt für das Drehen besser zu finden. Wenn der Drehpunkt nicht in der Schwerpunktmitte liegt, bekommst Du das Auto nicht vernünftig gedreht und vor allem auch nicht im gedrehten Zustand gehalten.
Der Drehzylinder ist sehr massiv gehalten, mit Fett gefüllt und geschmiert, um Reibung und Verklemmen durch Kippen zu verhindern. Er hat auf der Achse eine Nut in dem eine kleine M10er Schraube (mit Kontermutter) ein Herausrutschen aus dem Zylinder verhindert. Davor ist der Schmiernippel zu sehen.
Die ganzen Bohrungen in den Vierkantrohren sind für Sicherungsschrauben. Kann man reinmachen, muß man ....
Das sei jedem selbst überlassen
Mal eine Gesamtaufnahme
Die Hubzylinder habe ich bei Ebay gekauft.
Wenn mich nicht alles täuscht haben die je 8to und ca. 50cm Hubhöhe.
Das Vierkantrohr ist ein 80er mit 1,5 oder 2mm Wandsstärke. Auf das kleinere Vierkantrohr habe ich zur Minimierung des Spiels Lochband aufgeschweisst. Sonst Kippelt und kippt das alles zu stark.
Hier nochmals alte Bilder mit gekipptem Avant:
Das Arbeiten mit dem Spiess ist super angenehm!
Ich kann jedem, der über eine Totalrestauration nachdenkt nur empfehlen, sich so ein Ding entweder zu kaufen (ca. 1500€) oder eben selber zu bauen. Materialkosten sind ca. 300€ plus Arbeitszeit.
für Dario und den geneigten Interessenten...
Anbindungspunkt an die Karrosse über die Stossstangenaufnahme.
Verschieb - und einstellbar in X und Y Richtung
Höhenverstellung über M20er Gewindestange. Die brauchst Du, um den Schwerpunkt für das Drehen besser zu finden. Wenn der Drehpunkt nicht in der Schwerpunktmitte liegt, bekommst Du das Auto nicht vernünftig gedreht und vor allem auch nicht im gedrehten Zustand gehalten.
Der Drehzylinder ist sehr massiv gehalten, mit Fett gefüllt und geschmiert, um Reibung und Verklemmen durch Kippen zu verhindern. Er hat auf der Achse eine Nut in dem eine kleine M10er Schraube (mit Kontermutter) ein Herausrutschen aus dem Zylinder verhindert. Davor ist der Schmiernippel zu sehen.
Die ganzen Bohrungen in den Vierkantrohren sind für Sicherungsschrauben. Kann man reinmachen, muß man ....
Das sei jedem selbst überlassen
Mal eine Gesamtaufnahme
Die Hubzylinder habe ich bei Ebay gekauft.
Wenn mich nicht alles täuscht haben die je 8to und ca. 50cm Hubhöhe.
Das Vierkantrohr ist ein 80er mit 1,5 oder 2mm Wandsstärke. Auf das kleinere Vierkantrohr habe ich zur Minimierung des Spiels Lochband aufgeschweisst. Sonst Kippelt und kippt das alles zu stark.
Hier nochmals alte Bilder mit gekipptem Avant:
Das Arbeiten mit dem Spiess ist super angenehm!
Ich kann jedem, der über eine Totalrestauration nachdenkt nur empfehlen, sich so ein Ding entweder zu kaufen (ca. 1500€) oder eben selber zu bauen. Materialkosten sind ca. 300€ plus Arbeitszeit.
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Hallo zusammen
Wow, ich habe ja wage gehofft, dass ich ein paar Tips für meine Vorrichtung bekomme. Aber dass ich so detailierte Infos kriege, welche ich direkt in meine Konstruktion einfliessen lassen kann hätte ich nie gedacht.
Herzlichen Dank nochmals!
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ich soweit bin, wird aber sicherlich noch ein weilchen dauern.
schöne Grüsse
Dario
Wow, ich habe ja wage gehofft, dass ich ein paar Tips für meine Vorrichtung bekomme. Aber dass ich so detailierte Infos kriege, welche ich direkt in meine Konstruktion einfliessen lassen kann hätte ich nie gedacht.
Herzlichen Dank nochmals!
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ich soweit bin, wird aber sicherlich noch ein weilchen dauern.
schöne Grüsse
Dario
So sind wir
Hier noch die Zylinder, welche ich verwendet habe:
Ebay
Mach bei den Rollen nicht den gleichen Fehler wie ich: Nimm keine Bockrollen! Dadurch wird Rangieren, ob mit oder ohne eingespanntes Auto, fast unmöglich
Hier noch die Zylinder, welche ich verwendet habe:
Ebay
Mach bei den Rollen nicht den gleichen Fehler wie ich: Nimm keine Bockrollen! Dadurch wird Rangieren, ob mit oder ohne eingespanntes Auto, fast unmöglich
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
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Hi Dario,
Bockrollen sind nicht drehbar, somit leidet die Rangierfähigkeit.
Nimm drehbare Schwerlastrollen, eventuell mit Bremse, bekommst Du ganz bestimmt beim gut sortierten Eisen-Karl und in fast jedem Baumarkt.
Ich hatte damals übliche Rollen-Sätze gekauft. Da ist immer eine drehbare Rolle und eine Bockrolle bei.
Viel Spass beim Konstruieren und Bauen. Mir hat das damals richtig viel Spass gemacht
VG
Maic
Bockrollen sind nicht drehbar, somit leidet die Rangierfähigkeit.
Nimm drehbare Schwerlastrollen, eventuell mit Bremse, bekommst Du ganz bestimmt beim gut sortierten Eisen-Karl und in fast jedem Baumarkt.
Ich hatte damals übliche Rollen-Sätze gekauft. Da ist immer eine drehbare Rolle und eine Bockrolle bei.
Viel Spass beim Konstruieren und Bauen. Mir hat das damals richtig viel Spass gemacht
VG
Maic
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Hallo zusammen
Drei Tage Seminar beim VDE in Offenbach waren der Initiator, mich wiedermal körperlich zu betätigen und endlich anzufangen meine Wendevorrichtung zusammenzuschweissen:
Das schlechte Handybild sei mir verziehen!
Unter Anleitung meines Vaters habe ich also meine allerersten Schweissnähte gezogen. Muss sagen, das ist gar nicht so schwierig und Spass macht es auch.
Sogar eine neue Erkenntnis habe ich: Wo geschweisst wurde, ist es heiss
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
schöne Grüsse
Dario
Drei Tage Seminar beim VDE in Offenbach waren der Initiator, mich wiedermal körperlich zu betätigen und endlich anzufangen meine Wendevorrichtung zusammenzuschweissen:
Das schlechte Handybild sei mir verziehen!
Unter Anleitung meines Vaters habe ich also meine allerersten Schweissnähte gezogen. Muss sagen, das ist gar nicht so schwierig und Spass macht es auch.
Sogar eine neue Erkenntnis habe ich: Wo geschweisst wurde, ist es heiss
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
schöne Grüsse
Dario
Ja, wo geschweisst wird, kann es warm werden!
Die Erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht
Und wenn man mal unterm Auto die Bekanntschaft mit einer wild gewordenen Schweissperle gemacht hat, kann sich auch die Ursprünge des Break-Dance vorstellen
Zu deinen ersten Ergebnissen: Ein guter Start!
Und an die Knotenverstärkungen hast Du auch gedacht
Aber die aufwendigen Bauteile kommen erst noch
Weiterhin viel Spaß!
Ich plane übrigens gerade das nächste Werkstatteinrichtungsstück
Ich werde berichten.
VG
Maic
Die Erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht
Und wenn man mal unterm Auto die Bekanntschaft mit einer wild gewordenen Schweissperle gemacht hat, kann sich auch die Ursprünge des Break-Dance vorstellen
Zu deinen ersten Ergebnissen: Ein guter Start!
Und an die Knotenverstärkungen hast Du auch gedacht
Aber die aufwendigen Bauteile kommen erst noch
Weiterhin viel Spaß!
Ich plane übrigens gerade das nächste Werkstatteinrichtungsstück
Ich werde berichten.
VG
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