Urquattrofelgen auf dem 200er
Moderator: WJ-Freak
- dario
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 532
- Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
- Wohnort: Zizers (CH)
- Kontaktdaten:
Urquattrofelgen auf dem 200er
Hallo zusammen
An der Retro Classic in Stuttgart hatte ich mich mit jemandem aus der IG über Urquattrofelgen auf dem 200er unterhalten - leider weis ich nicht mehr mit wem
Soviel ich weis, gibt es einige Leute, die die 8x15er Uri-Felgen auf dem 200er fahren. Welche Bereifung habt ihr montiert? Lässt sich das ohne grössere Karosseriearbeiten fahren?
schöne Grüsse
Dario
PS: über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, bin jedoch sicher, dass dieses Thema schon diskutiert wurde.
An der Retro Classic in Stuttgart hatte ich mich mit jemandem aus der IG über Urquattrofelgen auf dem 200er unterhalten - leider weis ich nicht mehr mit wem
Soviel ich weis, gibt es einige Leute, die die 8x15er Uri-Felgen auf dem 200er fahren. Welche Bereifung habt ihr montiert? Lässt sich das ohne grössere Karosseriearbeiten fahren?
schöne Grüsse
Dario
PS: über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, bin jedoch sicher, dass dieses Thema schon diskutiert wurde.
Hallo Dario,
derjenige auf der Retro Classic war wohl ich
Habe die 8x15 mit der oiginal 200er Bereifung (205/60/15) montiert, Eintragung war kein Problem, ist so von Audi freigegeben.
Hatte aber hinten das Problem, daß die Reifen am Radlauf beim starken Einfedern streiften. Nach Umlegen der Radlaufkante und Verwendung von Federwegbegrenzern ist Ruhe.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
Viele Grüße
Uwe
derjenige auf der Retro Classic war wohl ich
Habe die 8x15 mit der oiginal 200er Bereifung (205/60/15) montiert, Eintragung war kein Problem, ist so von Audi freigegeben.
Hatte aber hinten das Problem, daß die Reifen am Radlauf beim starken Einfedern streiften. Nach Umlegen der Radlaufkante und Verwendung von Federwegbegrenzern ist Ruhe.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
Viele Grüße
Uwe
Audi 200 5E Bj 82, Klima, Automatik, Gobi
Audi 200 5E Bj 81, Klima, Automatik, Inarisilber
Audi 200 20V Bj 89, Steingrau
VW Scirocco TS Bj 75, Kardinalrot
Porsche 911 SC Targa Bj 80, Perlmutt
Audi 200 5E Bj 81, Klima, Automatik, Inarisilber
Audi 200 20V Bj 89, Steingrau
VW Scirocco TS Bj 75, Kardinalrot
Porsche 911 SC Targa Bj 80, Perlmutt
- audidiesel
- Praktikant
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Aug 2011, 13:41
- Wohnort: Vreden
Die ABE kann jeder GTÜ Partner ausfindig machen.
Es sind aber nur die 215/50 R15 aufgeführt.
Als Auflagen sind aufgeführt:
1) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und
Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren
zu entnehmen.
2) Wird eine in dieser Allgemeinen Betriebserlaubnis aufgeführte
Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs genehmigt ist, ist unter
Vorlage des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfers für den Kraftfahrzeuqverkehr
über den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeugs eine
erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei der Verwaltungsbehörde
(Zulassungsstelle) zu beantragen
(§ 19 Abs. 2 StVZO).
3) Das Fahrwerk, sowie die Brems- und Lenkungsaggregate
müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt
werden, dem Serienstand entsprechen.
4) Bei Verwendung schlauchloser Reifen sind nur GuTmniventile
43 GS/11,5 DIN 7780 zulässig.
Bei Verwendung von Reifen mit Schlauch sind nur Gummiventile
38/11,5 DIN 7774 oder gerade Ventile 40 G DI. 7771
zulässig.
5) Gegebenenfalls ist durch Abschleifen oder Umbördeln der
Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit
der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.
6) Um eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen
sicherzustellen, müssen, sofern nicht bereits serienmäßig
vorhanden, geeignete Verbreiterungen an den Radhäusern
angebracht werden.
7) Zur Befestigung der Sonderrider dürfen nur die serienmäßigen
Radschrauben verwendet werden.
Vom Fahrzeughalter ist unter Vorlage des Gutachtens eines
amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den
Kraftfahrzeugverkehr über den vorschriftsmäßigen Zustand
den Fahrzeugs eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug
bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu
beantragen (§ 19 Abs. 2 StVZO).
9) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, daß Schneeketten
nicht verwendet werden können.
Es sind aber nur die 215/50 R15 aufgeführt.
Als Auflagen sind aufgeführt:
1) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und
Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren
zu entnehmen.
2) Wird eine in dieser Allgemeinen Betriebserlaubnis aufgeführte
Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs genehmigt ist, ist unter
Vorlage des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfers für den Kraftfahrzeuqverkehr
über den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeugs eine
erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei der Verwaltungsbehörde
(Zulassungsstelle) zu beantragen
(§ 19 Abs. 2 StVZO).
3) Das Fahrwerk, sowie die Brems- und Lenkungsaggregate
müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt
werden, dem Serienstand entsprechen.
4) Bei Verwendung schlauchloser Reifen sind nur GuTmniventile
43 GS/11,5 DIN 7780 zulässig.
Bei Verwendung von Reifen mit Schlauch sind nur Gummiventile
38/11,5 DIN 7774 oder gerade Ventile 40 G DI. 7771
zulässig.
5) Gegebenenfalls ist durch Abschleifen oder Umbördeln der
Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit
der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.
6) Um eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen
sicherzustellen, müssen, sofern nicht bereits serienmäßig
vorhanden, geeignete Verbreiterungen an den Radhäusern
angebracht werden.
7) Zur Befestigung der Sonderrider dürfen nur die serienmäßigen
Radschrauben verwendet werden.
Vom Fahrzeughalter ist unter Vorlage des Gutachtens eines
amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den
Kraftfahrzeugverkehr über den vorschriftsmäßigen Zustand
den Fahrzeugs eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug
bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu
beantragen (§ 19 Abs. 2 StVZO).
9) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, daß Schneeketten
nicht verwendet werden können.
Audi 100 CS Diesel BJ 09/82
Familienkutsche: T4 Multivan TDI 1999
Sommerauto: Treser Polo GT Cabrio 55kW 1993
Spaßauto: Polo 86C G40 Genesis
Dienstwagen: Skoda Octavia 1.6TDI 2019
Familienkutsche: T4 Multivan TDI 1999
Sommerauto: Treser Polo GT Cabrio 55kW 1993
Spaßauto: Polo 86C G40 Genesis
Dienstwagen: Skoda Octavia 1.6TDI 2019
-
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3001
- Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
- Kontaktdaten:
- US-Audifan
- Meister
- Beiträge: 295
- Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
- Wohnort: Quarryville, PA, USA
@audidiesel:
Hi,
wenn ich so Deinen Beitrag lese, wird mir bewusst, dass doch manche Dinge bei uns wesentlich einfacher sind.
In Deutschland: Siehe Deinen ausfuehrlichen Beitrag
In USA: Raeder montieren, losfahren. Das war's.
Hi,
wenn ich so Deinen Beitrag lese, wird mir bewusst, dass doch manche Dinge bei uns wesentlich einfacher sind.
In Deutschland: Siehe Deinen ausfuehrlichen Beitrag
In USA: Raeder montieren, losfahren. Das war's.
Best regards from Quarryville, PA
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Das stimmt wohl
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
-
- Vorstandsmitglied
- Beiträge: 3001
- Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
- Kontaktdaten:
Alles hat seine Vor- und auch Nachteile.
Moderne Fahrzeuge der unteren Mittelklasse laufen mittlerweile 230km/h.
Da sollte man imo auch verdammt sicher gehen, dass die Kombi Wagen/Felge/Reifen das problemlos aushält. Jahrelang.
In den USA sieht das nunnmal völlig anders aus. Trotzdem gabs selbst dort genügend Bling-Bling-Felgen die schon so die Grätsche machten.
Moderne Fahrzeuge der unteren Mittelklasse laufen mittlerweile 230km/h.
Da sollte man imo auch verdammt sicher gehen, dass die Kombi Wagen/Felge/Reifen das problemlos aushält. Jahrelang.
In den USA sieht das nunnmal völlig anders aus. Trotzdem gabs selbst dort genügend Bling-Bling-Felgen die schon so die Grätsche machten.
Alles Gute,
turbaxel
turbaxel
- US-Audifan
- Meister
- Beiträge: 295
- Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
- Wohnort: Quarryville, PA, USA
Hi,
"In den USA sieht das nunnmal völlig anders aus. Trotzdem gabs selbst dort genügend Bling-Bling-Felgen die schon so die Grätsche machten"
Die paar Leute die manchmal richtig schnell fahren wollen achten ganz bestimmt darauf, dass die passenden Felgen mit den passenden Reifen montiert sind.
Die Bloedmaenner mit billigen Bling-Bling Felgen verklagen eben den Hersteller der Felgen, der Reifen und den Reifenhaendler falls was passiert.
Der TUEV hat ganz bestimmt seine Berechtigung, aber den ganzen Behoerdenkram mit Eintragungen etc. halte ich fuer deutlich ueberzogen.
"In den USA sieht das nunnmal völlig anders aus. Trotzdem gabs selbst dort genügend Bling-Bling-Felgen die schon so die Grätsche machten"
Die paar Leute die manchmal richtig schnell fahren wollen achten ganz bestimmt darauf, dass die passenden Felgen mit den passenden Reifen montiert sind.
Die Bloedmaenner mit billigen Bling-Bling Felgen verklagen eben den Hersteller der Felgen, der Reifen und den Reifenhaendler falls was passiert.
Der TUEV hat ganz bestimmt seine Berechtigung, aber den ganzen Behoerdenkram mit Eintragungen etc. halte ich fuer deutlich ueberzogen.
Best regards from Quarryville, PA
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
Hansjorg
Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber
MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen
Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen
Und noch ein paar mehr.......
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Ganz genau!
Gruß
Henning
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
- cd 5e poxe
- VAG-Händler
- Beiträge: 862
- Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
- Wohnort: Göppingen
Das der TÜV bei Prüfungen etwas überzieht und beim Rest extrem Paragraphen reitet ist ganz klar kommerzielles Eigeninteresse. Wer durchfällt kommt wieder
Was mir gerade einfällt:
2x 4x108er Verbreiterungsplatten für den B3/B4: ca. 50 Euro. Eintragung ca.: 70 Euro.
Ein nicht funktionierendes Nebelschlusslicht (ich habe danach suchen müssen, da nie verwendet) ist jetzt ein schwerer Mängel = Durchgefallen.
Das jährliche Lobbying für den einjährigen TÜV hat hier keiner vergessen.
Bei Felgen+Reifen (s.o.) hört aber auch bei mir der Spass auf. Die müssen absolut sicher sein.
Was mir gerade einfällt:
2x 4x108er Verbreiterungsplatten für den B3/B4: ca. 50 Euro. Eintragung ca.: 70 Euro.
Ein nicht funktionierendes Nebelschlusslicht (ich habe danach suchen müssen, da nie verwendet) ist jetzt ein schwerer Mängel = Durchgefallen.
Das jährliche Lobbying für den einjährigen TÜV hat hier keiner vergessen.
Bei Felgen+Reifen (s.o.) hört aber auch bei mir der Spass auf. Die müssen absolut sicher sein.
Alles Gute,
turbaxel
turbaxel