Schaltgestänge am 1,6er

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Schaltgestänge am 1,6er

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Am heutigen Sonntag nutzte ich mal das Regenwetter für eine erste kleine Bastelaktion. Vor dem Einmotten meines YV war mir schon aufgefallen, dass er sich nicht mehr so gewohnt knackig und präzise wie früher schalten ließ. Beim ersten Drunterkriechen war mir dann auch gleich aufgefallen, dass er eine kleine Lagerbuchse am Schaltgestänge komplett verloren hatte. Also kein Wunder...

Zum Glück gibt es diese Lagerbuchsen noch als Nachfertigung bei Hr. Sütterlin. Heute machte ich mich mal an den Ausbau, es blieb nicht mehr viel übrig vom einstigen Kunststoff:

Bild

Hinweis: es handelt sich um die kleinen runden Buchsen, die unten im jeweiligen Lagerbügel zu finden sind. Hier ist schon die neue verbaut:

Bild

Nach dem Ausbau stellte sich weiterhin heraus, dass auch die oberen Buchsen schon gut am Bröseln waren (je eine ovale und eine runde). Diese werden jetzt nachbestellt, wenn schon mal alles draußen ist. Die jeweiligen Schutzhüllen (in schwarz) waren jedoch noch gut erhalten und werden wiederverwendet, auch wenn es diese überraschenderweise sogar noch direkt bei Audi gäbe.

Zu guter Letzt wird dann auch noch die übliche Verdächtige, die kleine Kugelpfanne an der Schaltstütze getauscht, sicher ist sicher. Das ist übrigens die gleiche wie beim 5-Zylinder und ebenfalls noch direkt an der Theke erhältlich.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Und so sieht das Ganze nach der Geburtstagsschrauberei generalüberholt und gut geschmiert aus:

Bild

Komischerweise waren die beiden oberen Lagerbuchsen nicht (mehr) im Ersatzteilkatalog gelistet. Doch zum Glück war die Teilenummer auf den Altteilen noch lesbar und was brachte die Online-Abfrage: sie sind noch direkt bei Audi bestellbar :-)
Gesagt, getan und nun flutschen die Gänge wieder!
Viele Grüße
Thomas

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

#3 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Wo findet man Herrn Sütterlin ?

Der Kupferling hat ein neues Zuhause gefunden, er bleibt in Duisburg und wird auch weiterleben.
Möchte die Schaltung machen und nach und nach den Innenraum verschönern.

Trotz Rost auf dem Dach (Schiebedach) ist er ansonsten Top vom Blech her.
Etwas Patina darf sein, Hauptsache er lebt.

Nun gibt es 4 Kupferlinge bei mir, 77er Golf Original und ungeschweisst und ein 78 Chrom Audi 80 und ein 79 Audi 80.
Der 78 hat natürlich Rost ums Schiebedach aber ansonsten zugebrauchen. Der 79 hat kein Schiebedach, daher kein Rost am Dach aber dafür an der restlichen Karosserie.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Hier zu finden: www.audiersatzteile.de
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wy422 »

Hallo Thomas,
macht es sehr viel Mühe, die benötigten Teile mal aufzulisten? Ich befürchte, dass das bei mir auch anstehen wird, da bin ich gern vorbereitet!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Das macht gar keine Mühe, hab ja die Belege noch da. Zur Übersicht hier ein Bild von besagter Seite:

Bild

1x Buchse 823 711 593B (Oval oben, im Bild links)
1x Buchse 823 711 594B (Rund groß oben, im Bild rechts)
Beide gibts noch bei Audi, da sie im Golf BR 2004 (Brasilien?) verbaut sind. Kostenpunkt jeweils ca. 6,00 EUR.

2x Buchse 800 711 597 G (klein rund unten), hier aber vorher den Durchmesser abklären. Lt. Sütterlin gibt es nämlich zwei verschiedene Varianten, bei Audi entfallen.

1x Kugelpfanne 803 711 279 E, bei Audi für ca. 4,60 EUR zu haben.
1x Tube Silikonfett
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wy422 »

Super, vielen herzlichen Dank!
Als ich gestern den Audi reaktivert hatte, sprang er auch sofort an, aber es ließ sich bei laufenden Motor kein Gang einlegen. Zuerst hatte ich diese Mimik hier im Verdacht, aber dann leuchtete es mir mehr an, mal bzgl. einer klebenden Kupplung zu testen. Das war es dann auch :roll:
Autochen fährt einfach klasse!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

#8 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Herzlichen Dank Thomas,
werde die Teile morgen bestellen..

LG
Wilhelm

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Vitaesse »

wy422 hat geschrieben:Super, vielen herzlichen Dank!
Als ich gestern den Audi reaktivert hatte, sprang er auch sofort an, aber es ließ sich bei laufenden Motor kein Gang einlegen. Zuerst hatte ich diese Mimik hier im Verdacht, aber dann leuchtete es mir mehr an, mal bzgl. einer klebenden Kupplung zu testen. Das war es dann auch :roll:
Autochen fährt einfach klasse!
Oh, du fährst schon! Ich halte mich ja noch zurück ... :-)
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 5E-Thomas »

Mich juckte es heute auch schon, aber die Audis dürfen noch etwas weiterschlafen.

Zurück zum Thema: bei mir äußersten sich die Buchsenprobleme dadurch, dass der Schaltknüppel im 2. Gang nochmal so weit zurückging wie eigentlich vorgesehen. Man konnte damit rühren wie in der Teigschüssel. Wenn der Gang gar nicht mag, liegt es eher an der erwähnten Kugelpfanne. Viel Erfolg beim Basteln allerseits!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wy422 »

Klasse, ich hab die Teile gleich mal bestellt, solgange sie noch zu haben sind! Danke für die Infos..
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Gemeinde,

im Zuge der Generalrevision des weissen 5T, auch Papamobil genannt, habe ich heute morgen eine lange Liste beim Freundlichen vorgelegt.
Die kleinen Buchsen für das Schaltgestänge, mit der TN 803711279, sind jetzt auch seit Juni 2014 EoE...
Die Online Abfrage bei VW-Classicparts und dem Traditionsshop war leider ergebnislos...

Es ist zum K... :wall: :evil:

Diverse Dichtungen für die Ölleitungen zum Turbo habe ich zum Glück bei Hohenester in Gaimerheim aufgetrieben :neutral:

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#13 Beitrag von Andreas »

Hallo Maic,

die Buchse 803 711 279 gibt es bei den Alt-Audi Teilehändlern als Nachfertigung zu kaufen!

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von 5E-Thomas »

Das ist wirklich enttäuschend, aber Kugelpfannen gibt's auch noch bei Sütterlin, hier ist die kleine zu finden.

Edit: Andreas war etwas schneller...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#15 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Andreas und Thomas,

Danke für die Tipps, ich bin zwischenzeitlich schon bei einem Freundlichen mit Online-shop fündig geworden und habe dort auch schon bestellt.
Für alle die es interessiert:

hier bin ich fündig geworden

VG
Maic

...und vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder zu berichten, was in der Anstalt so alles passiert...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten