Projekt F104

Die Vorfahren unseres Typ 43

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audi-nsu-fanatic
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Projekt F104

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Endlich habe ich mal meinen Audi 100 LS fuelinjection aus der Ecke hervor geräumt, mit dem Ziel, dass der Motor bald startet.

Ich habe das Auto seit 1994 (ach herrje, das sind ja auch schon wieder über 20 Jahre!) und das Auto ist noch nie in meiner Hand gelaufen. Es ist ein ehemaliges Versuchsfahrzeug von Audi und hat erst 1.600 Meilen Laufleistung. 1980 wurde mein F104 im Rahmen einer technischen Verteidigung für einen Produkthaftungsfall gecrasht. Kurz nach dem Kauf begann ich damit, den Schaden auf der Richtbank zu reparieren. Ich war damals gerade frisch gebackener Karosseriebauer-Geselle und habe mit dem Studium begonnen.

Nun, da ist er, der atlantikblaue F104 USA-Export:

Bild


California Version, mit K-Jetronic und A/C:

Bild


Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mit System an die Baustelle zu gehen.

Zunächst habe ich geprüft, ob der Motor noch dreht, was er auch tat. Ich habe dann durch die Kerzenlöcher ein wenig Öl gegeben, damit schon einmal etwas Schmierung vorhanden ist,

Dann habe ich mit einem Endoskop in den Tank geschaut, der seit 30 Jahren keinen Kraftstoff mehr gesehen hat. Er sah noch erstaunlich gut aus, hatte aber doch ein paar Rostpickel. Nach langem überlegen, habe ich mich dann doch entschlossen, den Tank einem Profibetrieb zum Entrosten und Versiegeln zu geben - leider eine teure Entscheidung, der Spaß kostet über € 400,- … naja, nun ist er schon einmal da und ich habe auch nicht die Zeit dauernd hin- und her zu fahren.

Als nächstes habe ich die Zündung und die Kraftstoffversorgung geprüft.

Zündfunke ist da, ermittelt durch Zündkerze an Masse halten.

Bezüglich der Kraftstoffversorgung bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe die Kraftstoffpumpe mal ganz kurz direkt an die Batterie geschlossen, um zu schauen, ob sie noch funktioniert - und sie da, nach 35 Jahren tat sie das auch. Als nächstes habe ich dann den Kraftstofffilter vorne im Motorraum gelöst und frisches Benzin durch die Leitungen gepumpt, mittels Kraftstoffpumpe, damit der ganze Dreck aus den Leitungen kommt.

Bild

Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch feststellen, dass die Pumpe über 750 ccm / 30s fördert, wie es vorgeschrieben ist.

Bild


So sah die Brühe aus:

Bild


Kurze Zeit später sah es aber gut aus. Klares Benzin, keine Partikel. Dann habe ich mal einen Startversuch gemacht. Der Motor hat kurz gezündet ist aber nicht angelaufen. Deshalb habe ich die Einspritzventile ausgebaut und in einen Messbecher gesteckt. Die Stauscheibe des Mengenteilers mit dem VAG Sonderwerkzeug angehoben:

Bild


Dann das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und die Ventile beobachtet. Spritzbild eine Katastrophe, Zylinder 4 schließt nicht mehr und spritzt kontinuierlich nach, was man auch an der extremen Menge im Meßzylinder links sieht:

Bild


Die wahrscheinlich teure Konsequenz: Einspritzventile und der Mengenteiler sind auf dem Postweg zu Koller und Schwemmer in Nürnberg, der Bosch Classic Spezialist für K-Jetronic.

Bild


Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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der13big-l
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#2 Beitrag von der13big-l »

Hallo Andreas,

die Farbe finde ich sehr schön und auch das ganze Fahrzeug schaut super aus. Großen Respekt was du da geleistet hast. Vorallem finde ich es super das du deine ersten erfahrungen nicht an irgendeinem x-beliebigen Auto machst sondern gleich deine ganze liebe reingesteckt hast. Was natürlich wieder bei 20 Jahre wartezeit auch etwas fraglich ist ;-) Aber du hast Ihn behalten und willst ihn jetzt endlich mal fahren und dafür drücke ich dir die daumen das alles klappt.
Grüße
Lutz

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220v
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#3 Beitrag von 220v »

Schönes Auto mit einer schönen Farbe :up:
Sieht man auch nicht oft ;-)

Wechselst Du die Benzinleitungen noch oder sind die nach all den Jahren noch zu gebrauchen :?: :?:

Sag mal was heißt das genau >> " im Rahmen einer technischen Verteidigung für einen Produkthaftungsfall gecrasht" :?:

Gruß Axel.

audi100S

#4 Beitrag von audi100S »

Hallo Andreas,

ein sehr schönes US-Modell, in der Tat.

Gibt es denn noch Bilder vom Fahrzeug mit dem Schaden?

Beste Grüße

Christian

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Louis
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#5 Beitrag von Louis »

Hallo Andreas!

Was Du alles für Schätzchen stehen hast. :shock:

Ich bin restlos begeistert.

Freue mich auf weitere Berichte.

K-Jetronic prüfen ist meiner Meinung ein oftmals wenig beackertes Arbeitsfeld was aber mehr Bedeutung verdient hat.

Leider gibt es nur noch sehr sehr wenige fachkundige Hände die die K-Jetronic wirklich beherrschen.
Gruß Ingo

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WJ-Freak
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#6 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Andreas,

ja, das ist ein schönes Projekt, keine Frage.
Endlich genießt dieser Wagen mal die gebührende Aufmerksamkeit. Schon 20 Jahre in deinem Besitz, und keinen Meter gefahren??? Wahnsinn.... :!:

Ich drücke dir die Daumen, dass die Wiederbelebung klappt. Könnte nur leider wieder etwas kostspielig werden; Tank, K-Jetronic, etc etc....

Was ist eigentlich unter diesem schwarzen Kasten im Motorrraum, da, wo die 4 Ringe drauf sind???
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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200T
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#7 Beitrag von 200T »

WJ-Freak hat geschrieben:...

Was ist eigentlich unter diesem schwarzen Kasten im Motorrraum, da, wo die 4 Ringe drauf sind???
Die Klima :cool:

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audi-nsu-fanatic
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#8 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ja, die Blackbox gehört zur Klimaanlage. Ich habe Bilder in gecrashtem Zustand, muss diese aber erst einscannen. Mein Scanner ist im Büro unter dem Dach. Da ist es mir momentan zu heiß … :cool: , ich hole es aber nach. Ich bin heute mehrmals zum Abkühlen in die Jagst gesprungen, mein natürlicher Badepool vor der Haustür und momentan sitze ich auf dem Balkon und trinke einen gespritzen Apfelwein nach dem anderen … was gibt es erfrischenderes?

Und Jörg, Deine Hilfe benötige ich auch noch, ich habe da eine Frage zu einem Kraftstoffpumpenrelais … mein Verständnis für Elektrik ist ja sehr eingeschränkt. Bin mehr für Mechanik und Blech!

Gruß von Andreas
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Wolfi
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#9 Beitrag von Wolfi »

Hallo!

wow, echt schönes Auto, viel Erfolg bei dem Projekt! In "atlantikmetallic" sieht der C1 schon sehr edel aus.
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#10 Beitrag von Hacki 200 »

Na endlich!
Wurde auch Zeit!
Der steht schon viel zu lange...

Viele Grüße vom Maic, der gerne mit Steinen im Glashaus wirft :mrgreen: :lol: :cool:

....

Aber mal im Ernst: Ein wirklich wunderschönes Projekt!
Und wie so mancher Wein, so muß auch manches Projekt erst einmal richtig reifen, um wirklich begehrenswert zu werden! Ich kenne das ... ;-)

Viel Spaß und Erfolg und ich freue mich auf eine wie gewohnt ausführliche und erstklassige Doku von Dir :mrgreen: :up: !!!
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US-Audifan
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#11 Beitrag von US-Audifan »

Hi Andreas,

na das finde ich ja ganz toll, dass Du Dich jetzt mit dem F104 beschaeftigst.
So ein tolles, ungewoehnliches Auto hat es bestimmt verdient.

Vielleicht hast Du ihn bis November fertig. Dann sind wir wieder 'mal in Deutschland und wollen probefahren. :mrgreen:

Viel Erfolg. Ich freue mich schon auf Neuigkeiten und mehr Bilder.

P.S. Bei Euch ist es momentan VIEL heisser als hier in So.Cal. Ich war letzte Woche bei Curtis in Seattle, selbst dort war es heisser als hier. Total verkehrte Welt.
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Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
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Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

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#12 Beitrag von wy422 »

Das ist ein nettes Projekt und hier gefällt mir auch die US Version sehr! Schick, wenn man nach 20 Jahren das angeht - und es nicht weiter verstauben lässt :up: :up:
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#13 Beitrag von festerbestertester »

Moin Andreas,

das finde ich klasse, dass Du ihn Dir jetzt vornimmst. Das hat er wirklich verdient!

Gruß
Henning
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WJ-Freak
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#14 Beitrag von WJ-Freak »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:...
Und Jörg, Deine Hilfe benötige ich auch noch, ich habe da eine Frage zu einem Kraftstoffpumpenrelais …
Hallo Andreas,

na, dann frag mich doch mal. ;-)
Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#15 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen,

also, weil Euch das Thema ja zu interessieren scheint, anbei ein paar Bilder. Da ich vor 20 Jahren noch keine Digitalkamera oder gute Spiegelreflexkamera hatte, ist die Qualität entsprechend bescheiden.

So sah der F104 aus, als ich ihn gekauft hatte. Er war noch mit einer Art Dispersionsfarbe lackiert, damit sich die Scheinwerfer der Crash-Anlage nicht im Lack spiegelten. Zum Glück ließ sich diese abwaschen.

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Mein F104 wurde mit 50 km/h in das Heck eines stehenden F104 gecrasht. Da das Heck recht weich ist, hat der stehende F104 die meiste Energie abgebaut. Die Rahmen des Vorderwagens meines F104 waren jeweils zwei Mal eingeknickt, wie man auf dem Bild sieht:

Bild

Bild


Also habe ich den Audi auf die gute Celette Richtbank gesetzt und mit zwei Dozern am Rahmen links und rechts die Deformation wieder herausgezogen – was reingegangen ist, geht auch wieder raus! Alter Karosseriebauer Spruch!


Bild

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Ich bei der Arbeit ...

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... der oben zitierte Spruch ist wahr, wie man sieht. Der linke Längstreger nach der Rückverformung.

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und das rechte Pendant von unten:

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Nach den Richtarbeiten wurde der Audi für eine komplette Lackierung vorbereitet.

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Und so sah er dann aus:

Bild

Das Frontblech hat übrigens der heck-gecrashte Audi 100 beigesteuert, auch ein US-Modell. Das Frontblech ist nämlich etwas anders, um die Pralldämpfer aufzunehmen. Die Stoßstange ist genau die, die auch den Crashtest überlebt hat - 11 mm starkes Aluprofil, ist absolut gerade geblieben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 09 Jul 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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