Die Panzer von Wolfsburg

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Die Panzer von Wolfsburg

#1 Beitrag von roemerjung »

Hallo,

Ich hab mich häufiger gefragt, was im VW-Vorstand in den 70ern wohl so für Dienstwagen unterwegs waren. Heute keine Frage, im Luxussegment bietet der Konzern so einiges auf.

Anders als in den 70er Jahren. Klar, da gab des den Ro80. Zum Beweis Rudolf Leiding mit seinem Dienstwagen. Gerüchtehalber wurden diese Fahrzeuge wohl mit einigen Features anreichert, so einer Klimaanlage die in Serie für den Kunden gar nicht angeboten wurde.

Hier mal ein Bild:
Bild

Nach Ende des Ro80 im Jahre 1977 gibt es jetzt eigentlich nur noch den Audi 100 als Topmodell. Man bedenke, wir sind im Jahre 1977: Der "Deutsche Herbst" und damit die Terror-Bedrohung durch die RAF ist in vollem Gange. Amtsinhaber bzw. VW-Vorstand ist jetzt Toni Schmuecker. Und als Vorstand des VW-Konzern wohl eindeutig ein potenzielles Ziel der RAF.

Jetzt habe ich ein spannendes Foto von ihm gefunden. Es zeigt ihn im Jahre 1982 neben seinem Audi 200. Man beachte den Entfall der Dreiecksfenster vorn und hinten. Die Seitenscheiben sind plan, die Frontscheibe steckt in einem dicken Wulst. Der Aussenspiegel scheint einem 911er entnommen. Die Vermutung bestätigt sich, der Audi ist gepanzert!

Bild

1981 kommt der Santana, mit ihm der neue CEO, Carl Hahn. Auf dem Foto lehnt er sich auf einen Santana der allerdings dem Serientand zu entsprechen scheint. Ich schätze dass er den (die?) Audi 200 weitergenutzt hat und dann 1983 auf den Typ 44 umgestiegen ist.

Bild

Ich kann mir kaum vorstellen das derartiges Fahrzeuge noch erhalten sind, Panzer-Fahrzeuge werden häufig nach Einsatz verschrottet und kommen nicht in den Handel.

Offen bleibt ja die Frage was da im Fuhrpark vermutlich 1978 und 1979 unterwegs war. Ich tippe auf gepanzerte VFL Audi 100, habe allerdings keinen Beleg. Vielleicht musste man auch auf Fremdfabrikate zurückgegriffen werden, wer weiß ob es Panzer-Typ 43 so schnell verfügbar waren!

Außer Dienst...

LGRJ
Zuletzt geändert von roemerjung am 10 Mär 2022, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Klasse! :up: :up: :up:

Wo treibst Du das immer auf???
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wy422 »

Sehr cool!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#4 Beitrag von Audi-Held »

Das hat was..... :up: :up: :up:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#5 Beitrag von 220v »

Super Info`s :up: :cool:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von dario »

Cool!

Man beachte die Doppelscheinwerfer am RO80 - das habe ich so noch nie gesehen.
Klimaanlage soll es gegeben haben, zumindest wurde mir eine originale für meinen RO80 angeboten. Ich habe das Teil allerdings nicht live gesehen.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von festerbestertester »

Super!! So etwas ist wirklich hochinteressant.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#8 Beitrag von Hagel-Avant »

Ja, das ist Geschichte... ,wie ich sie liebe. Vorstandautos waren halt

immer schon etwas anderes ;-) :up: . Wenn ich da an meinen ehemaligen

Oberchef Schremp denke, kommt mir das Kotzen :wall: :down:
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Antworten