Die Panzer von Wolfsburg
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- roemerjung
- VAG-Händler
- Beiträge: 780
- Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Die Panzer von Wolfsburg
Hallo,
Ich hab mich häufiger gefragt, was im VW-Vorstand in den 70ern wohl so für Dienstwagen unterwegs waren. Heute keine Frage, im Luxussegment bietet der Konzern so einiges auf.
Anders als in den 70er Jahren. Klar, da gab des den Ro80. Zum Beweis Rudolf Leiding mit seinem Dienstwagen. Gerüchtehalber wurden diese Fahrzeuge wohl mit einigen Features anreichert, so einer Klimaanlage die in Serie für den Kunden gar nicht angeboten wurde.
Hier mal ein Bild:
Nach Ende des Ro80 im Jahre 1977 gibt es jetzt eigentlich nur noch den Audi 100 als Topmodell. Man bedenke, wir sind im Jahre 1977: Der "Deutsche Herbst" und damit die Terror-Bedrohung durch die RAF ist in vollem Gange. Amtsinhaber bzw. VW-Vorstand ist jetzt Toni Schmuecker. Und als Vorstand des VW-Konzern wohl eindeutig ein potenzielles Ziel der RAF.
Jetzt habe ich ein spannendes Foto von ihm gefunden. Es zeigt ihn im Jahre 1982 neben seinem Audi 200. Man beachte den Entfall der Dreiecksfenster vorn und hinten. Die Seitenscheiben sind plan, die Frontscheibe steckt in einem dicken Wulst. Der Aussenspiegel scheint einem 911er entnommen. Die Vermutung bestätigt sich, der Audi ist gepanzert!
1981 kommt der Santana, mit ihm der neue CEO, Carl Hahn. Auf dem Foto lehnt er sich auf einen Santana der allerdings dem Serientand zu entsprechen scheint. Ich schätze dass er den (die?) Audi 200 weitergenutzt hat und dann 1983 auf den Typ 44 umgestiegen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen das derartiges Fahrzeuge noch erhalten sind, Panzer-Fahrzeuge werden häufig nach Einsatz verschrottet und kommen nicht in den Handel.
Offen bleibt ja die Frage was da im Fuhrpark vermutlich 1978 und 1979 unterwegs war. Ich tippe auf gepanzerte VFL Audi 100, habe allerdings keinen Beleg. Vielleicht musste man auch auf Fremdfabrikate zurückgegriffen werden, wer weiß ob es Panzer-Typ 43 so schnell verfügbar waren!
Außer Dienst...
LGRJ
Ich hab mich häufiger gefragt, was im VW-Vorstand in den 70ern wohl so für Dienstwagen unterwegs waren. Heute keine Frage, im Luxussegment bietet der Konzern so einiges auf.
Anders als in den 70er Jahren. Klar, da gab des den Ro80. Zum Beweis Rudolf Leiding mit seinem Dienstwagen. Gerüchtehalber wurden diese Fahrzeuge wohl mit einigen Features anreichert, so einer Klimaanlage die in Serie für den Kunden gar nicht angeboten wurde.
Hier mal ein Bild:
Nach Ende des Ro80 im Jahre 1977 gibt es jetzt eigentlich nur noch den Audi 100 als Topmodell. Man bedenke, wir sind im Jahre 1977: Der "Deutsche Herbst" und damit die Terror-Bedrohung durch die RAF ist in vollem Gange. Amtsinhaber bzw. VW-Vorstand ist jetzt Toni Schmuecker. Und als Vorstand des VW-Konzern wohl eindeutig ein potenzielles Ziel der RAF.
Jetzt habe ich ein spannendes Foto von ihm gefunden. Es zeigt ihn im Jahre 1982 neben seinem Audi 200. Man beachte den Entfall der Dreiecksfenster vorn und hinten. Die Seitenscheiben sind plan, die Frontscheibe steckt in einem dicken Wulst. Der Aussenspiegel scheint einem 911er entnommen. Die Vermutung bestätigt sich, der Audi ist gepanzert!
1981 kommt der Santana, mit ihm der neue CEO, Carl Hahn. Auf dem Foto lehnt er sich auf einen Santana der allerdings dem Serientand zu entsprechen scheint. Ich schätze dass er den (die?) Audi 200 weitergenutzt hat und dann 1983 auf den Typ 44 umgestiegen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen das derartiges Fahrzeuge noch erhalten sind, Panzer-Fahrzeuge werden häufig nach Einsatz verschrottet und kommen nicht in den Handel.
Offen bleibt ja die Frage was da im Fuhrpark vermutlich 1978 und 1979 unterwegs war. Ich tippe auf gepanzerte VFL Audi 100, habe allerdings keinen Beleg. Vielleicht musste man auch auf Fremdfabrikate zurückgegriffen werden, wer weiß ob es Panzer-Typ 43 so schnell verfügbar waren!
Außer Dienst...
LGRJ
Zuletzt geändert von roemerjung am 10 Mär 2022, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL
1983 Mercedes-Benz 380SL
Klasse!
Wo treibst Du das immer auf???
Wo treibst Du das immer auf???
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Das hat was.....
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
- festerbestertester
- Aufsichtsrat
- Beiträge: 2565
- Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
- Wohnort: Werder Bremen
- Kontaktdaten:
Super!! So etwas ist wirklich hochinteressant.
Gruß
Henning
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
-
- Seniorchef
- Beiträge: 4025
- Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
- Wohnort: Markgröningen
Ja, das ist Geschichte... ,wie ich sie liebe. Vorstandautos waren halt
immer schon etwas anderes . Wenn ich da an meinen ehemaligen
Oberchef Schremp denke, kommt mir das Kotzen
immer schon etwas anderes . Wenn ich da an meinen ehemaligen
Oberchef Schremp denke, kommt mir das Kotzen
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)