Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

Teileaktionen zum Erhalt des Typ 43

Moderatoren: audi-nsu-fanatic, Michael

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#31 Beitrag von 220v »

Und bei Alfa Romeo wurden damals die NOS-Teile abgeholt, zwecks Entsorgung!
Also auch nicht besser!

Gruß Axel.

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#32 Beitrag von 200T »

[quote="audi-nsu-fanatic"]Guten Morgen!

Richtig, Klaus! Und hätten sich damals mehr auf die nachgefertigte Wasserkastenabdeckung gestürzt, für den damals angebotenen Preis legt man sich das Ding halt auch mal in den Keller als Ersatz, dann wäre es womöglich schneller zu einer 2. Auflage der Nachfertigung gekommen und man hätte das Werkzeug womöglich noch aus dem Schrottcontainer ziehen können.


Andreas[/quote]
Hi
Genau das ist der falsche weg. Wenn ich als Weltkonzern etwas nachfertigen lasse, dann gehe ich davon aus das es das teil wieder gibt. Ich lege mir doch nicht aus jux Teile hin die ich in Jahren evtl. mal brauche.
Hatte damals noch über VAG eine originale bekommen, das ich jetzt einen neuen habe u eine brauche konnte ich nicht ahnen. Genau so ist es Mit den Kolben.
Schade, schade....
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#33 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Bernd,

aber genau das ist der einzige Weg bei einer Mangelversorgung, wie sie nun mal herrscht. Wenn etwas verfügbar ist legt man es sich hin. Und wenn man es nicht selber benötigt, kann man es zumindest ggfs später gegen etwas tauschen was man nicht hat.
Weltkonzern hin oder her, auch Audi kann nicht innerhalb kurzer Zeit die Fehler der letzten 30 Jahre wieder ausbügeln. Werkzeuge die Hunderttausende gekostet haben wachsen eben nicht auf Bäumen. Und wenn dann noch so ein Mist passiert wie mit der WKA, dann werden sich auch bestimmt einige in NSU ärgern.
Ich persönlich finde es geschieht schon einiges, so habe ich zum Beispiel vor kurzem eine Scheibendichtung für mein Coupé gekauft. Aus einer Nachfertigung! Und gefreut wie ein kleines Kind habe ich mich, das genau dieses Teil nachgefertigt wurde!

Wenn ich ein Auto mit funktionierender Teileversorgung fahre möchte, kaufe ich mir einen Porsche oder Benz! Und da ist das Gras auch nicht immer perfekt grün... Und außerdem macht das ja auch jeder!

In diesem Sinne, auf freudiges Teile finden!

VG
Maic

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#34 Beitrag von 200T »

Hi Maic
das das Gras auf der anderen Seite grüner sein soll, ist eine optische Täuschung ;-)
Und das Teile sammeln / Suchen finde ich ja spannend, ist ja beim C1 nicht anders.

Ich finde nur das wenn Teile einmal Nachgefertigt wurden, das sie auch nach "Jahren" verfügbar sein sollten. Sonst haben Neueinsteiger ja wieder Pech.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#35 Beitrag von AQSPORT »

Hallo Zusammen,

also die original Teilezeichnung ist mit letztem Änderungsstand vom 26.04.79 (heute vor 37 Jahren) digitalisiert im Teilearchiv abgelegt.
Kann man entweder nachkonstruieren, oder besser ein Original scannen und dann im CAD neu aufbauen. Eventuell hat auch der Partner, der das Werkzeug zuletzt erstellt hat, noch einen fräsbaren Datensatz. Statt eines Spritzgußwerkzeuges (Wahnsinnsaufwand) könnte man dann auch eine Ziehform machen. Damit könnte man schnell, billige Teile herstellen.
Gleiches böte sich übrigens auch für die Kühlerverkleidungen an.

Auf "copyrights" und dergleichen, sollte man nach fast 40 Jahren ja wohl pfeiffen können.

LG
Eike

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#36 Beitrag von Vitaesse »

Es könnte sich ja versuchshalber mal jemand eine drucken lassen:

http://p.protolabs.de/gen-prototype?utm ... 0wod_vICUw

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#37 Beitrag von Old Rusty »

Und hier noch eine McGyver-Idee:
Wie wär's denn mit Thermoplast? Man nehme eine halbwegs intakte Abdeckung und mache einen Gipsabdruck davon. Über den Gipsabdruck einen thermoplastischen Kunststoff legen und mit dem Heißluftfön weich machen bis er sich anformt?
Ich habe mal Radhausschalen für einen VW-Bus eingebaut, die waren nur grob vorgeformt und ließen sich mit dem Heißluftfön wunderbar den Konturen anpassen.
MfG Joerg

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#38 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Jörg,
das ist ein ziemlich interessanter Ansatz!
Ich frag mal ein wenig rum wo es eine Thermoplastfolie gibt. Sowas wird es sicher irgendwo geben...
Spannend!
Maic

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#39 Beitrag von Audi4ever »

[quote="AQSPORT"]Hallo Zusammen,

also die original Teilezeichnung ist mit letztem Änderungsstand vom 26.04.79 (heute vor 37 Jahren) digitalisiert im Teilearchiv abgelegt.
Kann man entweder nachkonstruieren, oder besser ein Original scannen und dann im CAD neu aufbauen. Eventuell hat auch der Partner, der das Werkzeug zuletzt erstellt hat, noch einen fräsbaren Datensatz. Statt eines Spritzgußwerkzeuges (Wahnsinnsaufwand) könnte man dann auch eine Ziehform machen. Damit könnte man schnell, billige Teile herstellen.
Gleiches böte sich übrigens auch für die Kühlerverkleidungen an.

Auf "copyrights" und dergleichen, sollte man nach fast 40 Jahren ja wohl pfeiffen können.

LG
Eike[/quote]

Hallo ,
So wie Eike es beschrieben hat, war genau mein Denkansatz.
Jeder Joghurtbecher-Hersteller könnte mit vorliegenden Maßen eine gute Qualität herstellen. Aber das aufwendige Fräßen von Formen macht es u.U. teuer. Stückzahlen wären adäquat der Zulassungstatisk, wenn jeder 1 "hortet". Ca 2000 Stück.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#40 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

sicherlich ist es erstmal mühsam, bis man einen brauchbaren Gipsabdruck hat. Und diesen würde ich an der Oberfläche auch noch mit Betonfarbe, Sockeldichtbeschichtung o.ä. aus dem Baugewerbe beschichten, damit die Oberfläche glatt und hart wird.
Und als Material zum Umformen mit Heißluft wäre mein erster Versuch natürlich Teichfolie. Die ist schwarz und die gibt es verschieden dick, und es würde mich nicht überraschen, wenn das ein Thermoplast ist. Möglicherweise kann man von Baumärkten o. ä. mal ein kleines Stück schnorren für Versuche.

Ich schreibe hier im Konjunktiv, denn meine Wasserkastenabdeckung ist oh Wunder noch unverletzt.

MfG Joerg

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#41 Beitrag von AQSPORT »

Hi Joerg,

Wenn du dir eine Form selber bauen willst, empfehle ich ein Laminat zu machen (Glasfaser mit Feinschicht) und dieses auf der Rückseite mit einem Schichtholzaufbau zu verstärken!
Teichfolie ist dauerelastisch, da wirst du kein Glück haben, versuche lieber ein 0,5 mm ABS!

LG
Eike

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#42 Beitrag von Michael »

AQSPORT hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also die original Teilezeichnung ist mit letztem Änderungsstand vom 26.04.79 (heute vor 37 Jahren) digitalisiert im Teilearchiv abgelegt.
Kann man entweder nachkonstruieren, oder besser ein Original scannen und dann im CAD neu aufbauen. Eventuell hat auch der Partner, der das Werkzeug zuletzt erstellt hat, noch einen fräsbaren Datensatz. Statt eines Spritzgußwerkzeuges (Wahnsinnsaufwand) könnte man dann auch eine Ziehform machen. Damit könnte man schnell, billige Teile herstellen.
Gleiches böte sich übrigens auch für die Kühlerverkleidungen an.

Auf "copyrights" und dergleichen, sollte man nach fast 40 Jahren ja wohl pfeiffen können.

LG
Eike
Hallo Eike,

das Original wurde bereits im Tiefziehverfahren hergestellt und nicht im Spritzguss. Die Idee mit dem Abdruck zum Reinföhnen klingt gut.

P. S.: Hast Du neulich mal wieder "Die Feuerzangenbowle" gesehen - oder gar gelesen?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#43 Beitrag von Michael »

Material war "ABS-Folie 0,8 dick".
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#44 Beitrag von Audi4ever »

[quote="AQSPORT"]Hallo Zusammen,

also die original Teilezeichnung ist mit letztem Änderungsstand vom 26.04.79 (heute vor 37 Jahren) digitalisiert im Teilearchiv abgelegt.
Kann man entweder nachkonstruieren, oder besser ein Original scannen und dann im CAD neu aufbauen. Eventuell hat auch der Partner, der das Werkzeug zuletzt erstellt hat, noch einen fräsbaren Datensatz. Statt eines Spritzgußwerkzeuges (Wahnsinnsaufwand) könnte man dann auch eine Ziehform machen. Damit könnte man schnell, billige Teile herstellen.
Gleiches böte sich übrigens auch für die Kühlerverkleidungen an.

Auf "copyrights" und dergleichen, sollte man nach fast 40 Jahren ja wohl pfeiffen können.

LG
Eike[/quote]

Hallo Eike,
wie komme ich nun an die (dischidalisierde) Teilezeichnung?
Schickst ne PN?

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
02-Bernie
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 181
Registriert: 16 Jun 2012, 11:02
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wasserkastenabdeckung 431 819 403 B

#45 Beitrag von 02-Bernie »

Hallo zusammen,

die Wasserkastenabdeckung ist endlich wieder lieferbar! :)
https://trshop.audi.de/konakart/QuickSe ... 3b&x=0&y=0

Gruß, Bernd

Antworten