Reifenwechsel
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Reifenwechsel
zum Thema „Reifenwechsel“ habe ich heute in der Rheinpfalz einen Artikel gelesen, ein Ratschlag, der vielen sicherlich bekannt ist, ich will es nur mal in Erinnerung rufen, denn über dieses Thema hatte ich mit Fachleuten schon vor Jahren eine Diskussion darüber.
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... nterachse/
Trecker1948
Staatlich geprüfter Steuerzahler
„Ich habe ein Auto“
„Bus und Bahn an Werktagen“
http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... nterachse/
Trecker1948
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Re: Reifenwechsel
Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, was die Rheinpfalz da schreibt, bzw. von der dpa wiedergibt. (Bis auf: "Diese [Reifen] sollten jedoch vorne und hinten eine jeweils andere Profiltiefe haben." Wären dann neue Reifen mit gleichen Profiltiefen schlecht? Vermutlich ein redaktionelles Kürzungsopfer; was gemeint ist, folgt ja im weiteren Text.)
Das Phänomen der hinten/vorne ungleich abgefahrenen Reifen hat man ja i.d.R. bei leistungsstarken Hecktrieblern oder - häufiger - bei (auch mäßig starken) Fronttrieblern. Im ersten Fall würde man die Reifen aus Gründen gleichmäßiger Abnutzung sowieso im Sinne des o. g. Artikels tauschen. Im zweiten Fall eben nicht! Das würde dann dazu führen, dass man z. B. bei Erreichen der vorderen Profilgrenze zwei neue Reifen bräuchte und diese dann hinten aufzöge, um mit den alten vorne zu fahren. Wenn dieser Zeitraum nur etwa drei bis vier Jahre dauerte (z. B. Golf TDI mit 15.000 km/Sommer), könnte ich da mitgehen, weil dann auch die "alten" Reifen noch was können. Ich tue es aber trotzdem nicht, weil ich ein Freund gleichmäßiger Abnutzung bin, man eine hohe Profiltiefe bei Sommerreifen nur bei Regen braucht und ich bei einer Profiltiefe von 3 bis 4 mm sowieso erneuere.
Bei meinem Audi 200 (< 5000 km/Sommer) tausche ich spaßeshalber nach fünf bis sechs Jahren vorne mit hinten, um nicht nach ca. zehn, zwölf Jahren aus Altersgründen fast "neue" Hinterreifen wegschmeißen zu müssen.
Das Phänomen der hinten/vorne ungleich abgefahrenen Reifen hat man ja i.d.R. bei leistungsstarken Hecktrieblern oder - häufiger - bei (auch mäßig starken) Fronttrieblern. Im ersten Fall würde man die Reifen aus Gründen gleichmäßiger Abnutzung sowieso im Sinne des o. g. Artikels tauschen. Im zweiten Fall eben nicht! Das würde dann dazu führen, dass man z. B. bei Erreichen der vorderen Profilgrenze zwei neue Reifen bräuchte und diese dann hinten aufzöge, um mit den alten vorne zu fahren. Wenn dieser Zeitraum nur etwa drei bis vier Jahre dauerte (z. B. Golf TDI mit 15.000 km/Sommer), könnte ich da mitgehen, weil dann auch die "alten" Reifen noch was können. Ich tue es aber trotzdem nicht, weil ich ein Freund gleichmäßiger Abnutzung bin, man eine hohe Profiltiefe bei Sommerreifen nur bei Regen braucht und ich bei einer Profiltiefe von 3 bis 4 mm sowieso erneuere.
Bei meinem Audi 200 (< 5000 km/Sommer) tausche ich spaßeshalber nach fünf bis sechs Jahren vorne mit hinten, um nicht nach ca. zehn, zwölf Jahren aus Altersgründen fast "neue" Hinterreifen wegschmeißen zu müssen.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- der13big-l
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Re: Reifenwechsel
Das wird eine lustige Diskussion.
Ich bin direkt dagegen.
Warum? Also ich fahre pro Saison ca. 0,5 bis 1 mm Profil ab, das bedeutet das ich eben diesen Unterschied zwischen vorn und hinten habe. Da alle meine Autos Front getrieben sind ist somit vorn der höhere verschleiß. Also mach ich vorn die Reifen mit mehr Profil drauf, das sind meist aber maximal 0,5mm Unterschied. Somit fahre ich alle Reifen gleichmäßig ab und nach ca. 5 Jahren tausche ich die Reifen gegen neue.
Bei den Oldtimmern verfahre ich ähnlich, immer zum Tüv nehme ich die Reifen ab und Schaue nach den Bremsen uns so wird von vorn nach hinten getauscht.
Und das mache ich schon immer so und werde ich auch immer so weiter machen.
Ich bin direkt dagegen.
Warum? Also ich fahre pro Saison ca. 0,5 bis 1 mm Profil ab, das bedeutet das ich eben diesen Unterschied zwischen vorn und hinten habe. Da alle meine Autos Front getrieben sind ist somit vorn der höhere verschleiß. Also mach ich vorn die Reifen mit mehr Profil drauf, das sind meist aber maximal 0,5mm Unterschied. Somit fahre ich alle Reifen gleichmäßig ab und nach ca. 5 Jahren tausche ich die Reifen gegen neue.
Bei den Oldtimmern verfahre ich ähnlich, immer zum Tüv nehme ich die Reifen ab und Schaue nach den Bremsen uns so wird von vorn nach hinten getauscht.
Und das mache ich schon immer so und werde ich auch immer so weiter machen.
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
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- audi-nsu-fanatic
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- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Reifenwechsel
Hallo,
ich tausche vorne und hinten regelmässig durch. Bei Sommer- und Winterräderwechsel markiere ich die Reifen, wie sie montiert waren. Bei der Montage in der nächsten Saison wandert dann HL nach VL, VL nach HL usw.
Ich bin auch ein Freund gleichmässiger Abnutzung. Bei meinem Porsche 944 S2 geht das aber nicht, hinten breiter als vorne ...
Gruß von Andreas
ich tausche vorne und hinten regelmässig durch. Bei Sommer- und Winterräderwechsel markiere ich die Reifen, wie sie montiert waren. Bei der Montage in der nächsten Saison wandert dann HL nach VL, VL nach HL usw.
Ich bin auch ein Freund gleichmässiger Abnutzung. Bei meinem Porsche 944 S2 geht das aber nicht, hinten breiter als vorne ...
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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- festerbestertester
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Re: Reifenwechsel
...bei meinem Käfer auch nicht. Auch hinten breiter als vorne!
Gruß
Henning
Gruß
Henning
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VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
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Re: Reifenwechsel
Beim Audi 200 20V bringt das "von vorne nach himten" nichts, da fast gleichmäßiger Verschleiß
Gruß Axel.
Gruß Axel.
Zuletzt geändert von 220v am 26 Apr 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- wy422
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Re: Reifenwechsel
Ich wechsel immer so, dass die neuen Reifen nach hinten kommen. Ein Ingenieur, der in der Fahrwerksentwicklung arbeitete und als Testfahrer einschlägige Erfahrungen besitzt, hat mich vom Grundsatz: "Hinten immer die besseren Reifen" überzeugt. Da in jeder Saison zwei Reifen fällig sind, wandert immer das alte paar Reifen von hinten nach vorne....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Re: Reifenwechsel
Mache ich auch schon immer so. Vorne soweit runterfahren wie möglich, dann hintere Räder nach vorne und hinten neue Reifen aufziehen.wy422 hat geschrieben:Ich wechsel immer so, dass die neuen Reifen nach hinten kommen...
Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007
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Re: Reifenwechsel
Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Richtig ist das die Fahrphysik mit guten Hinterrädern günstiger beherrschbar.
Wer die Vorderräder in einer Saison abfährt, der sollte die Hinteren nach vorne. Und die anderen Neukaufen. Wer den Satz über mehrere Jahre fährt, der sollte durchwechseln.
Und den kompletten Satz entsorgen, sofern die Masse identisch.
Ansonsten Achsweise und
Um Henning seiner Theorie nochmals Nachdruck zu verleihen :
Die breiten sind hinten zu montieren
Richtig ist das die Fahrphysik mit guten Hinterrädern günstiger beherrschbar.
Wer die Vorderräder in einer Saison abfährt, der sollte die Hinteren nach vorne. Und die anderen Neukaufen. Wer den Satz über mehrere Jahre fährt, der sollte durchwechseln.
Und den kompletten Satz entsorgen, sofern die Masse identisch.
Ansonsten Achsweise und
Um Henning seiner Theorie nochmals Nachdruck zu verleihen :
Die breiten sind hinten zu montieren
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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