Audi 100 5D

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

Audi 100 5D

#1 Beitrag von Fuenfes »

Hallo,

ich werde mir kommende Woche einen 5D anschauen. Das Auto war immer in Erstbesitz und hat zuletzt 2 Jahre gestanden.

Gibt es aus eurer Sicht etwas Besonderes beim Diesel gegenüber einem Benziner, auf was man bei der Besichtigung achten sollte?
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5D

#2 Beitrag von Chrille »

Wie er in kaltem Zustand anspringt und ob er gleich rund läuft, läßt auf den Zustand der Einspritzdüsen schließen. Er sollte auch nach ein paar Umdrehungen ohne Vorzuglühen anspringen. Am besten bei unter 10 Grad C testen...

Viel Erfolg bei der Besichtigung. Wenn er läuft und evtl. sogar ein 5-Gang-Getriebe hat: Kaufen!

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Audi 100 5D

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo Guido,

drauf achten dass er nach einmaligem Vorglühen gut anspringt (sollte bei diesen Temperaturen eh kein großes Problem sein). Dass er danach gleichmäßig läuft und auch nicht qualmt (grau oder blau).
Die Kopfdichtung ist höher belastet beim Diesel und auch anfälliger, dort auf Undichtigkeiten achten. Wasser und Öl auf Beimischungen kontrollieren. Die Zylinderköpfe neigen zu Rissen im Brennraum.
Einfach mal warmlaufen lassen, den Öleinfülldeckel öffnen und schauen wieviel BlowBy da rauskommt (alternativ auch den Ölmessstab). Zuviel deutet schon auf einen gewissen Verschleiss hin (z.b. Kolbenringe).
Er sollte beim Gasgeben auch nicht übermäßig Rußen aus dem Auspuff.

Viel Glück!
+
Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5D

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Ein Blick auf die Einspritzpumpe und evtl. Inkontinenz lohnt auch immer, eine Überholung wird teuer.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

Re: Audi 100 5D

#5 Beitrag von Fuenfes »

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für eure Tipps! Zum Starten des Autos ist es allerdings garnicht gekommen. Aus der Batterie (17 Jahre alt) war bereits etwas Flüssigkeit ausgetreten ... von klassischer Starthilfe habe ich daher abgesehen.

Im Batteriefach beim Übergang zum rechten Federbeindom sieht es nicht lustig aus:

Bild

Bild

Bild

Neben/vor dem rechten Dom sind auch zwei Roststellen an der Kotflügelkante schon behandelt (im ersten Bild zu sehen), auf der Kotflügelkante rechts und links ebenso. Ich gehe davon aus, dass es darunter "blüht". Wie schätzt ihr diese Roststellen ein?
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Audi 100 5D

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Naja, die Ecke ist etwas blöd zu machen, aber grundsätzlich geht das schon.
Der rote 5D hat ja keine Klimaanlage, da kommt man wenigstens dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie du siehst, es war genau die gleiche Stelle an meinem grünen 5E.
Und den Kotflügel kann man zur Not ja tauschen. Unter den Kotflügel-Kanten gammelt es natürlich gerne, keine Frage...

Ist der rote denn ein 79er 5D, oder ein frühes Mj. 80?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

Re: Audi 100 5D

#7 Beitrag von Fuenfes »

Er ist aus dem 79er Modelljahr.
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5D

#8 Beitrag von Chrille »

Die Batterie-Ecke ist doch Pille-Palle. Interessant ist, ob er rund läuft. Ein 5D läuft auch ohne Batterie, zum Anlassen einfach überbrücken. Dabei auf einen geeigneten Querschnitt des Kabels achten und auf guten Kontakt der Klemmen! Leichte Rauchentwicklung im Bereich des Anlassers ist ganz normal!

Viel Erfolg!

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5D

#9 Beitrag von Chrille »

Nachtrag: Wenn der 5D eine Weile stand, wird die Spritleitung nach hinten zum Tank trocken sein. Es gibt keine Kraftstoffpumpe, der Sprit wird ausschließlich von der Einspritzpumpe angesaugt. Da muß man dann evtl. eine ganze Weile orgeln, bis wieder Sprit ankommt. Wenn überhaupt. Einfacher Trick, weil ich mir die Orgelei jedes Mal ersparen möchte: Eine einfache Ballpumpe zwischen Kraftstoff-Filter und Einspritzpumpe setzen. Man hört dann sehr gut, wie der Diesel nach vorne gluckert und den Filter wieder voll macht. Sobald die Einspritzpumpe Sprit hat, sollte er sofort anspringen!

Vergleich, ein 5D nach zwei Jahren Standzeit: Anlassen.

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

sancho-usa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 85
Registriert: 23 Feb 2016, 20:02

Re: Audi 100 5D

#10 Beitrag von sancho-usa »

Servus,

falls es nicht der Rote sein soll......ich hätte da noch nen weißen im Angebot :mrgreen:

Gruß
Sancho
* Audi 100 5D L Bj. 1980
* VW LT 4x4 1989

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 5D

#11 Beitrag von Chrille »

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem 5D. Habt Ihr ihn mal anlassen können?

Gruß, Christian.

Antworten